Schweizer Nationalmannschaft

Oct 19, 2009 - 7:09 PM hours
Alles zur Schweizer Nationalmannschaft bitte hier rein.

[Da der alte Thread 100 Seiten erreicht hat, eröffne ich einen neuen zur Serverentlastung.]
This contribution was last edited by Carhartt on Oct 19, 2009 at 7:10 PM hours
Schweizer Nationalmannschaft |#1
Oct 20, 2009 - 9:15 AM hours
Na gut, dann machen wir halt hier weiter...

Nachdem auf meine EM-12-Elf vor allem über die Position von Shaqiri sinniert wurde, möchte ich nun auch noch meinen Kommentar dazu geben:

Meiner Meinung nach beginnt im modernen Fussball die Verteidigung im Angriff - man denke nur ans Forechecking - und der Angriff in der Verteidigung - die IV mit den öffnenden Pässen und die AV mit den Vorstössen und vor allem den Flanken.

Shaqiri ist von Natur aus vielleicht eher ein Offensivspieler. Aber wie von anderen schon erwähnt kann er sehr gute Flanken schlagen, und das ist etwas sehr rares in unserer Nati! Deshalb könnte er da sehr wertvoll sein! Aber ich hätte nichts dagegen, wenn er bei Basel seine Qualitäten als 10er zeigen könnte, denn ob ein Margairaz internationales Format hat, weiss ich immer noch nicht, was aus Abdi wird, steht wohl in den Sternen und Yakin wird irgendwann mal pensioniert werden...

Wie Doni wäre ich übrigens sehr dafür, Dzemaili wieder mal eine Chance zu geben, denn weder Inler, Gelson noch Huggel haben mich in den letzten Spielen überzeugen können.
This contribution was last edited by natisupporter on Oct 20, 2009 at 9:17 AM hours
Schweizer Nationalmannschaft |#2
Oct 20, 2009 - 4:18 PM hours
naja, lahm ist mit 170 cm auch nicht gerade der riese.. ;)

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Schweizer Nationalmannschaft |#3
Oct 20, 2009 - 4:22 PM hours
Quote from Koubsky:
Ein 1.68 grosser, gelernter Mittelfeldspieler, dessen Stärkern eindeutig im Dribbling und nicht im Zweikampf (als Spieler ohne Ball) liegen, als Aussenverteidiger?

Sorry, aber selten so gelacht..
:D


Zweikampfverhalten kann man lernen - dribbeln und passen nicht... ;) Und ein Dani Alves würde uns gut zu Gesicht stehen. Nur ist er noch so jung, und hat zu wenig gezeigt, als dass man ihn ernsthaft in diesem Thread diskutieren müsste ;).

Wenn ein AV unter 1.70 ist, ist das kein Problem. Natürlich wärs besser, wenn er über 1.80 wär - aber man kann nicht alles haben...
Schweizer Nationalmannschaft |#4
Oct 20, 2009 - 5:03 PM hours
@Koubsky

Ich verstehe nicht, wieso ein AV gross sein muss? Man muss halt bei der Zusammstellung der Startelf berücksichtigen, dass es auf anderen Positionen Kopfballstarke Spieler hat, damit es bei Standards nicht gefährlich wird.

Lahm und Alves wurden schon als Beispiele erwähnt, dass Top AV`s nicht gross sein müssen.

Ich biete noch Roberto Carlos (1.68). Wer bietet weniger :D

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Schweizer Nationalmannschaft |#5
Oct 20, 2009 - 5:34 PM hours
Quote from RHJoe:
ich :D
zwar kein Weltklassespieler aber egal

http://transfermarkt.ch/de/spieler/52988/jose-manuel-cruzalta/profil.html

167 cm :o

hat man den mit einer Schaufel verhauen, oder spinnt mein Bildschirm / Augenlicht?

PS: ist das hier jetzt:" Die Suche nach dem kleinsten AV"?

•     •     •

Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart
Schweizer Nationalmannschaft |#6
Oct 20, 2009 - 6:17 PM hours
Quote from Barcalino:
Quote from RHJoe:
ich :D
zwar kein Weltklassespieler aber egal

http://transfermarkt.ch/de/spieler/52988/jose-manuel-cruzalta/profil.html

167 cm :o

hat man den mit einer Schaufel verhauen, oder spinnt mein Bildschirm / Augenlicht?


Holy Shit! Du hast Recht, ich seh's auch! :D :D :D

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Schweizer Nationalmannschaft |#7
Oct 20, 2009 - 8:14 PM hours
ich bin sonst eher selten seiner meinung, aber ich will hier den aspekt hoeness/müller noch kurz aufgreifen. ich gebe hoeness recht wenn er sagt, dass man nach noch nicht mal einer halben saison einen spieler nicht in die nationalmannschaft aufrufen darf.
ich will damit nicht sagen, dass shaqiri dann abheben würde, wie hoeness dies bei müller behauptet(so ähnlich auf alle fälle), aber ich finde shaqiri muss schon noch eine schippe drauflegen um zu beweisen dass er die klasse für die nati hat.

abgesehen davon will ich noch sagen dass ich nicht glaube dass shaqiri auf der linken seite der messias ist, der der schweiz an der WM helfen wird.seine zeit wird aber zweifellos noch kommen.

Warum nicht auf Ziegler setzen??(etabliert sich ja langsam bei samp)
Schweizer Nationalmannschaft |#8
Oct 21, 2009 - 5:34 AM hours
vielleicht kann man diese problematik mit dem fall gavranovic vergleichen. früher hatte man in deutschland kaum eine chance auf die nationalmannschaft bis man 30 oder leicht angegraut war. heute bieten die deutschend afür alles auf, was mit 20 schon einen ball trifft. die zeiten haben sich geändert...

ich denke, dass weder müller noch gavranovic im moment eine rolle spielen sollte. beide stehen in der ersten halben saison... man kann sie aufbieten, wie barmettler, damit sie mal dabei sind, und um ihnen zu zeigen, dass sie nicht übersehen werden... aber ernsthafte kandidaten sind sie wohl eher nicht. ob sie dann zur wm mitfahren? bis dahin sind 1 1/2 jahre vergangen, das wäre dann einen möglichekit, wenn sie noch immer die selben erfolge haben...

oder bin ich da auch dem holzweg?
Schweizer Nationalmannschaft |#9
Oct 21, 2009 - 9:24 AM hours
Nein, du hast schon Recht. Im Moment helfen uns Spieler wie Nkufo, Frei, Yakin oder Streller sicherlich noch mehr als ein Gavranovic. Bis zur WM kann sich das aber ändern.

Junge wie Vonlanthen oder Derdiyok lieferten zuletzt leider eher bescheidene Leistungen ab.
Jedoch sollte man die Zukunft schon im Auge behalten. Gerade jetzt, wo wir uns ja bereits qualifiziert haben, sollte Hitzfeld meiner Meinung nach für Freundschaftsspiele junge Spieler wie zB. Koch, Affolter, Hochstrasser und Gavranovic zumindest mal aufbieten um Natiluft schnuppern zu können. Gerade bei Gavranovic wäre das aufgrund der Nationenfrage schon sehr pendent.

Zusätzlich sollten im Hinblick auf die WM jüngere Natispieler wie Stocker, Derdiyok, Vonlanthen, Ziegler, Gelson oder Djourou (wenn er denn zurück ist) mehr Einsatzzeit erhalten. Dies auch wenn sie bis anhin eben nicht immer überzeugen konnten.
Schweizer Nationalmannschaft |#10
Oct 21, 2009 - 10:36 AM hours
Quote from ZeugeAmoahs:
vielleicht kann man diese problematik mit dem fall gavranovic vergleichen. früher hatte man in deutschland kaum eine chance auf die nationalmannschaft bis man 30 oder leicht angegraut war. heute bieten die deutschend afür alles auf, was mit 20 schon einen ball trifft. die zeiten haben sich geändert...

ich denke, dass weder müller noch gavranovic im moment eine rolle spielen sollte. beide stehen in der ersten halben saison... man kann sie aufbieten, wie barmettler, damit sie mal dabei sind, und um ihnen zu zeigen, dass sie nicht übersehen werden... aber ernsthafte kandidaten sind sie wohl eher nicht. ob sie dann zur wm mitfahren? bis dahin sind 1 1/2 jahre vergangen, das wäre dann einen möglichekit, wenn sie noch immer die selben erfolge haben...

oder bin ich da auch dem holzweg?


der aspekt mit dem "nicht übersehen werden" finde ich nicht schlecht.

allerdings bin ich der meinung dass hitzfeld dies auch in guten einzelgesprächen machen kann. die idee spieler aufzubieten, damit sie nicht mehr für eine andere nationa auflaufen können, finde ich schwachsinnig. logisch sollte OH den jungen wie gavranovic oder shaqiri das gefühl geben dass die schweizer nati die richtige ist, aber wenn man das nun von aufgeboten nach einer halben saison abhängig macht, soll doch spielen wo immer er will.
die schweiz braucht motivierte leute, welche alles für ihr land geben wollen. wenn sie so für kroatien spielen wollen, sollen sie das meiner meinung nach gerne tun. ich trauere weder petric noch rakitic noch kuzmanovic nach.

zurück zu shaqiri: stocker bot man für das spiel gegen zypern auf, nachdem die ganze schweiz nach ihm gerufen hat. so weit ich mich erinnere spielte er nicht schlecht. seine leistungen anfang dieser saison waren durchaus ansehnlich, für ein aufgebot reichte es trotzdem nicht.(mit der u21 kann man das nicht begründen).
ich weiss dass ich stocker nicht mit shaqiri gleichsetzen kann, aber ich finde es einfach zu früh ihn für eine position aufzubieten(LV) wo andere leute mehr einsatzzeit verdient hätten(again ziegler)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.