deadline-day banner
Fri, Dec 15, 2023
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
VfB Lübeck
VfB Lübeck Forum
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   VfB Lübeck
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager B. Reinhardt Bastian Reinhardt
€5.75m Total market value €4.55m
25.0 ø age 27.3
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player T. Gözüsirin Tarik Gözüsirin

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck

Dec 12, 2023 - 10:35 PM hours
  survey
  % votes
Wir stoßen den Bock um - Sieg
 25.0  3
Den Punkt nehmen wir mit
 08.3  1
Auch Reinhardt kann den Negativtrend nicht stoppen - Niederlage
 66.7  8
Total: 12

The survey has expired.

Freitagabend, 19:00 Uhr, Flutlicht, Hafenstraße - Fußballherz was willst du mehr?

Das erste Spiel in Essen seit 15 Jahren ist sicherlich ein Highlight für jeden Fan der es mit dem VfB hält. Zu groß sind die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen. Wir schreiben den 31.05.2008. Über 18.000 Zuschauer finden sich im Georg-Melches-Stadion zusammen, um den RWE in die eingleisige 3. Liga zu schreien. Als vermutlich auf lange Sicht letztes Spiel im Profifußball des insolventen VfB finden sich auch einige Hundert Grün-Weiße, die die Motto-Reise im VfB-Trikot auf sich nehmen. Zu gewinnen hatte man nichts mehr, einfach nochmal Profifußballluft in altehrwürdiger Umgebung schuppern. Für Essen ging es dagegen um nichts anderes, als die Qualifikation für die 3. Liga. Da Braunschweig im Fernduell gegen den BVB2 in Führung lag, war Essen zum gewinnen gezwungen. Und der RWE rannte gegen die dicht gestaffelte VfB-Abwehr immer wieder an, am Ende aber ohne Linie und Konzept und konnte sich so nur wenige echte Möglichkeiten erarbeiteten. Die Essener wurden immer nervöser. Die Zuschauer versammelten sich mehr und mehr auf den Zäunen und jeder konnte sich ausmalen, was sich ungefähr abzeichnen wird, wenn das hier tatsächlich für Essen schiefgehen sollte. Und so kam es. 89. Spielminute, schnell angetretener Kontor über Deniz Kadah und Steve Müller sticht zu, ins offene Essener Herz.

Sage und schreibe 14 Jahre dümpelte Essen seitdem in der Regionalliga und zwischenzeitlich sogar in der Oberliga herum. Erst zur letzten Saison gelang der langersehente Aufstieg in die 3. Liga, der Klassenerhalt wurde dabei aber eher zur Zitterpartie. Diese Saison läuft es deutlich besser und es scheint tatsächlich so, als könnte sich der RWE mit 15 Jahren Verspätung in der 3. Liga etablieren. Damit das gelingt, hat man sich im Sommer wie ich finde sehr sinnvoll verstärkt. Vinko Sapina als unverzichtbarer Zerstörer im Mittelfeld kam von Verl und war vo einigen Konkurrenten begehrt. Für Felix Götze und Leanorda Voncic hat man sogar eine Ablöse von je 100.000 EUR bezahlt. Insgesamt vertraut man in Essen dieses Jahr auf eine robuste Defensive, ein schnelles Umschaltspiel über die Außenbahnen (Young und Obuz) und die nötige Portion Leidenschaft, insbesondere zuhause an der Hafenstraße. Hinten ist man dagegen nicht immer sattelfest. Seit Kapitän Bastians supendiert wurde, klafft im Defensivzentrum zudem eine Lücke.

Man sieht sich in Essen, nur der VfB!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#1
Dec 12, 2023 - 11:05 PM hours
Felix Bastians ist mittlerweile kein Spieler mehr von RWE und seine Suspendierung/Vertragsauflösung hinterlässt dank eines bärenstarken Felix Götzes auch keine Lücke. Grundsätzlich ist die starke defensive rund um Torhüter Jakob Golz eines der Prunkstücke unserer Mannschaft. 9 der 23 Gegentore hat man innerhalb weniger Tage gegen Unterhaching und Verl vor der Suspendierung von Bastians bekommen. Diese beiden Spiele waren zum Glück bisher in dieser Saison die absolute Ausnahme.

Auf ein gutes Spiel, ich freue mich schon auf das Rückspiel inklusive Urlaub über Pfingsten an der Ostsee. zwinker

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#2
Dec 12, 2023 - 11:16 PM hours
Zitat von Gottschalkelf
Felix Bastians ist mittlerweile kein Spieler mehr von RWE und seine Suspendierung/Vertragsauflösung hinterlässt dank eines bärenstarken Felix Götzes auch keine Lücke. Grundsätzlich ist die starke defensive rund um Torhüter Jakob Golz eines der Prunkstücke unserer Mannschaft. 9 der 23 Gegentore hat man innerhalb weniger Tage gegen Unterhaching und Verl vor der Suspendierung von Bastians bekommen. Diese beiden Spiele waren zum Glück bisher in dieser Saison die absolute Ausnahme.

Auf ein gutes Spiel, ich freue mich schon auf das Rückspiel inklusive Urlaub über Pfingsten an der Ostsee. zwinker


Danke für den Hinweis mit der Vertragsauflösung. Eine Lücke hinterlässt er strenggenommen trotzdem, denn Götze fehlt dann im Mittelfeld zwinker Ich muss zugeben, dass ich diese Saison sehr wenig von Essen gesehen habe (so richtig eigentlich nur das Spiel gegen Münster) und habe mich eher auf die xG-Werte verlassen, die eindeutig belegen, dass man überdurchschnittlich in Abschlussgelegenheiten kommen kann, trotz der beiden Ausreißer. Dass sich der RWE defensiv dennoch im Vergleich zur letzten Saison stabilisiert hat und über einen herausragenden Torwart verfügt, steht außer Frage. Es wird vermutlich ein defensiv geprägtes Spiel werden, bei dem (wie üblich) kleinste Fehler bestraft werden. Viele Tore erwarte ich nicht.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#3
Dec 13, 2023 - 7:02 AM hours
Ich freue mich auch auf das Spiel, obwohl ich Anfang des Jahres beim Derby gegen Duisburg dort schon mal auf der Tribüne saß und habe echt Glück, weil ich an diesem Wochenende nur am Freitag hätte losfahren können, was jetzt ja wirklich entsprechend terminiert wurde.

Schwieriges Spiel in Essen, auch ohne eigenes Zutun. Die Erwartungen bei RWE daheim und bei der Kulisse sind aber immer recht groß, Ex-IV Reinhardt sollte dafür sorgen, dass wir RWE ein unattraktives Spiel bieten. Da liegt eine Chance drin Essen den Zahn zu ziehen: Unzufriedenheit beim Publikum und bei der Heimelf produzieren. Räume eng machen, die Zweikämpfe suchen und auf die Bälle gehen. Vielleicht kriegt er es ja hin Akono, Velasco und Hauptmann als Konterstürmer einzusetzen. Ich mag da nicht so recht dran glauben.

Ohne Gegentor werden wir bestimmt nicht bleiben. Vielleicht ist ja ein unattraktives 1:1 drin? Auf die Aufstellung und Taktik kann man gespannt sein, welche oder ob es überhaupt neue, positiven Ansätze geben wird.

Glück auf!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Dec 13, 2023 at 7:06 AM hours
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#4
Dec 13, 2023 - 7:45 AM hours
Spiel 1 nach LP. Da ist die Aufstellung natürlich die große Wundertüte. Ich erwarte eigentlich ein 4231. Da ich Boland aber nicht auf der sechs sehe, würde ich in die Aufstiegsformation springen. BR sprach davon, hinten sicher zu stehen. Das spricht für mich dann eher für Taffertshofer als für Egerer. Schneider ist körperlich besser als Velasco, der ein guter Joker sein kann. Vorne ist Breier hoffentlich wieder bei 100 prozent und kann den Trainerwechsel nutzen, um in Form zu kommen. Wenn Kastenhofer wieder voll da ist, könnte ich mir den auch statt Reddeman gut vorstellen.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#5
Dec 13, 2023 - 7:47 AM hours
Kleiner Hinweis für alle die Übermorgen nach Essen fahren:

Aufgrund der Sperrung der A42 und des Feierabendverkehr sollten alle Zuschauer die mit dem Auto, Bus oder Straßenbahn kommen frühzeitig anreisen. Da die Umleitung der A42 auch noch mit der Hafenstraße kreuzt ist mit einem absoluten Verkehrschaos zu rechnen.

Wenn man schon den weiten Weg aus Lübeck auf sich nimmt, dann sollte man auch in den Genuss von 90 Minuten Hafenstraße Fußball kommen und nicht erst im Laufe des Spiels ankommen, deswegen möglichst frühzeitig anreisen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#6
Dec 13, 2023 - 8:39 AM hours
Zitat von Gottschalkelf

Kleiner Hinweis für alle die Übermorgen nach Essen fahren:

Aufgrund der Sperrung der A42 und des Feierabendverkehr sollten alle Zuschauer die mit dem Auto, Bus oder Straßenbahn kommen frühzeitig anreisen. Da die Umleitung der A42 auch noch mit der Hafenstraße kreuzt ist mit einem absoluten Verkehrschaos zu rechnen.

Wenn man schon den weiten Weg aus Lübeck auf sich nimmt, dann sollte man auch in den Genuss von 90 Minuten Hafenstraße Fußball kommen und nicht erst im Laufe des Spiels ankommen, deswegen möglichst frühzeitig anreisen.


Ich habe davon auch gelesen und wir haben uns nicht zuletzt wegen Parkplatzproblemen und möglichem Abreisestau dafür entschieden irgendwo um Münster rum mit der RE 2 nach Essen zu fahren. Das ist eine Regionalbahn, die ab Osnabrück bis Endhaltestelle Essen Hbf fährt, also nahezu genau auf dem Weg liegt. Weiß grad nicht ab wann/wo die RWE-Tickets für den Nahverkehr zu gebrauchen sind, aber mit 49€-Ticket, wie bei mir, spielt das dann eh keine Rolle. Bisschen Spritgeld spart es auch. Wenn es alles gut geht, trudeln wir schon halb 5, sonst halb 6, in Essen ein. Das dürfte eigentlich ein wasserdichter Plan sein.

Allerdings spielt Schalke auch nahezu zeitgleich und aus dem Norden via Autobahn bzw. ebenfalls mit der RE 2 dürften auch so einige Fans nach Gelsenkirchen fahren. Warum man das zeitgleich angesetzt hat, versteh ich nicht so recht. Wie dem auch sei: Ich werde so früh wie möglich losfahren am Freitag...

Ab Essen Hbf müsste es Shuttlebusse zur Hafenstraße geben, oder wie war das mal noch? @Gottschalkelf Ist als Gästefan zwar nicht so super, aber wird man schon überleben.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Dec 13, 2023 at 9:03 AM hours
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#7
Dec 13, 2023 - 9:04 AM hours
Die in der PK mehrfach angesprochene „defensive Stabilität“ spricht für mich für eine Doppel 6 und für einen Leon Sommer als RV, der im Vergleich zu Hauptmann defensiver denkt und mehr die Position hält
Boland würde bei mir den Verzug im OM vor Gözüsirin erhalten, da mir seine Körpersprache im letzten Spiel gar nicht gefallen hat.

Ein Punktgewinn in Essen wäre in Anbetracht des letzten Auftrittes gut für die Moral, für die Tabellenkonstellation aber zu wenig.

Mutmacher im Hinblick auf die Rückrunde ist für mich, dass Harms bestätigt hat, dass man im offensiven Bereich auf dem Transfermarkt tätig werden will. Klang aber auch danach, dass wir Hanno Behrens leider nie im VfB-Trikot sehen werden.
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#8
Dec 13, 2023 - 9:10 AM hours
Christoph Dabrowski (RWE) lässt sein Team hauptsächlich im 4-2-3-1 auflaufen. Hat aber in den letzten beiden Spielen andere Aufstellung gewählt, ist also nicht festgelegt.

Der Konzept der Essener im Spiel ist es, sowohl offensiv als auch defensiv vor allem im Zentrum Dominanz auszustrahlen.

Gegen den Ball richtet sich die Herangehensweise stark nach dem jeweiligen Gegner.

Essen beherrscht sowohl das tiefe, abwartende Defensivspiel als auch das hohe Pressing mit weit vorgeschobener Defensivlinie.

Gegen die defensiv kompakten Essener, die sowohl im Stellungsspiel als auch in direkten Zweikämpfen gegen den Ball gut sind, ist es wichtig, dass wir den Ball laufen lassen. Schnelles Spiel mit intelligenten Positionswechseln kann Essen durchaus unter Druck setzen.

Ein weiterer Knackpunkt können offensive Standardsituationen sein, die uns ja eigentlich mal ausgezeichnet haben...

Gegen den Ball ist vor allem ein stabiles Zentrum nötig, um RWE den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich hoffe wir nehmen etwas mit. Ein Punkt wäre in der derzeitigen Situation schon ein Erfolg...
This contribution was last edited by beiramar23 on Dec 13, 2023 at 9:13 AM hours
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#9
Dec 13, 2023 - 9:26 AM hours
@Kuchenblock
In der Regel haben Gästefans einen eigenen Shuttleservice vom HBF, weil der Gästeblock vom restlichen Stadion komplett abgeriegelt ist und die normalen Stadionshuttles relativ weit weg vom Gästeblock halten. Die Gästeshuttles fahren in der Regel vom Hinterausgang des HBF. Ob es gegen Lübeck einen Shuttelservice für Gäste gibt wird der VfB Lübeck sicherlich noch vor dem Spiel mitteilen. Ich würde mal davon ausgehen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
19. Spieltag: Rot-Weiss Essen - VfB Lübeck |#10
Dec 13, 2023 - 10:59 AM hours
Ich würde so defensiv gehen wie wir können. Bei mir bekommt Löhden den Vorzug vor Reddemann, der mir sehr angefressen wirkte und Sommer geht wieder auf seine RV Position. Da auch Taffertshofer mir zuletzt gar nicht gefallen hat, muss Bole wieder auf die 6 zurück. Dann sollen Thiel und Schneider ackern und tja Akono steht dann vorne auf verlorenem Posten zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.