VAR`s das?

Mar 7, 2021 - 1:41 PM hours
Der VAR - Segen oder Fluch?

Wir haben ihn seit einiger Zeit - und je länger je mehr wird er meiner Meinung nach zum Totengräber des Fussballs. Vielfach gefordert und mindestens eben so oft kritisiert... der VAR.

Liegt es nun am VAR oder am Regelwerk, dass wir Szenen erleben müssen wie die im Spiel Servette gegen Basel die zum 1:0 geführt hat?

Im zeitpunkt der Ballabgabe steht der Toschütze glasklar im Abseits - also ist da ein klarer und wohl auch nicht diskutabler Regelverstoss passiert.
Darf sich dann die Frage stellen, ob danach ein Basler den Ball noch berührt hat? für mich ist das eine Frage, die sich so nicht stellt. Das Argument, der Ball kam vom Gegner und nicht vom Mitspieler verfängt nicht und ist inkonsequent.
Warum? Wir oft haben wir schon erlebt, dass ein Spielzug analysiert wurde und ein Tor aufgehoben wurde, weil vorher ein Foul passiert ist? Jeder kennt solche Szenen (auch mit gutem Ausgang, Danke Valon). hier macht man genau das Gegenteil. Wir haben ein Regelverstoss, der bereits zu einem Spielunterbruch hätte führen sollen, einen Vorteil den man dmit hätte abpfiffen können hat es nicht gegeben. Wieso also sucht man auf dem VAR nach einer eventuellen Berührung durch den Basler Verteidiger?
klar, man kann argumentieren, dass der regelverstoss erst mit der ballannahme passiert und vorher nicht... oder andere entlastungen suchen. Fakt ist aber der Spieler hatte die objektiv erkennbare absicht aktiv an diesem spielzug teilzunehmen und er bewegt sich zum Ball.

Für mich hat sich der VAR bereits letztes Jahr im Spiel St. Gallen/YB ein erstes Mal selbst zerstört und lächerlich gemacht. Das gestern erinnert mich an den DFB Pokal in dem es eine ähnliche Szene gab (zu ungusnten von Leverkusen wenn ich nicht irre). Der VAR muss dringend überarbeitet werden und der Fussball muss sofort wieder zur Vernunft finden...
Wir wollen die Fans zurück im Stadion sehen - das wäre schön. aber mit solchen Entscheidungen wird das je länger je schwieriger und ich kann jeden verstehen, der solchen Fussball weder live noch im TV sehen will.

schafft den VAR wieder ab oder lasst ihn das bewerten, was der Schiri nicht gesehen hat. Tätlichkeiten ausserhalb des Spielgeschehens und gebt dem schiri endlich wieder das spiel zurück...

ich habe gerade ein bisschen mühe...
No posts worth reading available.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.