Macht die Champions League unsere Meisterschaft kaputt?

Aug 28, 2014 - 9:43 AM hours
Das Lied ist ein Altes: Geld schiesst keine Tore - es erleichter das Toreschiessen aber wesentlich.

In den vergangen Jahren ist die finanzeielle Schere zwischen Basel und dem Rest der Liga immer weitere aufgegangen. Zwar sind keine verlässlichen Budgetzahlen vorhanden und das Bundget muss noch lange nicht mt den Tatsachen übereinstimmen (gellen Sie herr constantin), trotzdem kann man mit Sicherheit sagen, dass der FCB über für schweizer verhältnisse unerschöpfliche finanzielle Mittel verfügt.

Diese Woche konnte man lesen, dass der fcb aus dem CL Topf für die letzte saison 18,... millionen fragen erhält, dabei sind einnahmen aus den Spielen (zuschauer verpflegung etc.) nicht eingerechnet. Man darf also davon ausgehen, dass alleine die CL dem fcb gegen 30 millionen in die kasse gespült hat. mit 30 millionen kann der fc thun vermutlich 3 saison den ganzen spielbetrieb finenzieren und der fc vaduz die nächsten 7 jahre goldig leben.

Fakt ist, dass es für den fussball internation gut ist, dass der fcb sich mit den grossen (erfolgreich) messen kann, für den nationalen fussball hingegen ist diese einseitige verteilung des Reichtums eine schwere belastung. ein blick auf die titelsammlung des FCB der letzten jahre zeigt das eindrücklich auf. jetzt wo der fcb bis auf weiteres einen fixplatz in der CL gebucht hat, wird er diese position weiter ausbauen können. Ein verein, der auch nur annähernd in diese regionen vordingen könnte ist bei weitem nicht in sicht. die basler einmann show wird wohl bis auf weiteres weitergehen und die anderen Teams werden zu statisten degradiert.

Dass der fcb die letzten beiden cupsiege nicht holen konnte ist wohl einzig einer gewissen arroganz zuzuschreiben, von der klasse her kann sich kein team mit der millionentruppe messen können.

macht die CL unsere SL kapputt? oder ist diese entwicklung gut? was meint ihr?
This contribution was last edited by doni07 on Jan 6, 2015 at 12:46 PM hours
Zitat von ZeugeAmoahs
Budgetzahlen vorhanden und das Bundget muss noch lange nicht mt den Tatsachen übereinstimmen (gellen Sie herr constantin), trotzdem kann man mit Sicherheit sagen, dass der FCB über für schweizer verhältnisse unerschöpfliche finanzielle Mittel verfügt.
Aha? Ich glaube andere Vereine investieren mehr Geld und haben deutlich weniger Erfolg als Sion. Neben dem FCB und dem FCZ der einzige Verein der in den letzten Jahren mehr als einen Titel geholt hat.
Unerschöpfliche Mittel hat Basel nun auch wieder nicht. Natürlich holt man durch die Internationalen Erfolge mehr rein, aber in der Liga verdient man auch nicht so viel. Ist ja lächerlich was man an TV-Geldern bekommt im Vergleich zu den grossen Ligen und da wird immer Geld fehlen. Zudem ist der Kader von Basel auch alles andere als billig und man hat das Los 3-4 Stammspieler jede Saison abzugeben. Das ist auch nicht alles so rosig und wenn der Erfolg International mal ausbleibt..

Auch wenn man die Liga nimmt, da war es doch oft sehr spannend. Vielleicht auch wegen der Doppelbelastung von Basel.
2014: 7 Punkte vor GC weil die in den letzten Runden eingebrochen sind, haben aber gleich viele Siege geholt wie Basel! Basel mit 7 Unentschieden mehr. ugly
2013: 3 Pünktchen vor GC.
2012: 20 Punkte. War schon krass, aber es hat sich auch kein Verfolger richtig aufbauen können. Jedoch hat das Trainer Vogel nicht geholfen, er flog ja als erster in der neuen Saison. rolleyes
2011: 1 Punkt vor dem FCZ.
2010: 3 Punkte vor YB mit Direktduell in der 2. letzten Runde.

Fazit: Basel war mehr als einmal schlagbar und konnten sich daher auch in der Liga nicht wirklich ausruhen bis auf 2012. 5 Mal in Serie sieht vielleicht sehr stark aus und unglaublich, aber wenn man genau hin schaut, dann war es doch enger.. Von den Finanzen her geht die Schere momentan schon weiter auf, aber vom sportlichen her konnte fast immer mindestens ein Team noch mitreden.


Die CL macht die Liga nicht kaputt, nur hat sich Basel den Fixplatz für die Saison wirklich verdient mit seinen Erfolgen und auch der kleineren Erfolgen von den anderen Teams die immer hin auch Punkte gesammelt haben und wenn ein anderes Team den Titel geholt hätte, hätte es auch CL spielen können ohne Quali. Ein anderes Jahr fällt man dann im Ranking wieder zurück und dann muss der Meister vielleicht mehr als eine Quali-Runde überstehn..

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Ich denke nicht. Es kann manchmal schneller gehen, als einem lieb ist. Bleibt der Erfolg mal aus, dann kassiert vielleicht ein anderer Schweizer Verein. Momentan steht Basel (leider) verdient da, wo sie sind. Sie haben es sich selber erarbeitet.
und das ist jetzt die frage: Erarbeitet oder erkauft?

beim FCB stehen 2 abgänge von spielern der ersten mannschaft (Stocker und Sommer) 8 neuzgängen für die erste Mannschaft gegenüber. von diesen 8 sind 2 aus der sl gekommene gestandene leistungsträger anderer vereine - die sicher der fcb locker leisten kann weil...

ich bin so frei und sage, dass der fcb sich die position mehrheitlich erkauft und nicht erarbeitet hat und dieses erkaufen ist eben nur dank den cl millionen so möglich.

im übrigen ist es fast beschämend, dass der fcb mit seinen mitteln in den letzten beiden jahren lange um den titel zittern musste. eigentlich hätte er den sack schon viel früher zumachen müssen... gut mit yakin war das nicht einfach... das muss man zur entschuldigung auch anmerken. unter sousa wird das kein problem sein und der vorsprung wird wider richtig 20 punkte marke gehen. und wenn nicht, dann kann man im winter für 10 oder 15 million nachrüsten und ist noch lange nicht an den finanziellen grenzen. wogegen die potentillen konkurrenten wie yb oder der die zürcher vereine vielleicht für 800'00 oder 1.5 mios nachrüsten können... dafür bekommt man höchtens den verletzten vilotic.
Zitat von ZeugeAmoahs


ich bin so frei und sage, dass der fcb sich die position mehrheitlich erkauft und nicht erarbeitet hat und dieses erkaufen ist eben nur dank den cl millionen so möglich.


Und die CL-Millionen kriegt der FCB weil er so ein toller Verein ist? Oder wie siehst du das?

Wie öfters etwas wirr...

•     •     •

11 ----------------------------------------------------------------------------- Graçias Franco
Nicht nur Basel kauft Leistungsträger anderer Vereine. ^^ Und wenn du jetzt Stocker oder Sommer ansprichst, die haben ihre grossen Schritte aus der Jugend von Basel gemacht und wurden nicht als fertige Spieler gekauft. Ist wirklich auch viel aus der eigenen Jugend aufgebaut.
Natürlich hilft Geld einem enorm weiter, aber auch mit allem Geld der Welt kannst du dich nicht in die CL kaufen. 7 erfolglose Versuche von Salzburg beweisen es. ugly

Letzte 2 Saisons auch wegen der Doppelbelastung so knapp geworden. Ich mein einmal hat nur noch 1 Spiel gefehlt um das Maximum an Spielen der Saison zu erreichen und letzte Saison sehr viele Ausfälle. Ich erinnere an Salzburg wo auf der Bank noch 2 Profis sassen. Vailati und Elneny mit seinen 20 Jahren. Aber solange es spannend ist, ist doch wirklich egal.

Diese Saison hat man wirklich gross investiert, aber ob man erfolgreicher sein wird als die Saison davor? Naja. Neue Spieler musst du auch noch integrieren und ein neuer Trainer muss sich auch noch einleben. Wobei ich schon sicher bin, dass wegen Sousa der eine oder andere Spieler mehr geholt wurde, den es unter Yakin wohl kaum gegeben hätte. Der hätte sich sicherlich weiterhin mit D. Degen rumschlagen können. ugly

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass YB im Winter locker für mehr als eine Million einkaufen könnte wenn sie es wollten. Man sollte lieber andere Sachen ansprechen, wie Sponsoren in der Schweiz, TV-Rechte und sowas, da es nur bei wenigen Vereinen ohne Spielerverkäufe geht weiterhin mitzuspielen..

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
aus dem bescheidenen weil fast monopolierten tv markt ist nicht mehr zu holen also geholt wurde, dafür fehlen die player und der markt. die werbung ist ebenfalls ziemelich bals am ende, da sind auch nicht die grossen oder die perversen beträge wie in england zu holen.

das argument "champions league" garantiert in der schweiz mehr oder weniger den meistertitel. dieser ist im moment nur mit den geldern der uefa zu erreichen. die 4 bis 5 mio aus der EL (inkl. eintrittserträgen) sind zwar schön aber nichts im vergleich zu den 15 mios aus der CL (ohne Erträge). Jetzt wo der meister wohl einen platz in der königsklasse auf sicher hat wird sich der name des meisters in den nächsten jahren kaum ändern. da müsste ein investor kommen, der bereit wäre 100 mios über 3 jahre zu invetieren und zu verlieren um eine konkurrenzfähige mannschaf aufzubauen, das ist die einzige chance, die lücke annähernd zu schliessen. mit fleiss allein geht das nicht mehr.
Zitat von ZeugeAmoahs

aus dem bescheidenen weil fast monopolierten tv markt ist nicht mehr zu holen also geholt wurde, dafür fehlen die player und der markt. die werbung ist ebenfalls ziemelich bals am ende, da sind auch nicht die grossen oder die perversen beträge wie in england zu holen.
das argument "champions league" garantiert in der schweiz mehr oder weniger den meistertitel. dieser ist im moment nur mit den geldern der uefa zu erreichen. die 4 bis 5 mio aus der EL (inkl. eintrittserträgen) sind zwar schön aber nichts im vergleich zu den 15 mios aus der CL (ohne Erträge). Jetzt wo der meister wohl einen platz in der königsklasse auf sicher hat wird sich der name des meisters in den nächsten jahren kaum ändern. da müsste ein investor kommen, der bereit wäre 100 mios über 3 jahre zu invetieren und zu verlieren um eine konkurrenzfähige mannschaf aufzubauen, das ist die einzige chance, die lücke annähernd zu schliessen. mit fleiss allein geht das nicht mehr.


Ach was, klar geht da was. Basel ist keine Übermannschaft und durchaus schlagbar. Es ist hald so, dass die Mitbewerber um den Titel es Jahr für Jahr selber verbocken. Aktuell GC, wenn ich mir ansehe was die für einen Dreck zusammenkicken wird einem Angst und Bange. Auch gestern wieder..
Zitat von paganethos
Zitat von ZeugeAmoahs

aus dem bescheidenen weil fast monopolierten tv markt ist nicht mehr zu holen also geholt wurde, dafür fehlen die player und der markt. die werbung ist ebenfalls ziemelich bals am ende, da sind auch nicht die grossen oder die perversen beträge wie in england zu holen.
das argument "champions league" garantiert in der schweiz mehr oder weniger den meistertitel. dieser ist im moment nur mit den geldern der uefa zu erreichen. die 4 bis 5 mio aus der EL (inkl. eintrittserträgen) sind zwar schön aber nichts im vergleich zu den 15 mios aus der CL (ohne Erträge). Jetzt wo der meister wohl einen platz in der königsklasse auf sicher hat wird sich der name des meisters in den nächsten jahren kaum ändern. da müsste ein investor kommen, der bereit wäre 100 mios über 3 jahre zu invetieren und zu verlieren um eine konkurrenzfähige mannschaf aufzubauen, das ist die einzige chance, die lücke annähernd zu schliessen. mit fleiss allein geht das nicht mehr.


Ach was, klar geht da was. Basel ist keine Übermannschaft und durchaus schlagbar. Es ist hald so, dass die Mitbewerber um den Titel es Jahr für Jahr selber verbocken. Aktuell GC, wenn ich mir ansehe was die für einen Dreck zusammenkicken wird einem Angst und Bange. Auch gestern wieder..


Ein bisschen komplizierter als das ist es schon.
Natürlich kommt 'man' nahe an Basel dran von den Pkt her... aber Basel hat auch eine zweite Garde, die quasi so gut sein kann wie die erste Garde.
Kein anderer Verein kann sich finanziell zudem die Abgänge einfach fast gleichwertig wieder ersetzen...

Aber es geht mir nicht um Basel als solches. Mir gefählt einfach nicht, was die UEFA macht... die Europa League wird immer mehr abgewertet.
Sie ist am Ende nur noch ein Zückerchen für die ganz kleinen Ligen...
Nicht, weil dort nie gut gespielt wird - aber einfach, weil es finanziell nix ist.

Bsp.:
Der Club Austria Wien (letztes Jahr in der CL... chancenlos... hat das letzte, quasi unbedeutende Spiel noch gewonnen und kam auf 4 Pkt)... hat in der CL finanziell so viel Geld eingenommen, wie in der EL der amtierende Titelhalter aus Spanien!

Der EL-Sieger bekommt also knapp das, was eine in der CL völlig chancenlose Mannschaft erhält. Das ist einfach nicht mehr in Ordnung.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Das ist doch nicht ein Problem in der Schweiz, das ist ein Grundlegendes Problem in ganz Europa. Die Vereine die nicht viel Erfolg haben aber auf Profi-Basis spielen wollen sind immer am Existenzminimum. Ich lasse hier mal die Abrahamowitsch-Scheich-Vereine weg weil die ja eh in einer anderen Liga spielen. Im Fussball geht es ja mittlerweile nurnoch um Kohle, reines Business sozusagen. Die alte Garde der Spieler verkörperlicht zwar noch den richtigen Fussball mit Heimatverbundenheit und Dankbarkeit. Aber Spieler wie Bale der ja enorm unbeliebt ist bei den Madrid-Fans, verkörpern den modernen Fussball (Kein Stammverein, enorm geldgeil). Geld regiert die Welt.

Basel hat einen klaren Vorteil, aber den haben sie sich erspielt. Klar mussten irgendwann grössere Beträge gesponsert werden (Gigi Oeri). Aber würde Bsp. YB mit ihrem Geld sorgsamer umgehen, mir ist klar da gehört auch Glück dazu, wäre es möglich zu Basel aufzuschliessen. Auch in Zürich sehe ich bei beiden Vereinen das Potenzial. Aarau, SG und Thun machen jedes Jahr enorm viel aus ihrem kleinen Budget. Hier sehe ich aber wieder ein anderes Problem. Das Stadionproblem. Die Liga will unbedingt moderne Stadien, viele Zuschauer etc. Dabei wird vergessen das der Zuschauermarkt nicht viel mehr hergibt. Wenn der FCB 2-3 Saisons nichtmehr um den Titel spielt werden auch keine 25k mehr ins Stadion kommen. Aarau wird am neuen Stadion ähnlich wie Thun zu Grunde gehen, da die Miete etc. nicht mehr zahlbar sein wird. Dasselbe spielt sich in Schauffhausen ab. In Zürich ist ein Fussballstadion aber von Nöten. Im Letzigrund ist einfach keine Stimmung machbar. ekelhaft kalt, genauso wie in Lausanne.

Nachhaltig zu wirtschaften sollte die oberste Priorität haben, zumindest bei den 4 Vereinen welche nicht Top sind (dazu zähle ich über die letzten 15 Jahre hinweg den FCB, YB, FCZ und GC) wobei letztere auch Probleme haben. Sion hätte den perfekten Boden für einen Topverein (ich rede hier immer Schweizweit), allerdings macht der Geldgeber immer gleich selber alles kaputt. Ähnlich sehe ich Luzern, die Sponsoren haben da mit dem Ehrenpräsident einfach noch zuviel zu sagen. Thun und Aarau machen es vorbidlich. SG ist drunter und dran ein Spitzenklub zu werden, allerdings sehe ich zu wenige wirklich junge im Team (19-20 Jährige Talente welche später für viel Geld verkauft werden können). Vaduz wird nie pleite gehen, wird aber auch nie eine Topmannschaft. Im Ländle ist schlicht zu wenig zu holen (Zuschauer nicht - Geld schon).
Ich würde eher sagen, dass die SL fast nur noch durch Basel etwas attraktiv ist, aus internationaler Sicht.
Basel macht das einfach geschickt und kauf alle guten Spieler aus der SL sowie regelmässig gute unbekannte Talente. Ausserdem haben sie eine sehr starke Jungend. Dies kommt nicht zuletzt auch der Nationalmannschaft zu gute. Sie bringen es irgendwie fertig Leistungsträger abzugeben und dennoch Jahr für Jahr in der CL-Gruppe ein Wörtchen mitzureden. Als Beispiele sind Spieler wie Shaqiri, Xhaka, Stocker, Sommer oder Schär zu nennen. Mit Embolo steht der neuste Coup schon wieder bereit.

Die Ligainternen Einkäufe erledigen dann noch den Rest. Ich glaube, dass es eher an der 2. Garde der Liga liegt, sich auch einmal für die CL zu qualifizieren oder in der EL ein HF oder ähnliches zu erreichen. Für YB oder die Zürcher Vereine sollte dies das Ziel sein. Nur so kann die SL an Attraktivität zulegen.

Falls es um die Ausgeglichenheit der Liga geht, müssten die SL Verein aufhören den FCB mit Spielern zu versorgen und dies im Ausland abzusetzen. Ansonsten wird die Kluft immer grösser. Ich finde man sieht hier eindeutige Parallelen zum FC Bayern, einfach in kleinerer Form. Das Erfolgsmodell ist jedoch nahezu identisch. Alles hat angefangen mit Rossi, Gimenez aus Lugano und Smiljanic, Petric und Yakin von GC. Bei den Bayern waren es damals u.a. Ballack, Ze Roberto, Lucio, Deissler oder Paulo Sergio. Mit Lewandowski, Götze, Manzukic etc. führt man dieses Modell seit Jahren fort.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.