Norwegen [Europapokal]

Apr 28, 2009 - 12:22 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#651
Jul 25, 2023 - 4:47 PM hours
Brann ist sicher nicht der Favorit. Ich denke, dass würde auch keiner behaupten. Aber dennoch sehe ich eine realistische Chance. Eine bessere als gegen vermutlich Gent oder Pilsen, Cluj und Adana sind schwer einzuschätzen, aber sicher unangenehm. Djurgardens oder Luzern sehe ich auch nicht schwächer als Arouca. Es ist zwar ein Verein aus der starken portugiesischen Liga, aber außer den großen Drei (Benfica, Sporting, Porto) und Braga haben sich diese Teams auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#652
Jul 25, 2023 - 7:52 PM hours
Molde verliert das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League auswärts bei HJK Helsinki mit 0:1.
Somit stehen die Rosenstädter zwar nicht vor einer unmöglichen, allerdings nun sehr schweren Aufgabe nächste Woche Mittwoch im Rückspiel.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [Europapokal] |#653
Jul 25, 2023 - 7:57 PM hours
Ok...von den Zahlen Molde leicht überlegen, aber natürlich muss man europäisch mal wieder auswärts verlieren. Naja, HJK hat gegen den Vertreter aus Nordirland auch 1:0 zu Hause gewonnen um dann im Rückspiel noch in die Verlängerung zu müssen. Dank dem Wegfall der Auswärtstor-Regel ist ein 0:1 auch nicht mehr so schlimm wie früher.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Europapokal] |#654
Jul 25, 2023 - 8:02 PM hours
Da ist man ausnahmsweise einmal für Molde. Und so bekommt man das gedankt...
Auch wenn immer noch gute Chancen aufs Weiterkommen bestehen (ein Sieg reicht zumindest für die Verlängerung, dazu der Heimvorteil), ist dennoch eine Chance fürs 5JW-Punktesammeln vertan worden.
Danke dafür! rolleyes

Sollte man in der Runde ausscheiden, geht es übrigens so weiter (diese Option haben wir ja noch nicht erwähnt):
Man spielt zuerst beim Verlierer der Partie Qarabag Agdam / Rakow Czestochowa in der EL-Quali-Runde 3, um eine Woche später im Rückspiel Heimrecht zu genießen.
Gewinnt man, ist man im EL-PlayOff und definitiv in der ECL-Gruppenphase.
Verliert man, muss man im ECL-PlayOff um die ECL-Gruppenphase spielen (und würde hier in der Auslosung sehr wahrscheinlich gesetzt sein).

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)

This contribution was last edited by Brattigol on Jul 25, 2023 at 8:08 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#655
Jul 25, 2023 - 8:50 PM hours
Habe mir die erste Halbzeit angeschaut und das war wenig von Molde.

Helsinki ist eine solide Mannschaft, zogen sich aber weitgehend zurück und setzten auf Konter. MFK mit viel Ballgeschiebe, aber viel zu kompliziert und teilweise zu ideenlos, vorne ohne Gefahr. Torwart Karlstrøm mal wieder bei einigen leichten Aktionen mit Seife an den Händen, nichts passiert, aber sowas verunsichert eine Mannschaft einfach. Vorne auch ganz schwach Brynhildsen und Kitolano, die für mich eher Richtung Schönwetterfußballer gehen und die in wichtigen Spielen auch gerne mal einfach Totalausfall sind.

Und dann das Gegentor: Ecke Molde, Konter Helsinki, langer Ball der Finnen, Tiedemann hat als letzter Mann 20?! Meter Vorsprung vor Topi Keskinen und wird komplett überlaufen und der Finne läuft ihm dann sogar mit Ball locker davon, das kann einfach nicht sein. Wenn man schon so hoch verteidigt, dann nicht mit langsamen Spielern wie Tiedemann oder Bjørnbak in der Abwehr. Wirkt taktisch alles nicht so richtig stimmig bei Molde, das hatte ich in der letzten Europapokal-Saison auch schon beobachtet, wo man naiv z.B. gegen eigentlich schwächere Schweden aus Djurgården verloren hatte, einfach weil hinten und vorne die Nerven versagt haben. Großer Fan vom 3-5-2 bin ich eh nicht, vorne keine klassischen Mittelstürmer und wenn man dann hinten drei eher über die Physis kommende Innenverteidiger hat, die weitestgehend den Spielaufbau übernehmen, naja, dann geht alles eben etwas träge.

Dennoch ist noch alles offen, Molde ist ja recht heimstark und kann das an einem guten Tag wieder drehen.
Der Verlierer aus Qarabag Agdam / Rakow Czestochowa klingt jetzt auch alles andere als einfach, da das für mich ein ziemlich ausgeglichenes Duell ist, also hier wäre es schon wichtig, dass man gegen die Finnen noch weiterkommt.

Hoffen wir mal, dass Glimt und Rosenborg am Donnerstag im Sinne der 5-Jahreswertung nicht auch enttäuschen.
Norwegen [Europapokal] |#656
Aug 2, 2023 - 8:58 PM hours
Molde gewinnt 2:0 gegen Helsinki und hat sich damit die Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb gesichert. Habe das heutige Spiel nicht gesehen, aber 16:1 Torschüsse und zig vergebene Torchancen im Liveticker sprechen eine deutliche Sprache. Gegen Häcken/Klaksvik sollte man auch Favorit sein, im CL-Playoff wird man dann wohl als ungesetzte Mannschaft spätestens aber rausfliegen. Meine Prognose wäre also Europa-League Gruppenphase für Molde dieses Jahr, mal schauen wie es dann kommt. Für die CL reicht es im Grunde eigentlich nicht bei der diesjährigen Version von Molde, da wäre die EL für mich der sportlich attraktivere Wettbewerb.
This contribution was last edited by ARTURUS on Aug 2, 2023 at 9:00 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#657
Aug 2, 2023 - 9:59 PM hours
Habe es so ca. alle 10 Minuten im Liveticker aktualisiert und habe im Endeffekt schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass man weiterkommt. In der nächsten Runde spielt man übrigens gegen KÍ Klaksvik von den Färöern!!!! Sivert Gussiås, der bisher auf den Färöern ja nicht großartig aufgefallen ist, schoss dabei das entscheidende 3:3 in Verlängerung. Im Elfmeterschießen konnte er aber seinen Elfer nicht verwandeln, im Gegensatz zu Hovland und Layouni für Häcken und Forren für Klaksvík, Forren war somit auch der Siegtorschütze!

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Europapokal] |#658
Aug 2, 2023 - 10:12 PM hours
Mega interessante Paarung in der nächsten Stunde!
Schade, das man die beiden Spiele offiziell nirgendwo schauen kann.
Erst ab der Playoff-Runde vermarket die UEFA ja die Spiele zentral.

Klaksvik ist für mich jetzt schon die absolute Sensation der noch jungen Europapokal-Saison.
Molde sollte definitiv nicht den Fehler machen, die Mannschaft aus den Faröern zu unterschätzen!!

Molde wird zudem ja auf einige altbekannte Gesichter treffen! Trainer ist dort Magne Hoseth, sein Co-Trainer dort Daniel Berg Hestad. Beides absolute Molde Legenden!
Zudem auch noch mit Vegard Forren ein Ex-Molde-Spieler!
Auch der ehemalige Stabæk-Spieler Luc Kassi spielt dort!

Irgendwie schade das für einen der beiden in der nächsten Runde Schluss sein wird! Ich habe natürlich die „norwegische Brille“ auf und wünsche Molde das Weiterkommen.
Aber irgendwie hätte es auch was kitschig romantisches, wenn diese „Cinderella“-Story von Klaksvik noch weiter gehen würde…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [Europapokal] |#659
Aug 3, 2023 - 12:55 AM hours
Zitat von Farbenstaedter

Irgendwie schade das für einen der beiden in der nächsten Runde Schluss sein wird! Ich habe natürlich die „norwegische Brille“ auf und wünsche Molde das Weiterkommen.
Aber irgendwie hätte es auch was kitschig romantisches, wenn diese „Cinderella“-Story von Klaksvik noch weiter gehen würde…


Man kann es auch positiv sehen:
Durch ein direktes Duell kommt wenigstens einer der Beiden eine Runde weiter und damit auf jeden Fall in die EL. Ein Team definitiv ist besser als zwei Vereine vielleicht...

Gut, dass MFK gewonnen hat. Also rein für die 5JW. Ansonsten teile ich da keine Sympathien, bin international aber auf der Seite aller Norweger. Außer das wäre gegen einen anderen Verein für den ich Sympathien hege.

Heute dürfen / müssen Rosenborg (19h daheim gegen die Crusaders) und B/G (19.05h in Prag bei den Bohemians) nachziehen. Sollten beide Teams gewinnen kommen noch einmal 0.5 Punkte in der 5JW dazu. Und nicht vergessen: Es geht auch um eigene Team-Punkte für den Koeffizienten in der nächsten Europapokal-Saison und damit auch eine bessere Position bei (un)gesetzten Mannschaften. Insbesondere Glimt sollte sich da also anstrengen und weitere Punkte sammeln, die netto hinzukommen, da sie vor 5 Jahren (die ja nach der Saison gestrichen würden) international nicht dabei waren. Zusammen mit den Saisons 2023, 2022, 2021 und 2020 kann das eine Ausbeute ergeben, die sich sehen lassen kann.

Und für Rosenborg geht es um den Pokalsieg in der Conference League. grins Schließlich bleibt das der einzige Weg auch 2024/25 international vertreten zu sein... ugly

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#660
Aug 3, 2023 - 4:04 PM hours
Das ist hier zwar das Skandinavien-Forum, habe auf die schnelle aber keinen Thread zu den "Faröer-Inseln" gefunden. Daher poste ich es mal hier, zumal der Artikel heute von der VG veröffentlicht wurde.
Und beim Lesen des Artikels musste ich doch das ein oder andere Mal schmunzeln - was für eine Geschichte. Cool

Im Artikel geht es um den Klaksvik Keeper Jonatan Johansson - der gestern neben Vegard Forren mit einem gehaltenen Elfmeter zum großen Helden wurde.
Und die Geschichte von Johansson bzw. wie er nach Klaksvik gekommen ist, ist schon ein Highlight.

Die eigentliche Position des Keepers ist auch die des Torwarts.
Er hat nie die ganz große Karriere hingelegt.
Und laut einer Aussage hatte er dann auch irgendwann mal die Lust am Fußball verloren und insgesamt über 2 Jahre gar kein Fußball mehr gespielt.

Über ein paar Freunde ist er dann Ende des letzten Jahres beim "Majorstuen FK" - 5te Division - in Oslo gelandet. Dort trainierte er über den Winter eher "just for fun" mit. Sein ausdrücklicher Wunsch war es zudem, dort auch nicht mehr als Keeper zu spielen.
Seit Frühjahr bzw. Saisonbeginn spielte er dort Innenverteidiger, und machte seine Sache offenbar ganz gut.

Nach Klaksvik kam er eigentlich nur zufällig.
Johansson hat wohl mal bei Notodden mit dem jetzigen Klaksvik Trainer Magne Hoseth zusammen gespielt.
Der Stammkeeper von Klasvik hat sich zudem im Juni wohl verletzt und es musste ein neuer Torwart her.
Daraufhin hat sich Hoseth wohl an Johansson erinnert und zum Telefonhörer gegriffen und gefragt ob der Lust auf ein kleines Auslandsabenteuer auf den Faröer-Inseln hat.
Da es offenbar auch ursprünglich nur darum ging die Zeit des Ausfalls des Stammkeeper zu überbrücken, hat er bei Klaksvik auch nur einen Kurzzeitvertrag über 2 Monate unterschrieben, der Ende August eigentlich endet. Der eigentliche Plan war eigentlich, dass er im September auch wieder für Majorstuen als IV spielt.

Das beste Zitat dazu in dem Artikel von Johansson zu seinem Engagement in Klaksvik lautet: "Eigentlich habe ich gedacht, dass ich da nur auf der Ersatzbank sitze und dabei Kaffee trinke" LachendLachendstarkdaumen-hoch

Aber Johansson hat nun offenbar Blut geleckt. Er hofft nun, dass sein Kurzzeitvertrag nun bis Ende des Jahres noch einmal verlängert wird, denn das Abenteuer Gruppenphase im Europapokal möchte er sich auf keinen Fall entgehen lassen.

In einem anderen Artikel heute habe ich noch gelesen, dass er auf den Faröern aktuell wohl als Elektriker arbeitet und für die beiden Spiele nun gegen Ferencvaros und Häcken entsprechend Urlaub nehmen bzw. einreichen musste, um bei den Partien dabei zu sein.
Legendär: grins
Man stelle sich mal vor sie würden es bis in die Champions League schaffen und der folgende Dialog findet statt:

Johansson: "Chef, wir müssen reden. Ich brauche noch mal Urlaub!"
Chef: "Urlaub, schon wieder?! Du hattest doch erst im Sommer schon ein paar Tage!"
Johansson: "Ja, ich weiß. Aber du weisst doch. Im September spiele ich Champions League gegen Håland. Da bräuchte ich noch mal nen Tag frei..."

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Aug 3, 2023 at 4:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.