deadline-day banner
Fri, May 10, 2024
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   TSV 1860 Munich
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager A. Giannikis Argirios Giannikis
€5.75m Total market value €7.00m
25.0 ø age 24.5
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player A. Nankishi Abdenego Nankishi

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

37. Spieltag: Rot-Weiss Essen - TSV 1860 München

May 8, 2024 - 9:55 AM hours
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.0F. Götze
4.0J. Ríos Alonso
2.5L. Brumme
4.0N. Kaiser
3.5V. Sapina
4.0T. Müsel
4.0T. Eisfeld
5.0C. Harenbrock
4.0I. Young
4.0S. Voelcke
4.0S. Plechaty
4.0M. Obuz
5.0M. Doumbouya
4.5L. Vonic

Spielernoten
Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, denn hier war eindeutig mehr drin. Am Ende haben wir uns allerdings von Lakenmacher und der linken Seite der Löwen schlagen lassen.

Einige Dinge, die mich aber extrem gestört haben:

- Kaiser ist einfach kein RV. Ich respektiere seinen Einsatz und bin dafür auch voll des Lobes. Wir brauchen aber definitiv einen gelernten RV, der im Idealfall den spielerischen Ansatz mittragen kann UND die defensive Kompaktheit mitbringt.

- Voelcke unglaublich eindimensional. Auch hier, ich möchte ihm den Einsatz nicht absprechen. Gekämpft haben alle. Bevor er aber den Ball bekam, war schon klar, was nun folgt. Das war so einfach zu verteidigen, denn wenn er denn mal vorbeikam, war der Gegenspieler trotzdem so nah dran, dass eine Flanke nur unter großem Druck zustande kam.

- Wir überladen die Zentrale und sorgen durch kurze Ballstafetten für Bewegung zwischen den Räumen. Der Ansatz gefällt mir grds. sehr gut. Allerdings führt dies zu zwei Dingen. Die Außen sind häufig verwaist bzw. "fühlen" sich verwaist an. Ein gescheites Hinterlaufen war häufig nicht möglich. Außer jemand verließ die Zentrale und setzte zum Sprint an. Dabei ist das Hinterlaufen die wohl simpelste Methode um Gegner zu entzerren und Räume zu schaffen. Wir berauben uns, mMn, dieser Möglichkeit. Zudem führt die Überladung der Zentrale dazu, dass selbst das kleinste technische Defizit bestraft wird. Wir hatten gestern einige schlechte Ballannahmen, die direkt zum Ballverlust führten.

- Andererseits führt das dazu, dass wir den Ball manchmal ins Tor tragen wollen. Ich wiederhole mich, mir gefällt der Dabrowsksche Ansatz sehr gut. Das hier geht aber manchmal zu weit. Ja, Sechzig baute die ganze Kappelle vor einem auf, aber wir müssen es auch häufiger aus der Distanz versuchen. Gelegenheiten gab es definitiv. Brumme hat es in der zweiten HZ zweimal versucht und es wurde direkt brandgefährlich.

- Im defensiven Umschaltspiel standen wir teilweise so vogelwild. Wow. Und das ist 2-3 mal passiert. Da stand plötzlich ein Blauer komplett blank. Etwas mehr Ruhe, Übersicht und besseren Abschlussqualitäten der Löwen und wir hätten uns nicht über einen zweiten Gegentreffer beschweren dürfen. Das war schon sehr fahrlässig. Von beiden Seiten.

- Wir kamen gar nicht klar mit Lakenmacher. Guter Spieler, der ideal nach Darmstadt passt. Andererseits hatten wir große Probleme mit Ouro-Tagba und Kwadwo. Gerade Kwadwo war defensiv anfällig. Wir konnten das aber gar nicht ausnutzen. Offensiv hat deren linke Seite uns hingegen mehrfach überrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Plechaty und Kaiser waren mit dem Tempo schlicht überfordert.

Vielleicht nochmal einige Worte zum Schiri, da ich sowohl hier als auch im Löwen-Forum eher kritische Kommentare las. Sowohl ich als auch meine Begleitung fanden den Schiri ganz gut. Die lange Leine hat uns sehr gut gefallen, weil die Spieler, außer sie waren wirklich verletzt, nicht mehr einfach liegen bleiben konnten. Ich muss gestehen, ich fands super. Bei Götzes Foul an Lakenmacher kurz vor Schluss (?) hatten wir sogar noch riesen Glück. Da war 100% ein Kontakt. Das wäre eine garantiere rote Karte geworden.

Zu guter Letzt: verloren, ja. Aufstieg verpasst, ja. Ich bin dennoch stolz auf die Entwicklung dieser Mannschaft. Die letzten Wochen haben aber gezeigt, dass wir uns von einigen Spielern trennen und neue Spieler verpflichten müssen, die noch besser zum spielerischen Ansatz passen. Die Problemzonen auf RV und auf den Flügeln müssen unbedingt behoben werden. Zudem müssen wir die Breite verstärken. Es ist also einiges zu tun.

Jetzt erstmal aber Fokus auf einen versöhnlichen Ligaabschluss in Lübeck und dann im Pokal gegen Oberhausen. Da erwarte ich noch einmal von allen Spielern 300000%.

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.