Polen

Polnische Fußballer in Deutschland II

Oct 14, 2011 - 11:25 PM hours
Der alte Thread (Teil I)
http://www.transfermarkt.de/de/polnische-fussballer-in-deutschland/topic/ansicht_68_1172_seite1.html


Nun gehts hier im II Teil weiter. Wie gehabt: alles zu unseren Deutschland-Legionären findet hier seinen Platz.

Viel Vergnügen.



Bundesliga:
Robert Lewandowski - Borussia Dortmund
Jakub "Kuba" Blaszczykowski - Borussia Dortmund
Lukasz Piszczek - Borussia Dortmund
Eugen Polanski - FSV Mainz 05
Artur Sobiech - Hannover 96
Sebastian Boenisch - Bayer Leverkusen
Arkadiusz Milik - Bayer Leverkusen
Mateusz Klich - VfL Wolfsburg (II)
Sebastian Tyrala - Greuter Fürth

2.Bundesliga
Adam Matuszczyk - 1.FC Köln
Kacper Przybylko - 1.FC Köln (II)
Ariel Borysiuk - 1.FC Kaiserslautern
David Blacha - SV Sandhausen
Grzegorz Wojtkowiak - 1860 München

3.Liga
Marcus Piossek- VfL Osnabrück
Adrian Mrowiec - Chemnitzer FC
Daniel Dziwniel - Kickers Offenbach
Maciej Zieba - SV Wehen Wiesbaden
Kacper Tatara - SV Darmstadt 98
Maciej Szewczyk - Alemannia Aachen
This contribution was last edited by wilkpol on Feb 27, 2013 at 10:56 PM hours
Polnische Fußballer in Deutschland II |#1
Oct 14, 2011 - 11:58 PM hours
unverständlich wie man einem grosskreutz (dann noch in schlechter form) den vorzug vor kuba (der momentan in guter form ist) lassen kann. wenn das mal nicht an der zurecht geäusserten kritik von kuba liegt. es wird immer gesagt, dass kuba ein starker konterspieler ist, warum kam er dann in genau so einem spiel nicht rein? naja, lieber einen leitner paar minuten rumlaufen lassen, hauptsache kuba schmorrt auf der bank. was grosskreutz momentan zeigt ist unter aller sau, das auch ohne die beste chance des spiels nach vorlage von lewy, die er heute kläglich vergeben hat. mir fehlen die worte. echt mies was klopp da mit kuba abzieht. er meinte immer, er vertraut kuba - doch wann hat er eine richtige chance über einen längeren zeitraum(!) hinweg bekommen. er kommt immer nur nach der 60+ Minute rein oder wird nach 60-70 Minuten ausgewechselt, wenn er von beginn spielt. klar war er nicht immer überzeugend. aber wie gesagt, ein chance bedeutet für mich mehrere spiele am stück, 90 minuten. da braucht klopp nicht damit kommen, dass er kuba vertrauen schenkt. vertrauen ist für mich sowas wie bei lewy, der trotz kritik immer wieder von anfang an auflief, das zahlt sich jetzt aus.
schade das klopp in blaszczykowskis fall, lieber einen gurkenkicker a la grosskreutz bevorzugt. kuba ist viel zu gut um auf der bank zu sitzen, und dann noch die euro, seine kritik war genau richtig. sonst würde sich nie was an der situation änderm.

•     •     •

J*BAC PZPN !

This contribution was last edited by BVBler09 on Oct 15, 2011 at 12:04 AM hours
Polnische Fußballer in Deutschland II |#2
Oct 15, 2011 - 2:35 AM hours
Zunächst einmal hat Großkreutz den Vorzug erhalten, da auf der rechten Abwehrseite Owomoyela ins "kalte Wasser" geschmissen wurde und dieser - wie schon länger bekannt - seine Stärken nicht gerade in der Defensive hat.
Da passt Kevin als RM einfach besser.

Desweiteren hieß es vor dem Spiel auf BVB.de, dass Kuba, ebenso wie Piszczek, angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück kam.
Kein Wunder also, dass man Kuba nicht als taktischen Wechsel benutzt und das Risiko einer verletzung eingeht.

Einige vergessen wohl, dass es gerade mal 2 Wochen her ist, dass Kuba seine Chance von Anfang an bekommen hat und leider nicht sonderlich überzeugen konnte...

Böser, böser Klopp...

Im übrigen bist du für deinen username nicht besonders gut informiert über den BVB.
Polnische Fußballer in Deutschland II |#3
Oct 15, 2011 - 10:20 AM hours
Quote from BVB-Kschey:
Zunächst einmal hat Großkreutz den Vorzug erhalten, da auf der rechten Abwehrseite Owomoyela ins "kalte Wasser" geschmissen wurde und dieser - wie schon länger bekannt - seine Stärken nicht gerade in der Defensive hat.
Da passt Kevin als RM einfach besser.

Desweiteren hieß es vor dem Spiel auf BVB.de, dass Kuba, ebenso wie Piszczek, angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück kam.
Kein Wunder also, dass man Kuba nicht als taktischen Wechsel benutzt und das Risiko einer verletzung eingeht.

Einige vergessen wohl, dass es gerade mal 2 Wochen her ist, dass Kuba seine Chance von Anfang an bekommen hat und leider nicht sonderlich überzeugen konnte...

Böser, böser Klopp...

Im übrigen bist du für deinen username nicht besonders gut informiert über den BVB.
tut grosskreutz ist ja defensiv soviel stärker als kuba haha grosskreutz zeigt garnix.. für kuba hätte es sicher trotzdem für paar minuten gereicht, beim 1-0/2-0 war die perfekte gelegenheit in einzuwechseln. ausserdem geht es mir eher um die situation allgemein. ein spiel von anfang an ist für mich keine chance. lewy, schmelzer etc. haben vertrauen bekommen und das hat sich ausgezahlt (mehr oder weniger jedenfalls, denn ich halte nicht so viel von schmelzer). das "vertrauen" zu kuba ist nur alibimäßig.. grosskreutz hat ja auch über nen längeren zeitraum gespielt, bevor er ausgewechselt wurde. bei kuba reichen 30 schlechte minuten für gefühlte 5 spiele ohne längeren einsatz.

•     •     •

J*BAC PZPN !
Polnische Fußballer in Deutschland II |#4
Oct 15, 2011 - 2:53 PM hours
Du siehst das Ganze so extrem subjektiv.
Soll ich dir mal was sagen?
Natürlich ist Kuba fußballerisch eine Klasse besser als Großkreutz, aber es ist nunmal so: Großkreutz läuft gefühlt doppelt so viel wie Kuba, ist defensiv viel aufmerksamer (weil es einfach mehr sein Spielertyp ist als Kuba's) und ist von daher einfach in manchen Spielen die bessere Wahl, ob du das möchtest oder nicht.

Desweiteren ist es nunmal auch so, dass Großkreutz auch, wenn er vielleicht keine super auffälligen Spiele macht (hat Kuba beim BVB übrigens auch schon lange nicht mehr) effektiv ist.
Er macht seine Tore, macht seine Torvorlagen.
Der Junge hat letztes Jahr 8 Tore, 7 Torvorlagen gehabt. Astrein.

Mal ganz davon ab geht es momentan garnicht alleine um Großkreutz.
Sei doch mal ganz ehrlich und objektiv, wieviel Spielzeit würdest du Kuba (bei Beachtung seiner Leistungen für den BVB) bei einer Konkurrenz von Lewandowski, Barrios, Perisic, Götze, Kagawa, Großkreutz geben?
Perisic ist ein Goalscorer, Lewandowski hat sich inzwischen etabliert (und das liegt nicht daran, dass er mehr Vertrauen bekommen hat als Kuba, sondern daran, dass er irgendwann auch einfach mal angefangen hat LEISTUNGEN zu bringen!), Großkreutz ist einfach wichtiger für die Defensive (und ja, ob du dieses Argument jetzt außen vor lassen willst, einfach, weil es gegen Kuba spricht oder nicht, es ist einfach so) und Kagawa, auch wenn momentan in einem Formtief gibt Götze die Möglichkeit nach außen zu gehen, wo er noch viel mehr wirbeln kann.

Versteh doch: Ich bin auch ein Fan von Jakub und du glaubst garnicht, wie schade, fast schon tragisch ich es finde, ihn in der Kadra so gigantisch aufspielen zu sehen, damit er dann in Dortmund (auch mich) wieder auf vollster Linie enttäuscht.
Er hatte seine Chancen, ob du das glauben willst oder nicht. Ich stehe bei jedem Heimspiel auf der Tribüne und ich bin der Erste, der sich darüber freut, wenn ein Pole überzeugend spielt (du glaubst garnicht, auf wieviele "Lewandowski-Chancentod-Diskussionen" ich mich auf der Süd schon eingelassen habe), aber auch ich erkenne, dass Kuba _einfach nicht überzeugend spielt_. EGAL, wieviele Chancen er bekommt. Er hat in der Saison noch überzeugt, seitdem hat er einfach keinen Schritt nach vorne gemacht.

Nun ist der BVB letztes Jahr Meister geworden, hat inzwischen einen Götze vollkommen in die 1. Mannschaft integriert, einen Perisic geholt, der, trotz der roten Karte gestern, einfach zu überzeugen weiß.
Kuba währenddessen und ich sage das nicht gerne fällt momentan durch das Raster.

Das auf Klopp oder wen auch anders schieben zu wollen, ist einfach Quatsch.
Ich weiß ja nicht, wieviele BVB-Spiele du siehst, aber wenn du alle siehst und das alles trotzdem nicht erkennst, bist du einfach, wie am Anfang schon gesagt, ZU subjektiv bei der Sache.

Alleine die Tatsache, dass trotz seiner Aussagen bisher noch keine Gerüchte aufgetaucht sind, nach denen eine andere deutsche, englische oder was auch immer Mannschaft Interesse an ihm hat/haben soll, spricht gewisserweise dafür, dass Kuba in letzter Zeit nicht gerade positiv auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ich finde es schade, wenn Kuba geht. Aber seine Aussagen finde ich trotzdem unter aller Sau.
Vielleicht sollten sich hier die Wege einfach trennen, vielleicht sollten wir aber auch einfach mal akzeptieren, dass nicht immer die bösen Trainer Schuld ist, sondern vielleicht von Zeit zu Zeit auch einfach mal die Leistungen nicht stimmen.

Würde Klopp Kuba behandeln wie einen Zidan, der wirklich GARKEINE Chance mehr bekommt, dann könnte ich das nachvollziehen.
Kuba aber hat seine Chancen.
Und am Ende ist es einfach so: Der Erfolg gibt dem Trainer Recht.
This contribution was last edited by BVB-Kschey on Oct 15, 2011 at 2:54 PM hours
Polnische Fußballer in Deutschland II |#5
Oct 15, 2011 - 3:52 PM hours
Quote from BVB-Kschey:
Du siehst das Ganze so extrem subjektiv.
Soll ich dir mal was sagen?
Natürlich ist Kuba fußballerisch eine Klasse besser als Großkreutz, aber es ist nunmal so: Großkreutz läuft gefühlt doppelt so viel wie Kuba, ist defensiv viel aufmerksamer (weil es einfach mehr sein Spielertyp ist als Kuba's) und ist von daher einfach in manchen Spielen die bessere Wahl, ob du das möchtest oder nicht.

Desweiteren ist es nunmal auch so, dass Großkreutz auch, wenn er vielleicht keine super auffälligen Spiele macht (hat Kuba beim BVB übrigens auch schon lange nicht mehr) effektiv ist.
Er macht seine Tore, macht seine Torvorlagen.
Der Junge hat letztes Jahr 8 Tore, 7 Torvorlagen gehabt. Astrein.

Mal ganz davon ab geht es momentan garnicht alleine um Großkreutz.
Sei doch mal ganz ehrlich und objektiv, wieviel Spielzeit würdest du Kuba (bei Beachtung seiner Leistungen für den BVB) bei einer Konkurrenz von Lewandowski, Barrios, Perisic, Götze, Kagawa, Großkreutz geben?
Perisic ist ein Goalscorer, Lewandowski hat sich inzwischen etabliert (und das liegt nicht daran, dass er mehr Vertrauen bekommen hat als Kuba, sondern daran, dass er irgendwann auch einfach mal angefangen hat LEISTUNGEN zu bringen!), Großkreutz ist einfach wichtiger für die Defensive (und ja, ob du dieses Argument jetzt außen vor lassen willst, einfach, weil es gegen Kuba spricht oder nicht, es ist einfach so) und Kagawa, auch wenn momentan in einem Formtief gibt Götze die Möglichkeit nach außen zu gehen, wo er noch viel mehr wirbeln kann.

Versteh doch: Ich bin auch ein Fan von Jakub und du glaubst garnicht, wie schade, fast schon tragisch ich es finde, ihn in der Kadra so gigantisch aufspielen zu sehen, damit er dann in Dortmund (auch mich) wieder auf vollster Linie enttäuscht.
Er hatte seine Chancen, ob du das glauben willst oder nicht. Ich stehe bei jedem Heimspiel auf der Tribüne und ich bin der Erste, der sich darüber freut, wenn ein Pole überzeugend spielt (du glaubst garnicht, auf wieviele "Lewandowski-Chancentod-Diskussionen" ich mich auf der Süd schon eingelassen habe), aber auch ich erkenne, dass Kuba _einfach nicht überzeugend spielt_. EGAL, wieviele Chancen er bekommt. Er hat in der Saison noch überzeugt, seitdem hat er einfach keinen Schritt nach vorne gemacht.

Nun ist der BVB letztes Jahr Meister geworden, hat inzwischen einen Götze vollkommen in die 1. Mannschaft integriert, einen Perisic geholt, der, trotz der roten Karte gestern, einfach zu überzeugen weiß.
Kuba währenddessen und ich sage das nicht gerne fällt momentan durch das Raster.

Das auf Klopp oder wen auch anders schieben zu wollen, ist einfach Quatsch.
Ich weiß ja nicht, wieviele BVB-Spiele du siehst, aber wenn du alle siehst und das alles trotzdem nicht erkennst, bist du einfach, wie am Anfang schon gesagt, ZU subjektiv bei der Sache.

Alleine die Tatsache, dass trotz seiner Aussagen bisher noch keine Gerüchte aufgetaucht sind, nach denen eine andere deutsche, englische oder was auch immer Mannschaft Interesse an ihm hat/haben soll, spricht gewisserweise dafür, dass Kuba in letzter Zeit nicht gerade positiv auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ich finde es schade, wenn Kuba geht. Aber seine Aussagen finde ich trotzdem unter aller Sau.
Vielleicht sollten sich hier die Wege einfach trennen, vielleicht sollten wir aber auch einfach mal akzeptieren, dass nicht immer die bösen Trainer Schuld ist, sondern vielleicht von Zeit zu Zeit auch einfach mal die Leistungen nicht stimmen.

Würde Klopp Kuba behandeln wie einen Zidan, der wirklich GARKEINE Chance mehr bekommt, dann könnte ich das nachvollziehen.
Kuba aber hat seine Chancen.
Und am Ende ist es einfach so: Der Erfolg gibt dem Trainer Recht.


Im Grunde stimme ich Dir zu! Allerdings frage ich mich was an seinen Aussagen unter aller Sau war?
Polnische Fußballer in Deutschland II |#6
Oct 15, 2011 - 4:58 PM hours
Quote from Chris81:
Im Grunde stimme ich Dir zu! Allerdings frage ich mich was an seinen Aussagen unter aller Sau war?


Ich fand es okay, dass er in seiner Situation hingeht und sagt, dass er sich einen Wechsel im Winter vorstellen kann.
Einmal ist sowas okay. Das Ganze aber jetzt nach jedem Spiel der Kadra immer wieder aufs Neue zu betonen, geht dann zu weit.

Den Medien einmal mitzuteilen, dass man unzufrieden mit seiner Situation ist, ist vollkommen legitim, sich aber immer wieder in der Öffentlichkeit "auszukotzen", ist unprofessionell.
Dann auch noch zu sagen, dass er "im Verein und vom Trainer kein Vertrauen spürt", ist zu viel.

Sowas besprichst du innerhalb des Vereins, ich bin mir sicher, der BVB wäre momentan der letzte Verein, der ihm Steine in den Weg legt, wenn er jetzt auf einen Klopp, einen Zorc zugeht und sagt, dass er sich einen Wechsel im Winter wünscht.

Aber das "hinterrücks" in Polen zu machen, während man vom Verein getrennt ist, finde ich schwach.
Polnische Fußballer in Deutschland II |#7
Oct 15, 2011 - 5:09 PM hours
Klich 90 Minuten auf der Bank bei Wolfsburg² :ugly Es hat keinen Sinn mehr, dann soll er lieber wieder nach Polen zurückkehren...

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Polnische Fußballer in Deutschland II |#8
Oct 15, 2011 - 5:11 PM hours
Quote from VolkerPut:
Klich 90 Minuten auf der Bank bei Wolfsburg² :ugly Es hat keinen Sinn mehr, dann soll er lieber wieder nach Polen zurückkehren...


DA kann man sich über den/die Trainer beschweren.

An Klich's Stelle wäre VW aber auch der allerletzte Verein gewesen, zu dem ich als junges, polnisches Talent wechsel.
Polnische Fußballer in Deutschland II |#9
Oct 15, 2011 - 6:27 PM hours
Quote from BVB-Kschey:
Quote from Chris81:
Im Grunde stimme ich Dir zu! Allerdings frage ich mich was an seinen Aussagen unter aller Sau war?


Ich fand es okay, dass er in seiner Situation hingeht und sagt, dass er sich einen Wechsel im Winter vorstellen kann.
Einmal ist sowas okay. Das Ganze aber jetzt nach jedem Spiel der Kadra immer wieder aufs Neue zu betonen, geht dann zu weit.

Den Medien einmal mitzuteilen, dass man unzufrieden mit seiner Situation ist, ist vollkommen legitim, sich aber immer wieder in der Öffentlichkeit "auszukotzen", ist unprofessionell.
Dann auch noch zu sagen, dass er "im Verein und vom Trainer kein Vertrauen spürt", ist zu viel.

Sowas besprichst du innerhalb des Vereins, ich bin mir sicher, der BVB wäre momentan der letzte Verein, der ihm Steine in den Weg legt, wenn er jetzt auf einen Klopp, einen Zorc zugeht und sagt, dass er sich einen Wechsel im Winter wünscht.

Aber das "hinterrücks" in Polen zu machen, während man vom Verein getrennt ist, finde ich schwach.


Naja, ich denke man sollte das jetzt nicht so eng sehen. Als polnischer Kapitän gibt er eigentlich nach jedem Spiel Interviews und wenn er da wieder zu dem Thema befragt wird dann wiederholt er sich halt. Unter „öffentliches Auskotzen“ verstehe ich was anderes. Ich habe jetzt beide Artikel (Interviews) gelesen aber ich habe nichts darüber gefunden, dass er vom Verein und Trainer kein Vertrauen spürt? Hast Du das irgendwo zu Hand :) Aber auch nicht so wichtig, die Presse interpretiert ja auch immer gerne einige Aussagen dazu. Dazu kommt noch, wie Kloppo schon erwähnte, dass es oft an der Übersetzung hapert.

Dennoch bin ich neugierig was aus unserem Kuba wird. Das Beste wäre man würde ihn schon in der WP verleihen aber der BVB wird das glaube ich nicht mitmachen.
Polnische Fußballer in Deutschland II |#10
Oct 15, 2011 - 6:44 PM hours
Hier: http://www.reviersport.de/170734---bvb-kuba-bekraeftigt-wechselabsichten.html

Quote from Kuba:
"Ich mache einfach mein Ding. Ich trainiere hart und weiß, dass vor uns ein großes Ereignis steht. Auf die Entscheidungen des Trainers im Klub habe ich keinen Einfluss. Ich glaube aber, dass es schon so ist, dass ich in der Kadra das Vertrauen erhalte, im Verein aber nicht", wird "Kuba" im Interview mit dem "Przeglad Sportowy" zitiert.


Ist natürlich möglich, dass das dazugedichtet wurde oder schlecht übersetzt wurde.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Thema ein wenig leid war und mir nur einmal diesen Artikel durchgelesen habe, da ich RevierSport bei Facebook folge und es mir in die Hände fiel.

Denke auch nicht, dass eine Leihe für den BVB in Frage kommt.
Kuba hat nur noch bis 2013 Vertrag, eine Verlängerung scheint ausgeschlossen, von daher wird man ihn nicht ausleihen, um ihn dann ein Jahr vor Ende des Vertrages wiederzubekommen.
Verkauf oder Verbleib in Dortmund.
This contribution was last edited by BVB-Kschey on Oct 15, 2011 at 6:53 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.