NOR | OBOS-ligaen

Jan 29, 2013 - 8:26 PM hours
NOR | OBOS-ligaen |#151
Apr 1, 2024 - 10:45 AM hours
Für mich eine interessante Zusammensetzung der Obos-Ligaen in diesem Jahr. Mit Enga, Stabæk und Aafk 3 Absteiger, die allesamt Ambitionen auf den sofortigen Wiederaufstieg haben dürften. Gleichzeitig sind auch alle 3 Aufsteiger vergleichsweise relativ stark einzuschätzen, sodass der Abstiegskampf Überraschungen mit sich bringen könnte.

Mein Tipp:

1. Vålerenga
2. Stabæk
3. Kongsvinger
4. Ålesund
5. Ranheim
6. Lyn FK
7. Start
8. Sogndal
9. Bryne
10. Mjøndalen
11. Levanger
12. Moss
13. Egersund
14. Sandnes Ulf
15. Raufoss
16. Åsane


Die beiden direkten Aufsteiger habe ich nicht besonders gewagt getippt, da würde ich mich den Einschätzungen von @Farbenstaedter und @EngaEngaEnga anschließen.

Meine beiden "gewagten" Prognosen: 1. Keiner der drei Aufsteiger (Lyn, Levanger, Egersund) wird wieder absteigen. 2. Die in den letzten Jahren immer recht weit vorne befindlichen Vereine IK Start und Sogndal werden es dieses Jahr schwer haben. IK Start ist ein Chaosverein, der keine Ruhe reinbekommen wird und Sogndal hat empfindliche personelle Abgänge zu verkraften.
NOR | OBOS-ligaen |#152
Apr 1, 2024 - 11:59 AM hours
Habe die Vorbereitung der Vereine nicht sonderlich beobachtet habe, daher sind meine Tipps eher ins Blaue. Interessant, dass TV2 Mjøndalen als direkten Absteiger sieht, ihr aber von einer normalen oder sogar positiven Saison ausgeht. Sandnes Ulf und Mjøndalen mit finanziellen Problemen, da muss man abwarten, was passiert.

1. Vålerenga
2. Stabæk
3. Ålesund
4. Kongsvinger
5. Ranheim
6. Sogndal
7. Start
8. Lyn Oslo
9. Moss
10. Mjøndalen
11. Sandnes
12. Raufoss
13. Levanger
14. Bryne
15. Åsane
16. Egersund

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
NOR | OBOS-ligaen |#153
Apr 4, 2024 - 7:07 PM hours
In der OBOS-Ligaen wird es demnächst einen neuen Zuschauerrekord geben!

Für das Oslo Derby zwischen Lyn und Vålerenga gibt es keine Karten mehr!
Nachdem der VVk gerade mal 3 Tage lief meldet Lyn Oslo heute ausverkauft, und das obwohl das Spiel erst in knapp 2 Wochen am Samstag, 20.April stattfindet.

Dieses Heimspiel hat Lyn ins „Ulleval Stadion“ verlegt.
24.000 Zuschauer werden dieses Spiel dann live im Stadion sehen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | OBOS-ligaen |#154
Apr 5, 2024 - 7:43 AM hours
Zitat von Farbenstaedter
In der OBOS-Ligaen wird es demnächst einen neuen Zuschauerrekord geben!

Für das Oslo Derby zwischen Lyn und Vålerenga gibt es keine Karten mehr!
Nachdem der VVk gerade mal 3 Tage lief meldet Lyn Oslo heute ausverkauft, und das obwohl das Spiel erst in knapp 2 Wochen am Samstag, 20.April stattfindet.

Dieses Heimspiel hat Lyn ins „Ulleval Stadion“ verlegt.
24.000 Zuschauer werden dieses Spiel dann live im Stadion sehen.


Wieso geben sie ihr Heimspiel ab? Ein ausverkauftes Bislett Stadion wäre ja auch ein absolutes Highlight gewesen. Ja, das Ulleval Stadion wäre etwas größer, aber 15.000 ist ja auch nicht klein. Schade.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
NOR | OBOS-ligaen |#155
Apr 5, 2024 - 8:37 AM hours
Zitat von Ronhof
Wieso geben sie ihr Heimspiel ab? Ein ausverkauftes Bislett Stadion wäre ja auch ein absolutes Highlight gewesen. Ja, das Ulleval Stadion wäre etwas größer, aber 15.000 ist ja auch nicht klein. Schade.


Gute Frage. Wir wahrscheinlich auch finanzielle Gründe haben.
Keine Ahnung was Lyn für das Spiel an Miete fürs Ulleval aufbringen muss, aber die zusätzlichen Einnahmen durch die Ticketverkäufe kann man als OBOS-Verein sicher gut gebrauchen.

Und zusätzlich ist es ja auch so, das Lyn nicht alle Heimspiele dieses Jahr im Bislett austragen kann, da das Stadion durch andere Sportevents und/oder Konzerte belegt ist.

Das erste Heimspiel diese Saison übermorgen gegen Kongsvinger spielt Lyn im Nadderud Stadion.
Für ein weiteres Heimspiel Ende Mai gegen Mjøndalen muss Lyn auch noch mal ins Nadderud ausweichen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | OBOS-ligaen |#156
Apr 20, 2024 - 9:52 AM hours
Zitat von EngaEngaEnga

Morgen isses endlich soweit. Die Arbeiterklasse aus Oslo Øst zu Gast bei den Schönen und Reichen aus dem verhassten Westen. Enga mit Fanmarsch vom Bislett zu Ullevål. Typisch norwegisch entspannt wird es wohl auch für die Polizei ein ruhiger Tag morgen.

Man hat sich den Saisonstart bei uns sicher anders vorgestellt, aber gegen Stabæk sahs eigentlich schon ganz gut aus. Mutiger vorne, einige Torschüsse mehr als sonst. Man hat sich halt wieder mal nicht selbst belohnt und ganz dumme, unnötige Gegentreffer eingefangen. Auch, wenn ich gerne noch ein paar Jahre länger in der obos bleiben würde, morgen muss ein Sieg her!



Wobei ich deine historische Einordung der Vereine bzw. der kulturellen Herkunft ihrer Fanlager noch mit dem sportlichen Blickwinkel ergänzen würde, der ironischerweise ziemlich gespiegelt ist, denn der Verein der Arbeiterklasse aus Oslo Øst spielt mittlerweile in einem neuen Stadion und nimmt regelmäßig Millionentransfers ein, während Lyn FK, der Verein der Schönen und Reichen, gefühlt seit 25 Jahren vor dem Bankrott steht, es dann irgendwann ja auch war und bis hinunter in die 7.Liga gehen musste, sodass es schon ein kleines Wunder ist, dass sich beide Vereine überhaupt in der gleichen Liga wiedertreffen. tongue

Freue mich sehr auf das Spiel, schön, dass es endlich wieder ein richtiges Oslo-Derby gibt! daumen-hoch

Und was ich wirklich spannend finde, kannst du vielleicht nochmal genauer beschreiben, aus welchen Gründen du Vålerenga lieber in der zweiten Liga sehen möchtest? Aufgrund der Abwechslung und der ungewohnteren Reiseziele? Rein vom Fankommen, mal unabhängig vom Sportlichen oder Finanziellen, ist die Obos-Ligaen ja abgesehen vom Oslo-Derby heute ja nun auch kein wirklicher Fan-Magnet, wie es jetzt z.B. in der zweiten Liga in Deutschland der Fall ist, wo viele Traditionsvereine mit großen Fanlagern gestrandet sind. Ich hätte als Rosenborg-Fan nun ehrlicherweise nicht so wirklich Vorfreude auf Spiele gegen Raufoss, Sandnes oder Åsane.
This contribution was last edited by ARTURUS on Apr 20, 2024 at 9:54 AM hours
NOR | OBOS-ligaen |#157
Apr 28, 2024 - 8:07 PM hours
Bei Enga sollte man vielleicht auch mal die Personalie Geir Bakke langsam näher überprüfen, heute lag man zwischenzeitlich mit 5:1 gegen Mjøndalen hinten, die nun auch wahrlich kein Spitzenteam sind. Blamabel.

Die Obos-Ligaen ist dieses Jahr allgemein von Überraschungen geprägt, die großen Vereine wie Enga, Aalesund und IK Start mit einem deutlichen bis desolaten Saisonstart, während kleine Vereine wie Egersund, Levanger oder Bryne befreit aufspielen und richtig gut gestartet sind. Zumindest mein Tipp, dass die Aufsteiger gut abschneiden werden, scheint sich zu erfüllen, ansonsten sind meine Tipps auch völlig daneben, aber wer diesen Saisonstart so richtig getippt hat, muss verrückt sein. Von den Favoriten vor Saisonbeginn sind einzig Kongsvinger und Stabæk gut gestartet.
NOR | OBOS-ligaen |#158
Apr 28, 2024 - 8:17 PM hours
Zitat von ARTURUS
Bei Enga sollte man vielleicht auch mal die Personalie Geir Bakke langsam näher überprüfen, heute lag man zwischenzeitlich mit 5:1 gegen Mjøndalen hinten, die nun auch wahrlich kein Spitzenteam sind. Blamabel.

Wahnsinn! Ich sehe gerade auch noch, dass er wohl noch Vertrag bis Ende 27 Vertrag hat. Wie ist das denn zustande gekommen oder gab es da zwischenzeitlich eine Verlängerung (wieso auch immer^)?. Die Ausbeute ist ja saisonübergreifend echt mager
NOR | OBOS-ligaen |#159
Apr 28, 2024 - 8:41 PM hours
Zitat von CLvis
Zitat von ARTURUS

Bei Enga sollte man vielleicht auch mal die Personalie Geir Bakke langsam näher überprüfen, heute lag man zwischenzeitlich mit 5:1 gegen Mjøndalen hinten, die nun auch wahrlich kein Spitzenteam sind. Blamabel.

Wahnsinn! Ich sehe gerade auch noch, dass er wohl noch Vertrag bis Ende 27 Vertrag hat. Wie ist das denn zustande gekommen oder gab es da zwischenzeitlich eine Verlängerung (wieso auch immer^)?. Die Ausbeute ist ja saisonübergreifend echt mager




Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger, aber wer das zu verantworten hat..

Man hat Bakke ja nicht nur einen langen Vertrag gegeben, sondern sogar beim Erzfeind Lillestrøm aus dem Vertrag gekauft, was zusätzlich noch eine riesige Welle an Hass aufgemacht hat. Das war absolut absehbar, dass Bakke unter diesen Umständen nicht ruhig arbeiten können wird.

Die absehbaren Störgeräusche und der hohe mediale Druck ist das Eine, aber was noch hinzukommt ist für mich der Faktor Taktik. Bakke ist ein absoluter "Umschalttrainer", bei Lillestrøm jahrelang recht defensiv 3-5-2 gespielt, bei Sarpsborg zuvor 4-4-2. Und jetzt soll er bei Vålerenga plötzlich mit einem 4-5-1 (4-3-3) Spiele dominieren? Schon als Bakke in den Verein kam im letzten Sommer verwirrte er eine bereits verwirrte Mannschaft mit einem sofortigen Taktik-Wechsel, ab ins 3-4-3, das mündete in 3 Auftakt-Niederlagen, dann gab es als Reaktion einen leichten System-Wechsel ins 3-5-2 und am Ende, naja, da folgte der Abstieg.
Nun versucht es Bakke seit Saisonbeginn in der zweiten Liga wieder mit dem von Verein angestammten 4-3-3, also weg von seinem persönlichen Trainer-Stil, weil man wohl das Gefühl hatte, man marschiert locker durch die Obos-Ligaen durch und muss die Spiele offensiv dominieren. Nur für diese Art von Fußball ist Bakke für mich nicht der richtige Trainer.

Da wird sicher @EngaEngaEnga auch viel zu sagen können. Würde mich auch interessieren wie er die Personalie sieht.
NOR | OBOS-ligaen |#160
May 4, 2024 - 8:25 PM hours
Stabæk heute mit einer Machtdemonstration mit einem 5:0 gegen Mitaufstiegsfavorit Kongsvinger. Was mich an diesem kleinen Verein immer wieder erstaunt, wo sie ihre Talente immer herholen und toll, dass Bob Bradley ihnen so viel Vertrauen schenkt. Unter dem ehemaligen Trainer Lars Bohinen war man da ja doch etwas von diesem Weg abgekommen. Heute standen mit Olderheim, Spiten-Nysæter und Riise (Neffe von Jon Arne Riise) gleich drei erst 16 jährige Norweger in der Startelf. Kann @Farbenstaedter vielleicht etwas zu diesen Spielern sagen? Gerade Olderheim ist bei mir ziemlich in den Fokus gerückt, hat mich schon in den letzten Eliteserien-Spielen der vergangenen Saison sehr beeindruckt.

Ansonsten heute noch Vålerenga mit einem gequälten Arbeitssieg zuhause gegen Bryne, dass ein chaotisches Eigentor des Gegners herhalten musste, ist schon etwas bezeichnend.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.