NOR | FK Bodø/Glimt

Feb 9, 2014 - 6:44 PM hours
NOR | FK Bodø/Glimt |#61
Aug 29, 2022 - 10:46 PM hours
Ich würde das nicht so skeptisch sehen. Glimt schwimmt für ihre Verhältnisse derzeit im Geld, man wirtschaftet absolut vernünftig (Beispiel: Man hat bei der Etatsplanung vor der Saison mit Liga-Platz 4 und ohne größere Einnahmen aus dem internationalen Fußball gerechnet..) hat allein durch die CL-Playoff Teilnahme mehr Geld eingenommen als sie jetzt für Berg gezahlt haben.

Und dann bekommt man die Möglichkeit Patrick Berg zu holen? Er bringt ja nicht nur sportliche Qualität mit sondern auch ein Grundgefühl, allein sein Name - Enkel von Harald Berg, Sohn von Örjan Berg, Neffe von Runar Berg. Das bedeutet in Bodø etwas. Man verpflichtet deshalb auch sein immenses Identifikationspotential mit der Vereinskultur. Er hat sich bis 2027 an den Klub gebunden und wird wieder (geteilter) Kapitän werden. Du brauchst Spieler wie Saltnes und Berg, die loyal sind und nicht nur an ihre weitere Karriere denken, sondern auch für den Verein brennen. Und um so einen inneren Mannschaftskern kann Kjetil Knutsen in den nächsten Jahren dann weiter Spieler entwickeln, und auch mal Wetten wie Zugelj und Kubr eingehen, die dann hoffentlich auch mit Gewinn weiterverkauft werden.

Die hohe Ablösesumme für Berg sehe ich also in dem Kontext absolut zweitrangig, allein Vetlesen wird die 3-4 Millionen bald wieder reinbringen und wenn Mvuka so weiter macht..

Und ja, das mit Solbakken ist wirklich bitter gelaufen. Vielleicht hilft er noch im Herbst ein wenig mit seiner Qualität, wenn er wieder fit wird, dennoch wird man hoffentlich eher auf Mvuka setzen, was angesichts seines Entwicklungspotenzials auch besser ist.

Jetzt heißt es erstmal am kommenden Wochenende Molde schlagen! zwinker
NOR | FK Bodø/Glimt |#62
Aug 30, 2022 - 12:42 AM hours
Zitat von ARTURUS
Ich würde das nicht so skeptisch sehen. Glimt schwimmt für ihre Verhältnisse derzeit im Geld, man wirtschaftet absolut vernünftig (Beispiel: Man hat bei der Etatsplanung vor der Saison mit Liga-Platz 4 und ohne größere Einnahmen aus dem internationalen Fußball gerechnet..) hat allein durch die CL-Playoff Teilnahme mehr Geld eingenommen als sie jetzt für Berg gezahlt haben.

Und dann bekommt man die Möglichkeit Patrick Berg zu holen? Er bringt ja nicht nur sportliche Qualität mit sondern auch ein Grundgefühl, allein sein Name - Enkel von Harald Berg, Sohn von Örjan Berg, Neffe von Runar Berg. Das bedeutet in Bodø etwas. Man verpflichtet deshalb auch sein immenses Identifikationspotential mit der Vereinskultur. Er hat sich bis 2027 an den Klub gebunden und wird wieder (geteilter) Kapitän werden. Du brauchst Spieler wie Saltnes und Berg, die loyal sind und nicht nur an ihre weitere Karriere denken, sondern auch für den Verein brennen. Und um so einen inneren Mannschaftskern kann Kjetil Knutsen in den nächsten Jahren dann weiter Spieler entwickeln, und auch mal Wetten wie Zugelj und Kubr eingehen, die dann hoffentlich auch mit Gewinn weiterverkauft werden.

Die hohe Ablösesumme für Berg sehe ich also in dem Kontext absolut zweitrangig, allein Vetlesen wird die 3-4 Millionen bald wieder reinbringen und wenn Mvuka so weiter macht..

Und ja, das mit Solbakken ist wirklich bitter gelaufen. Vielleicht hilft er noch im Herbst ein wenig mit seiner Qualität, wenn er wieder fit wird, dennoch wird man hoffentlich eher auf Mvuka setzen, was angesichts seines Entwicklungspotenzials auch besser ist.

Jetzt heißt es erstmal am kommenden Wochenende Molde schlagen! zwinker



Ich bin eher einer von der vorsichtigen Sorte und was Geld angeht erst recht.
Darum mache ich mir da immer Gedanken.
Im Prinzip ist es ja richtig, so einen wie Berg zu haben. Das muss sich halt nur rentieren, bzw. anders ausgedrückt, tragbar sein. Natürlich nimmt man jetzt viel ein, aber das sollte man auch auf die Seite packen anstatt das sofort wieder zu "verpulvern". Wenn ein anderer 3-Millionen-Verkauf bevorsteht, dann ist es logischerweise vollkommen in Ordnung, so zu agieren.

Das Beste wäre natürlich, dass - wenn man eine gute Elf gefunden hat, was momentan ja grob der Fall ist - einfach alle zusammenbleiben. Aber das Ausland lockt halt...

Und ja: Erstmal Molde schlagen. Doch die Meisterschaft ist wohl weg, da war zumindest das Unentschieden gegen Ham-Kam zu wenig. Glimt müsste ja (fast) alles gewinnen und Molde noch straucheln.
Doch auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#63
Aug 30, 2022 - 10:11 AM hours
Marius Lode wird nun sehr wahrscheinlich auch zurückkehren.
Zudem hat Amundsen heute seinen Vertrag bis Ende 2025 verlängert.

https://www.an.no/glimt/


Auch hier bin ich mal gespannt wie die Stammabwehr aussehen wird. Amundsen hat sich super entwickelt zuletzt, Hoibraten war auch recht solide und nun hat man noch den derzeit verletzten Brede Moe und Marius Lode, der sicher auch nicht auf der Bank sitzen möchte.

Zumindest kann Lode jetzt auch den RV-Backup geben, den man bisher nicht hatte.
Würde erstmal auf Lode und Amundsen als Stamminnenverteidigung setzen.

Und bin mir sicher, dass sich auf Abgangseite bis morgen noch was tun wird, der Kader ist ein bisschen groß mittlerweile. Entweder geht Vetlesen noch, wenn nicht, müsste man Vetti oder Elias Hagen noch verkaufen/ausleihen.
NOR | FK Bodø/Glimt |#64
Nov 10, 2022 - 3:35 PM hours
Bodø/Glimt und der Fluch der guten Tat.... Stirnrunzelnd

Auch im dritten Jahr im Folge muss nun nach den Erfolgen (dieses Jahr eher international als national) wieder hochkarätige Abgänge verkraften...

In diesem Jahr sind es Torhüter Nikita Haikin, Ola Solbakken und seit heute bestätigt auch Alfons Sampsted, welche alle Glimt am Ende der Saison verlassen werden.
Für das Trio kassiert Glimt zudem keinerlei Ablöse, da bei allen 3 die Verträge zum 31.12.2022 auslaufen.

Meine persönliche Einschätzung ist das es für Glimt noch viel dicker kommt und auch Vetlesen (nachdem er besonders international so aufgetrumpft hat) den Verein verlassen wird. Sofern es so kommt, dürfte sich Glimt zumindest über eine dicke Ablöse freuen.

Ich bin mal gespannt, wie Glimt die Abgänge dieses Jahr verkraftet und ob sie es auch im dritten Jahr in Folge schaffen entsprechend zu kompensieren.

Irgendwie schon krass die ganten Abgänge...
2022 waren es Zinckernagel, Junker & Hauge
2021 waren es Botheim, Berg, Lode und Bjørkan
und 2022 nun die drei oben genannten...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#65
Nov 10, 2022 - 8:42 PM hours
Jep, das hatte sich ja leider schon länger angekündigt, so ist wohl der kapitalistische Lauf der Dinge. Alle drei Spieler haben glaubhaft betont, wie viel ihnen der Verein gegeben hat und es ist natürlich auch irgendwo verständlich, dass sie weiterziehen wollen. Immerhin sind alle 3 Abgänge von gegenseitigem Respekt begleitet worden und es musste nicht zu einer Seifenoper kommen wie zuletzt bei Kasper Junker. Ob die Wechsel nach Europa dann von Erfolg gekrönt sein werden, sei dahingestellt, denn viele Glimt Spieler haben sich ja nach dem Wechsel bisher schwer getan, aber finanziell wird es aufjedenfall eine Verbesserung sein.

Die nächste Transferperiode wird für Glimt sehr wegweisend sein, denn man hatte im Sommer einige Fehlgriffe, die sich so ein kleiner Verein nicht leisten sollte: Viel Geld in Salvesen gesteckt, der überhaupt kein Land sieht, das doch ziemlich hohe Gehalt Lode's, der sportlich bisher keine Verstärkung darstellt, die verständliche (aber doch ausgesprochen teure) Rückkehr Patrick Berg's, das alles wirkte im Gesamteindruck nicht stimmig. Da haben Molde und RBK in den letzten 2 Jahren wesentlich strategischere Transfers getätigt.

Denke auch, dass man versuchen wird Vetlesen zu verkaufen, dessen Vertrag ja auch nur noch ein Jahr lang läuft. Seine Rolle wird man wohl versuchen intern mit Gronbaek/Fet/Saltnes/Sjövold zu schließen.

Wichtig wird sein: Ein neuer Torwart muss her (Auch wenn er nicht schlecht ist, hoffe ich persönlich nicht, dass man auf Faye Lund setzt. Da sollte man lieber ein wenig Geld für Egil Selvik oder Wahlstedt beiseite legen), unbedingt neue Außenverteidiger auf beiden Seiten, und eventuell auch nochmal Konkurrenz auf der Mittelstürmerposition. Ola Solbakken hingegen wird man wohl auch intern ersetzen: Nino Zugelj und Mvuka stehen bereit.

Solange Kjetil Knutsen an der Seite steht, wird Glimt in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sein, da bin ich mir sicher. Deshalb wird man auch die neuerliche Spieler-Fluktuation verkraften.
NOR | FK Bodø/Glimt |#66
Nov 11, 2022 - 6:46 AM hours
Vergessen Sie mir den Nordås nicht zwinker Zumindest zuletzt mit guten Ansätzen in Tromsø und ja nur verliehen, weiß nicht ob mit oder ohne Option.

Brice könnte ja dann wieder auf rechts rübergehen, erleichtert die Planung ein wenig.

Bei den Torhütern sind David Ochoa (ablösefrei) und Sebastian Breza vielleicht interessant. Breza soll laut den Daten hier auf tm.de sogar einen norwegischen Pass haben.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | FK Bodø/Glimt |#67
Nov 23, 2022 - 12:26 PM hours
War am Ende jetzt kein großen Geheimnis mehr und hat sich dementsprechend auch gezogen wie Kakao...

Aber nun ist es offiziell - Ola Solbakken wechselt zur AS Roma und unterschreibt dort einen Vertrag bis zum 30.06.2027.

SOLBAKKEN AGREES TO JOIN ROMA IN JANUARY

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Nov 23, 2022 at 12:27 PM hours
NOR | FK Bodø/Glimt |#68
Dec 2, 2022 - 10:43 AM hours
Omar Elabdellaoui wechselt nach Glimt!

Einerseits ist das natürlich ein Statementtransfer und er bringt in Form eine hohe Qualität mit, andererseits wird er bald auch schon 31 und hat aufgrund seines Unfalls lange keine regelmäßige Spielzeit gehabt.

Würde mir für ihn und Glimt hoffen, dass das funktioniert. Mit Marius Lode hatte man ja auch schon einen eher älteren und gut bezahlten Spieler mit wenig Spielpraxis aus dem Ausland geholt, der bisher nur so mittel die Qualität der Mannschaft erhöht hat.
NOR | FK Bodø/Glimt |#69
Dec 2, 2022 - 3:39 PM hours
Glimt hatte soeben um 15:30 Uhr kurzfristig zu einer Pressekonferenz eingeladen und den Transfer dort auch offiziell bestätigt und Elabdellaoui vorgestellt.

Elabdellaoui hat für 2 Jahre bis zum 31.12.2024 unterschrieben.


Der Transfer ist natürlich ein starkes Zeichen von Glimt wie Arturus geschrieben hat.
Natürlich war er seit September vereinslos & seit seinem schweren Feuerwerksunfall ist sein aktuelles Leistungsvermögen schwer einschätzbar.
Sollte er zu seiner altem Form zurück finden, sicherlich ein sehr guter Transfer für Glimt.

Somit ist der Ersatz für Sampsted schon einmal gefunden.
Ich denke für Ola Solbakken wird man keinen Ersatz holen (ggf. ein junges Talent) und dann auf Mvuka setzen.
Somit benötigt Glimt noch einen neuen Keeper.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#70
Dec 4, 2022 - 1:02 PM hours
Nach Elabdellaoui soll man jetzt auch noch auf der LV-Position etwas tuen wollen, angeblich soll Bjørkan zurückgeholt werden. Ein wenig überraschend, aber damit wäre Brice wohl erst mal raus aus der ersten Elf? Weiß zudem immer noch nicht, was ich von den ganzen Rückholaktionen halten soll.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.