Die Schweiz im Europacup 20/21

Aug 21, 2020 - 9:41 PM hours
Normalerweise wäre man vor den Finalen EL/CL der Vorsaison etwas zu früh dran... aber wir Alle kennen die besonderen Umstände ja.
Die Saison 19/20 endete also immerhin mit 6,2 Punkten (schön, wie Basel da noch bissig blieb) – und die Quali für 20/21 läuft schon wieder!
Noch 4 Teams dürfen für die Schweiz antreten, was nicht unbedingt ein Nachteil sein soll (im Moment). Meister YB, Vize St. Gallen (Bravo!), Basel und Servette (auch Bravo, ist ja der Aufsteiger – trotz Tradition).

Versuche kurz, die Ausgangslage zu summieren. Die Qualifikation wird jedenfalls zumindest bis zu den Playoffs IN NUR EINEM SPIEL PRO RUNDE gespielt... es dürfte so auch mehr Überraschungen geben.

Nur YB spielt in der CL Qualifikation; in der Runde #2, gegen Slovan Bratislava – wer verliert, landet natürlich nicht in Runde #3 der CL Quali, sondern in Runde #3 der EL Quali (zwei Teams sollen dort per Los gleich in Runde #4 gezogen werden). In der Europa League Gruppenphase würde es YB immerhin in Lostopf #2 schaffen... jedenfalls wäre YB in der Quali in Runde #3 der CL noch gesetzt, in Runde #4 nicht mehr (ausser es werden genug Teams eliminiert). In der Quali der EL wäre YB immer gesetzt.

St. Gallen startet in der EL Quali in Runde #3 und ist immer ungesetzt, in einer Gruppenphase wäre es Lostopf #4.

Basel startet in Runde #2, ist immer gesetzt und stände in Lostopf #1 in einer EL Gruppenphase.

Servette muss in Qualirunde #1 starten, gegen Ruzomberok aus der Slowakei. Die Genfer sind immer ungesetzt, und wären auch in Lostopf #4.

Klar, dass man sich von YB und Basel mehr erhoffen darf...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Show results 1-3 of 3.
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#1
May 23, 2021 - 1:21 PM hours
die uefa macht genau das was die grossen auf dem weg der super league auch wollten: eine mehr oder weniger geschlossene gesellschaft unter ausschluss aller störfaktoren. darauf arbeitet die uefa seit einiger zeit sehr zielgerichtet hin - und das recht erfolgreich.

die uefa hat kein interesse daran, dass ihre wettbewerbe durch fremdkörper wie Thun, Yb brügge, bergen oder malmö gestört werden. die eintrittshürden in die cl werden so hoch gelegt, dass diese vereine keine chance haben, sich an der faktisch auch geschlossenen gesellschaft beteiligen können. und mit jedem jahr, in dem dieses system funktioniert wird die schwierigkeit grösser, daran etwas zu ändern. der nummerus clausus passiert einfach nicht in den namen sondern in den ligen, in der theorie können sich alle bundesligamannschaften qualifizieren. in der praxis sind bayern und dortmund und leipzig macht den 3. platz aus. ein platz steht dem theoretischen rest der liga offen. in den anderen grossen ligen ist es ähnlich und das teilnehmerfeld steht eigentlich bereits fest, wenn die ligen starten.

es ist ebenfalls klar, dass klubs aus der schweiz, österreich etc. faktisch keine chanace haben sich für die cl zu qualifizieren und an den Einnahmen teilzuhaben. damit wird der zirkel noch ein bisschen elitärer und die gesellschaft der anwärter kleiner.

das einzige land, das dageben antreten kann ist sinnloserweise england. und warum? weil jede mannschaft in england von den TV geldern bereits soviel einnahmen hat, dass die CL millionen nur eine nebenerscheinung sind. und wo diese aktuell fehlen zahlt ein scheich die differenz.

die EL und die neu eingeführte ECl sind die verlustgeschäfte der UEFA, da wird der restmüll der eben auch fussball spielen will irgendwie verwertet und verwurstet in der hoffnung, dass es einigermassen aufgeht am schluss, und wenn nicht - egal. dann kann das format jederzeit und ohne verlust eingestellt werden. es hat ja weder tradition noch format und ein neuer loosercup ersetzt den alten loosercup.

ich bin alles aber kein freund von machtstrukturen die sich selbst erhalten und deren einziger lebenszweck die finanzen sind. die uefa arbeitet zielsterbig darauf hin, dass der fussball sich selbst abschafft. ich für meinen teil habe seit dem ajax halbfinale kein CL spiel mehr geschaut dohne ch beteiligung. Spiele wie mancity gegen psg oder bayern gegen barca habe ich in den letzten 20 jahren 40 mal gesehen - das ist nur noch langweilig.

ich hoffe, dass die loosercups spannende spiele bringen weil die vereine ähnliche möglichkeiten haben keine truppen mit 1200 millionen schulden und 200 millionen investitionen in einen spieler. sondern eben fussballmannschaften die fussball spielen. ich erwarte dort viel bessere spiele und viele interessante mir bisher unbekannt spieler und vereine. die loosercups können kommen - ich freu mich darauf. bis sie abgeschaftt werden.
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#2
May 30, 2021 - 2:34 PM hours
Sehr schöner beschrieb meiner Gefühlslage.
Ich bin ehrlich, ich schaue mir YB fast lieber in der EL an, wo man den Eindruck eines echten sportlichen Wettbewerb hat, als in der Cl, wo das höchste der Gefühle ein Achtungserfolg gegen irgendeinen Übermächtigen Gegner mit Fifamässig zusammengekauften Superstars ist. Da ist mir dan das monetäre bzw. der sportliche Aufwand der damit einhergeht deutlich weniger wichtig. Ich mag es eh wenn wir junge Talente einbauen und sehe YB sowieso nicht auf dem Weg wie Basel, zu einem 70 Mio Gehaltsetat und regelmässiger Cl teilnahme..
Und für diese Ansprüche, denke ich, Wirtschaftet der BSC schon jetzt mit EL etc nicht sooo schlecht.
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#3
Aug 12, 2021 - 10:48 PM hours
Damit wären nun noch YB und der FC Basel europäisch vertreten

CL-Quali:
YB - Ferencvaros Budapest

ECL-Quali:
FC Basel - Hammarby IF

Für beide auf jeden Fall machbar aber nicht zu unterschätzen, Ferencvaros hat Slavia Prag ausgeschaltet und Hammarby hat sich heute gegen Cuckaricki mit einem 5:1 warm geschossen.


Zudem wird es zum ersten Mal ein Armenischer Vertreter in eine Gruppenphase schaffen. Alashkert konnte heute gegen Kairat Almaty aus Kasachstan nach Verlängerung sich für die nächste Runde der EL-Quali qualifizieren was heisst dass sie mindestens in der ECL-Gruppenphase spielen werden.
Das aber nur am Rande
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.