deadline-day banner
Sun, Oct 27, 2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Eintracht Frankfurt
Marco Rose M. Rose Manager A. Hütter Adi Hütter
€162.23m Total market value €239.75m
25.7 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt

Oct 25, 2019 - 9:31 AM hours
  survey
  % votes
Die Borussia siegt und bleibt Tabellenführer!
 63.3  38
Wie gegen Rom gibt es auch gegen Frankfurt einen Punkt.
 16.7  10
Die Punkt gehen in die Mainmetropole.
 20.0  12
Total: 60

The survey has expired.

Der 9. Spieltag der Fußballbundesliga steht an, der Spitzenreiter empfängt im heimischen Stadion die Frankfurter Eintracht.
Beide Teams waren am gestrigen Donnerstag noch in der EuropaLeague aktiv. Dabei holte die Borussia einen Punkt beim 1:1 in der Regenschlacht von Rom, das Gladbacher Tor viel dabei erst in der 5 Minute der Nachspielzeit durch einen mehr als glücklichen Elfmeter durch unseren Kapitän Lars Stindl, während die Eintracht im eigenen Stadion den belgischen Vertreter Standard Lüttich mit 2:1 bezwingen konnte. Die Torschützen waren dabei mit Ex-Borusse Martin Hinteregger und dem Frankfurt Kapitän David Abraham zwei Verteidiger.

Anpfiff ist am Sonntag den 27.10.2019 um 18Uhr, gespielt wird im Gladbacher Borussia Park.

Gepfiffen wird das Spiel vom 29 Jahre jungen Bankkaufmann Daniel Schlager, er gehört mit bislang 10 Bundesligapartien zu den noch eher neuen Gesichtern unter den BuLi Schiedsrichtern. An den Linien assistieren ihm Thorsten Schiffner und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Benedikt Kempkes. Im Videokeller sitzen Dr. Robert Kampka und Guido Kleve.

Zum insgesamt 91mal treffen die beiden Traditionsvereine in der Bundesliga aufeinander, die Bilanz der vorhergegangen 90 Duelle ist beinahe ausgeglichen. 30 Gladbacher Siege stehen 34 Frankfurter Triumphen gegenüber, zusätzlich wurden sich 26mal die Punkte geteilt.
In der letzten Saison gewann die Borussia das Hinspiel zu Hause mit 3:1, es folgte ein 1:1 Unentschieden in Frankfurt.

Form der Borussia: In der Bundesliga steht zu Beginn des Spieltages kein anderes Team über der Borussia. Aus den ersten 8 Spielen holten die Gladbacher 16 Punkte. Als einziges Team der Liga konnte man bereits über 5 Siege jubeln, zudem gab es 1Unentschieden zum Ligaauftakt gegen Schalke sowie 2 Niederlagen gegen RB Leipzig und am letzten Spieltag in Dortmund. 15 Saisontore haben die Spieler mit der Raute auf der Brust in dieser Spielzeit erzielen können, ganze 10 dieser Tore wurden durch das Trio Plea (4) Thuram (3) und Embolo (3) erzielt. Alle Siege der Saison holten die Gladbacher gegen Teams die in der Tabelle von Platz 11 abwärts stehen. Gegen Teams aus den oberen Regionen der Tabelle gab es hingegen erst einen Punkt.

Form der SGE: Die Eintracht steht zur Zeit auf Platz 8 der Tabelle und ist seit 4 Spielen ungeschlagen (2Siege, 2Remis). Auch die Frankfurter bauen auf ein starkes Trio in der vordersten Reihe. 11 von 14 Saisontreffern gehen auf das Konto von Goncalo Paciencia (5) Bas Dost (3) und Andre Silva (3). Außerdem gaben bislang nur die Bayern mehr Torschüsse ab als die Frankfurter. Besonders gegen die SGE gilt es Flanken zu verhindern. 6 Tore nach Flanken sind einsame Ligaspitze, die Borussia erzielte noch kein einziges Tor nach einer solchen Hereingabe. Den letzten Frankfurter Sieg gegen einen Spitzenreiter gab es am 18. Dezember 2010.

Ausfälle: Die Borussia wird voraussichtlich auf die Dienste von Tobias Sippel, Keanan Bennetts, Raffael, Torben Müsel und Fabian Johnson verzichten müssen. Tobias Strobl und Ibrahima Traore sind unter der Woche erst wieder ins Training eingestiegen. Hinter ihrem Einsatz steht zur Zeit noch ein Fragezeichen ebenso wie hinter dem des zuletzt angeschlagenen Alassane Plea.
Frankfurt wird wohl ohne Marco Russ, Andre Silva, Bas Dost, Jonathan de Guzman, Almamy Toure sowie Kevin Trapp antreten.

Also auf ein gutes Spiel, bleibt fair zu einander und viel Spaß beim diskutieren.
Show results 1-4 of 4.
Man könnte die Beiträge vom User Klinke auch einfach ignorieren, statt ihn Woche für Woche mehrfach zu zitieren und mit Worten anzuzählen.

Wäre mMn wesentlich einfacher 1 mal zu überlesen, statt es 10 mal zu zitieren und sich dann auch noch aufzuregen.

Er mag bei Sommer eine Sichtweise haben mit der ein Großteil nicht konform geht bzw die ein Großteil abenteuerlich findet. Ist so, kann man akzeptieren, kann man mit Sicherheit auch als Agenda abtun. Ob es was bringt ihn Woche für Woche erst 10 mal zu zitieren und sich dann noch bei mind. 10 Kommentaren über ihn aufzuregen, wage ich zu bezweifeln, außer, dass es noch nerviger wird und zwar von jedem einzelnen User, der sich dazu hinreißen lässt mit einem Halbsatz, wie "bekloppt" der user doch ist zu antworten und genauso wie von jedem, der sich aufregt. Von mir übrigens grad auch nicht besser, aber es nervt letzendlich beides, wobei ich zugeben muss, dass mich das dauerhafte zitieren und dann drüber echauffieren mehr nervt.

Ich würde heute Sommer auch, verglichen mit dem Rest der Mannschaft versteht sich, eine verhältnismäßig schlechte Note geben.
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
2.5Y. Sommer
3.0J. Beyer
1.5N. Elvedi
2.0T. Jantschke
2.5O. Wendt
2.5S. Lainer
2.0D. Zakaria
2.5F. Neuhaus
1.5L. Benes
2.0M. Thuram
3.0P. Herrmann
2.5B. Embolo
2.0L. Stindl

Was für ein Spiel.
Hammer, wie sehr die Handschrift von Rose mittlerweile durchschlägt.
Es gibt keinen Spieler der nicht besser daherkommt, als noch zur Zeit seines Vorgängers.

Es gibt etliche Effekte, die tragend sind.
Einer ist das Ausnutzen der Kaderbreite.
Hätte jemand dieser Startelf vor 10 Wochen viel zugetraut. Ich glaube kaum.

Nehmen wir mal Tony.
Was für ein Musterbeispiel für Beständigkeit.
Topleistung und das unaufgeregt, im Stile eines Topverteidigers. Rose vertraut ihm, und der Fussballgott zahlt zurück. Bestätigt erneut seine hohe Wichtigkeit in diesem Topteam, dem Spitzenreiter der Bundesliga.

Oder Oscar.
Ist das der gleiche - fast schon gelangweilte- Altinternationale, der mangels Konkurrenz seine Spiele abspulen darf, ohne nochmal an seine einst hohen Grenzen gehen zu müssen?
Nein.
Da sitzt jetzt endlich - mit Bensebaini - einer der ihm Beine macht, auf der Bank. Und unser alter Schwede macht endlich wieder da weiter, wo er einst so unantastbar war.
Und damit meine ich nicht nur sein Tor.

Benes.
Was für ein Rohdiamant.
Jeder seiner Standards bedeutet fast ausnahmslos eine Torchance für Borussia.
Und wenn das kein Alleinstellungsmerkmal ist, dann weiß ich nicht mehr weiter. Agil, laufstark, extrem fokussiert und mannschaftsdienlich. Seine Passqualität ist sowieso einzigartig in unserem Kader. Muss schlichtweg immer spielen, weil nicht mal in Teilen zu ersetzen.

Stindl.
Keine 60 Minuten später hat er eindrucksvoll bestätigen können, wie genau das Spiel auf ihn zugeschnitten erscheint. Seine Spielintelligenz ist genauso gegeben, wie bei einem Neuhaus, der mir heute vom Biss her auch besser gefallen hat, als die Male davor. Aber, der Kapitano geht voran, und beschwert sich beim Schiri, macht den Lauten und wehrt sich. Die Ablage auf Zakaria war dann nur noch das Sahnehäubchen auf ein durch und durch gelungenes Comeback.

Elvedi.
Eigentlich müssten die Chuck-Norris-Witze seit heute Abend umgeschrieben werden, weil mehr als NE heute geleistet hat, wie oft er die Angriffe abwehren und fehlerfrei aufbauen konnte, wird es Zeit, darüber nachzudenken.

Ein fantastisches Spiel, gegen eine Mannschaft aus Herzblut, so erfolgreich zu gestalten, hatte es unter Hecking nicht ein einziges Mal gegeben, und ich habe lange lange nicht mehr so zufriedene Gesichter im Stadion gesehen.

Borussia.
Volle Kraft nach vorn...

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Zitat von Herr_Jemine
Jaja, es ist das berühmte Haar in der Suppe...

Es ist einiges glücklich gelaufen für uns gestern. Frankfurt stand die 1. HZ komplett neben sich, und wir waren im Vergleich zu sonst (und Augsburg) ziemlich effizient. Trotzdem wäre Thurams Kopfball besser mal drin gewesen. Aber ok, er war unter Bedrängnis und konnte da nicht richtig zielen.

In HZ 2 ist die SGE aufgewacht und hat uns vor einige (riesige) Probleme gestellt. Was Kamada innerhalb kürzester Zeit an Großchancen (wie auch der verpasste Kopfball in HZ 1) verballert hat, hätte bei Da Silva/Dost zu 4-5 recht sicheren Toren gereicht.
Da haben wir uns den Schneid abkaufen lassen und sind in eine gewisse Angststarre verfallen, wie wir sie aus der Vergangenheit nur zu gut kennen. Das doch etwas glückliche 3:1 durch Elvedi hat uns dann den Mumm/die Sicherheit zurückgegeben, aber erzwungen haben wir das nicht. Es war die eine gelungene Aktion in einer Phase, wo wir gut und gerne 3-4 Gegentreffer hätten fangen können, ohne dass man sich hätte beschweren dürfen. Auch Stindls Vorlage zum 4:2 ist in seiner Entstehung sehr glücklich verlaufen. Er ist geistig noch nicht ganz frisch, hat man auch beim Pass von Thuram auf ihn gesehen, wo er den direkten Zug zum Tor vermissen ließ und lieber einen Haken und Schlenzer (wie auch schon zuvor in einer anderen Szene) probieren wollte und (jämmerlich) hängen blieb.

Sommer für mich gestern äusserst schwach, der sollte sich kräftig bei Kamada bedanken. Ich konnte die ganzen "Sommer-Hocken" gar nicht mehr mitzählen. Auch beim 3:2 verharrt er in seiner Hocke, anstatt wenigstens einen Sprung zu versuchen. Das 2:1 jedoch kreide ich ihm nicht an.

Beyer sehr unsicher, aber seine Einwechslung hat mich gefreut. Trotzdem hätte ich eher Ramy für Tony gebracht und als LIV eingesetzt.
Lainer wieder mit überwiegend katastrophalen Pässen nach vorne, oft auch völlig planlos mit Ansage ins Nirvana. Dafür mit Flaco zusammen, der ein Bombenspiel hingelegt hat (außer vielleicht in der Funktion als RA), erste Sahne im Doppeln.

Die 1 von Klinke für Rose kann ich nicht teilen. Schon wieder FN in der S11, und später dann Hofmann für Flaco statt für FN passt derzeit ins Bild, war aber eben auch wieder sehr fragwürdig für mich. Es scheint, als wolle Rose FN mit aller Macht durch seine Delle hindurchprügeln, komme was da wolle. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem ein geiles Spiel für den unbeteiligten Zuschauer. Roses Aussage, es sei nur ein kleiner Schritt gewesen auf dem noch langen Weg hin zu dem, was er sich vorstellt, war aber keineswegs aus der Luft gegriffen oder gar ein Jammern auf hohem Niveau.
Die Tabellensituation der ersten 8-9 Teams hat ähnlich wie in unseren Top-Saisons (Platz 3 und 4 mit Lulu) mehr mit glücklichen Umständen zu tun, als dass man lauthals von "sowas von verdient" krakeelen sollte. Eberl schwadroniert immer wieder davon, man wolle da sein, wenn die anderen straucheln. Das tun wir derzeit, aber von einer überragenden Form und totalem Beherrschen des Gegners sind wir weit entfernt. Aber wir sind eben auch nur die kleine Borussia.

Ich freue mich daumen-hoch


Puh, das ist schon zwanghaftes Schlechtreden eines spektakulären 4:2-Sieges.

Fakt ist doch, dass wir über 70 Minuten die deutlich bessere Mannschaft waren, Kicker notiert 9:5-Torchancen. Großes Glück und einen unverdienten Sieg erkenne ich da nicht, du unterschlägst ja z.B. auch die Phase zu Beginn der zweiten Hälfte als eigentlich jeden Moment das 3:0 fallen muss. Passiert das, wird es eine ungefährdete Gala. FFM ist ja keine Feierabendtruppe oder ein Kellerkind, natürlich können die auch kicken und Druck machen, so dass wir nach dem Anschluss auch wackeln und eine schwierige Phase überstehen mussten, aber dass dann in der Manier zu tun und mit dem Spiel in Rom im Körper so zurück zu kommen, das ist aller Ehren wert und einfach nur top.

Ich hoffe, du hast bei den verlorenen Spielen gegen Leipzig und in Dortmund auch notiert, wieviel dort unglücklich gegen uns gelaufen ist und wie stark wir dort waren, glaube aber nicht so recht dran.

Achja, und wenn du bei FFM darauf abstellst, dass Dost und Silva mehr Tore gegen uns erzielt hätten...was hätten dann erst eine Borussia mit Plea, Ginter, Jantschke und Embolo über 90Min, Raffael, Traoré, Strobl etc pp und den Rekonvalszenten Stindl und Hofmann in Bestform mit diesen Frankfurten angestellt?

Das ewige Geraune, wenn wir oben stehen, läge das vor allem an glücklichen Umständen und der Schwäche der anderen, kann ich auch nicht nachzuvollziehen. Wir liegen in allen ligaweiten Statistiken konstant ganz oben dabei, haben uns keine Punkte ergaunert, sondern jeder Sieg war verdient und letztlich lügt die Tabelle nicht: Wir haben über (erst!) 9 Spieltage die insgesamt besten Leistungen aller Teams gezeigt, nicht mehr, nicht weniger. Und dass andere Teams mit besseren finanziellen Möglichkeiten und einem auf dem Papier teureren Kader ihre PS nicht auf die Straße bringen und bei voller Ausschöpfung ihres Potentials vor uns stehen würden, ist sicher richtig und spielt in der Tabelle mit rein, aber kann man das wirklich als "Glück" bezeichnen? Es ist doch ganz einfach, die Wahrheit liegt auf dem Platz, und wenn man dort von 18 Mannschaften der beste ist, hat ein 1. Platz wenig mit Glück zu tun und muss man das nicht zwanghaft klein reden. Es reicht dabei übrigens auch, wenn man nur ein bisschen besser als die Verfolger wie z.B. FFM ist, totale Beherrschung und ein Schützenfest nach dem anderen (wobei wir ja jetzt zuletzt auch 9 Tore in 2 Heimspielen erzielt haben, mehr geht kaum) ist dafür nicht notwendig.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Das entscheidende ist hier doch geschrieben und in meinem Gladbacher Umfeld hier in Ostwestfalen auch schon gesagt worden: "So macht Fußball Spaß."

Und genau das hat uns Marco Rose vor der Saison versprochen mit der Hoffnung verbunden, dass dazu auch noch die nötigen Punkte geholt werden.

Dass wir noch nicht am Ende unserer Entwicklung angelangt sein können, sollte doch eher die Konkurrenz zum Erzittern bringen, nicht uns. smile

Bisher, trotz des ein oder anderen Rückschlags, eine herrliche Saison.starkCool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.