Gehälter im Schweizer Fussball

Feb 13, 2008 - 4:35 PM hours
Gehälter im Schweizer Fussball |#11
Feb 15, 2008 - 9:38 PM hours
Ist schwierig die Gehälter zu schätzen, in den Medien steht recht wenig, da ist der CH-Journalismus halt schon weniger agressiv als zb. die Bild in Deutschland.

Zudem sind die heutigen Lohnsturkturen sowieso recht komplex. Grundlohn und dann die vielen Prämien. Dazu hat fast jeder Super League Verein eine Partnerschaft mit einem Auto-Label = das Auto bekommen die Spieler gratis. Oft ist auch die Wohnung/Haus noch bezahlt.

Die FCB Stars um Meister Propper, Streller, Huggel, Ergic oder Costanzo haben wohl im Erfolgsfall eine ein Salär um eine Mio CHF herum.

Bei YB werden Yakin und Tiago wohl nahe an eine 7 Stellige Summe kommen.

Thiinen wird beim Z wohl auch in dieser Region sein.

Bei Sion hat es sicher der Eine oder Andere Grossverdiener. Beto oder Obradovic verdienen sicher eine sehr gute halbe mio. wenn nicht mehr.

aber ja, sind alles Schätzungen.

•     •     •

Come on Young Boys!

This contribution was last edited by stibu on Feb 15, 2008 at 9:41 PM hours
Gehälter im Schweizer Fussball |#12
Feb 16, 2008 - 5:18 PM hours
Finde zuerst mal einen "normalen" Job bei dem du 600.000 im Jahr verdienst. In der Schweiz sind die Saläre zwar niedriger als in den absoluten Topligen. Allerdings finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ein Gehalt wie ein Cristiano Ronaldo verdient eigentlich kein Fussballer auf dieser Welt.
Gehälter im Schweizer Fussball |#13
Feb 16, 2008 - 8:15 PM hours
Na ja grundsätzlich finde ich die Lohnstruktur in der Super League nicht schlecht, so weit ich das beurtielen kann. Aber schlussendlich sind es halt doch eher wenig Spieler, welche wirklich einen fetten Zapfen verdienen. Durchschnittlich gute Super League Spieler wie zb. ein Michel Renggli, Nelson Ferreira oder David Marazzi verdienen wohl kaum Unsummen.
Allgemein steigen die Budgets der Vereine eher an. Wenn ich 4-5 Jahre zurückdenke hatten Vereine wie Thun (als Aufsteiger) oder Aarau zum Teil Jahresbudgets unter 4 mio CHF. Das hat sich doch ein wenig geändert. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht auswendig, aber die beiden vorhin genannten Vereine werden wohl immer noch die wenigsten Mittel haben. Aber sicher mit 20%< mehr operieren als noch vor ein paar Jahren.
Ich hoffe, dass die Infrastrukturen weiter verbessert werden können und auch durch das Fernsehen mehr Geld generiert werden kann. Zuletzt sogen recht viele Schweizer Spieler ins Ausland. Es werden auch immer die Besten wegtransferiert, aber ich denke, dass auch wieder eine Zeit kommen wird wo eher wieder Spieler in die Schweiz zurückkommen werden. Wovon die Liga profizieren wird, das Produkt spannender macht und im Endeffekt die Preise steigen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Gehälter im Schweizer Fussball |#14
Mar 1, 2008 - 11:07 PM hours
So aus der Vergangenheit:

Charles Amoah war in der Meistersaison des FCSG mit rund 12`000 pro Monat Topverdiener, dahinter Sitel mit 10`000
Gehälter im Schweizer Fussball |#15
Mar 4, 2008 - 10:45 AM hours
Quote from guguuseli2000:
Das letzte Fixum von Hakan Yakin bei Basel war CHF 650'000. Darauf folgten die unrühmlichen und wertvermindernden Transfer-Eskapaden. YB gewährte ihm schliesslich Asyl und gemäss meinen Infos für ein Fixum von CHF 250'000. Wie soll der Kerl nun plötzlich 1 Mio verdienen?


Ich weiss ja auch nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass Yakin für 250'000 pro Jahr für YB spielt. Ausser mit extremen Erfolgsbeteiligungen.

Aussagen zu diesem Thema sind ee schwer zu tätigen. Kein Verein kommuniziert die Summe der bezahlten Löhne und Prämien. In der Bundesliga weiss man ungefähr, wie viel die einzelnen Vereine für Gehälter ausgeben. Bei "uns" ist das eine einzige grosse Blackbox...
Gehälter im Schweizer Fussball |#16
Mar 10, 2008 - 7:22 PM hours
Bei YB ist sein Lohn soweit ich weiss von Investoren fremdfinanziert und dieser Lohn wird wohl beträchtlich sein! Zum Glück zahlt sich sein Engagment für YB aus.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Gehälter im Schweizer Fussball |#17
Mar 10, 2008 - 9:11 PM hours
Beim FC Basel verdienen viele Spieler viel zu viel..... :D
Gehälter im Schweizer Fussball |#18
Mar 11, 2008 - 10:00 AM hours
Quote from Nerion:
Quote from Hummel:
Bei YB ist sein Lohn soweit ich weiss von Investoren fremdfinanziert und dieser Lohn wird wohl beträchtlich sein! Zum Glück zahlt sich sein Engagment für YB aus.


Und ob es sich auszahlt. Meiner Meinung nach ist Yakin nebst wenigen anderen wohl der unter den Topshots unserer Liga der sein Geld wirklich wert ist.


Bei YB zahlt es sich insofern aus, dass grosse Strukturen vorhanden sind. Um das Ziel vorne mitzuspielen und einen Zuschauerschnitt von 17`000 zu erreichen, hilft Yakin YB sportlich und auch als Aushängeschild.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Gehälter im Schweizer Fussball |#19
Mar 12, 2008 - 2:01 PM hours
Quote from guguuseli2000:
Quote from Hummel:
Quote from Nerion:
Quote from Hummel:
Bei YB ist sein Lohn soweit ich weiss von Investoren fremdfinanziert und dieser Lohn wird wohl beträchtlich sein! Zum Glück zahlt sich sein Engagment für YB aus.


Und ob es sich auszahlt. Meiner Meinung nach ist Yakin nebst wenigen anderen wohl der unter den Topshots unserer Liga der sein Geld wirklich wert ist.


Bei YB zahlt es sich insofern aus, dass grosse Strukturen vorhanden sind. Um das Ziel vorne mitzuspielen und einen Zuschauerschnitt von 17`000 zu erreichen, hilft Yakin YB sportlich und auch als Aushängeschild.


17'000 tönt ja recht utopisch für YB! Am Sonntag war ich verwundert: Der 2. spielt gegen den 3. - es herrscht Postkartenwetter und gerade 15'122 finden den Weg ins Stadion...


Das ist das Ziel von der Vereinsleitung. Das konnte man schon in mehreren Interviews lesen.

Zudem könnte es diese Saison für 17000 reichen. Momentan liegt der Schnitt bei 16300 (effektiv anwesende Zuschauer)

Am Freitag gegen St. Gallen werden wohl gegen 25000 Zuschauer kommen und gegen Thun kommen meist auch über 20000 Zuschauer.

Aber das gehört eigentlich alles ins YB Forum.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Gehälter im Schweizer Fussball |#20
Mar 13, 2008 - 8:34 PM hours
hat jemand eine ahnung wie viel mehr ein spieler im ausland verdient der früher in der schweiz spielte? zum beispiel nähme es mich wunder wie viel mehr ein fabian lustenberger in berlin verdient als vorher in luzern. diese angaben brauche ich für eine maturaarbeit darum wäre ich froh wenn ihr eine quelle angeben könntet. danke.

•     •     •

Ieri. Oggi. Domani. Sempre Inter.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.