The Tartan Army: Alles rund um die Nationalmannschaft

Nov 21, 2007 - 9:26 AM hours
Zitat von Eintracht1874
Zitat von Caledonia

Nachdem man unter der Woche die Ukraine klar besiegt hat, was für mich persönlich schon ein wenig überraschend war, hat man heute einen Heimsieg gegen die Iren eingefahren. Lachend
Es reicht ein Remis am letzten Spieltag in Krakau gegen die Ukraine zum Gruppensieg in der (seltsamen) Nations League…
Vielleicht kann mich aber irgendjemand mal aufklären, inwieweit dieser Gruppensieg eine Rolle für die EM Quali 2024 spielt…. Das habe ich noch nicht so ganz mitbekommen….? Danke !


Die Ergebnisse der Nations League bestimmten die Lostöpfe für die Auslosung der Quali-Gruppen und als Gruppensieger würde man sich für die Quali-Playoffs qualifizieren. Es wäre also wie beim letzten Mal: Sollte Schottland in der Quali scheitern, hätten sie immer noch zwei Runden Playoffs als Absicherung.

Momentan ist mir aber wichtiger, dass man dann eine Liga über England spielen würde grinsgrinsgrins


Danke Julian für die Info ! daumen-hoch

•     •     •

"Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden !" (Uwe Klimaschefski)
Und die Jungs haben es dann auch geschafft smile Am Ende war ein wenig zittern mit dabei, aber angesichts doch so einiger Verletzungsausfälle ist das dann auch egal: Wir sind aufgestiegen, haben den Joker für die EM-Quali gesichert, spielen jetzt eine Liga über England und sind immerhin wieder seit 4 Spielen ungeschlagen. So kann es weitergehen smile

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Quelle: www.dfb.de
Die Auslosung der Qualifikation zur UEFA EURO 2024 in Deutschland hat einige interessante Gruppen ergeben.

Die zehn Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Spanien, Schottland, Norwegen, Georgien, Zypern
Gruppe B: Niederlande, Frankreich, Irland, Griechenland, Gibraltar
Gruppe C: Italien, England, Ukraine, Nordmazedonien, Malta
Gruppe D: Kroatien, Wales, Armenien, Türkei, Lettland
Gruppe E: Polen, Tschechien, Albanien, Färöer-Inseln, Moldau
Gruppe F: Belgien, Österreich, Schweden, Aserbaidschan, Estland
Gruppe G: Ungarn, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Litauen
Gruppe H: Dänemark, Finnland, Slowenien, Kasachstan, Nordirland, San Marino
Gruppe I: Schweiz, Israel, Rumänien, Kosovo, Weißrussland, Andorra
Gruppe J: Portugal, Bosnien und Herzegowina, Island, Luxemburg, Slowakei, Liechtenstein

Da sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sicher für EM qualifizieren, sehe ich eine realistische Chance, dass Schottland in Gruppe A zusammen mit Spanien den Sprung zur EM 2024 in Deutschland schaffen wird. Einzig die Tatsache dass die Norweger mit Erling Haaland den aus meiner Sicht zur Zeit besten Stürmer der Welt in ihren Reihen haben, bereitet mir Kopfzerbrechen. Erling hat in der laufenden Saison für seinen neuen Klub Manchester City wettbewerbsübergreifend in 13 Spielen bereits 20 Tore erzielt. Dazu kommen noch drei Vorlagen. Alleine in der BPL hat er nach neun Einsätzen 15 Treffer und drei Vorlagen auf seinem Konto. oops

Zum Glück für die Bravehearts ist Fußball aber immer noch ein Mannschaftssport. Zwinkernd

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Oct 10, 2022 at 10:27 AM hours
Trotzdem hat Norwegen die letzten beiden Spiele verloren zwinker Und Spanien ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Aus Topf 4 und 5 Zypern und unseren Angstgegner Georgien zu bekommen, macht mir allerdings Sorgen :P

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Gäbe es die theoretische Möglichkeit das Harvey Barnes zukünftig für Schottland spielt? Für England wurde er nie berufen, außer zu einem Freundschaftsspiel. Dann könnte er doch noch für Schottland spielen? Wäre eine absoluter Gewinn und eine Verstärkung.
Nächster Doppelpack: McTominay und Schottland schlagen enttäuschende Spanier

Mit einem couragierten Auftritt schlug die schottische Nationalmannschaft den Favoriten aus Spanien. Erneut war McTominay der entscheidende Mann.

Zwei Spiele, zwei Siege. So darf das gerne weitergehen. cool

Wobei ich im Vorfeld nicht damit gerechnet habe, dass die Bravehearts nach dem 3:0 gegen Zypern, ein 2:0 gegen die Spanier nachlegen. Dementsprechend groß war natürlich nach dem Abpfiff die Freude im schottischen Lager: FULL TIME SCENES | Scotland 2-0 Spain | Scotland National Team. Norwegen kam übrigens in Georgien nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

Nach diesem völlig unerwarteten Erfolg gegen den Topfavoriten der Gruppe A, kann ich mir an dieser Stelle auch einen Blick auf die Tabelle nicht verkneifen:

1. Schottland 6 Punkte, 2 Spiele, 5:0 Tore (+5)
2. Spanien 3 Punkte, 2 Spiele, 3:2 Tore (+1)
3. Georgien 1 Punkt, 1 Spiel, 1:1 Tore (0)
4. Norwegen 1 Punkte, 2 Spiele, 1:4 Tore (-3)
5. Zypern 0 Punkte, 1 Spiel, 0:3 Tore (-3)

Natürlich ist es noch ein verdammt weiter Weg bis zur EM 2024 in Deutschland. Aber mit einem Blick auf die bisherigen Ergebnisse, kann man m.E. von einem Traumstart sprechen. Und hoffentlich sorgt der Fußballgott dafür, dass die Schotten nicht - wie schon so oft in der Vergangenheit - am Ende der Qualifikation mit leeren Händen dastehen. Das nächste Spiel steht am 17.06.2023 auf dem Programm. Dann muss man auswärts in Norwegen antreten. Und die Gastgeber stehen bei dieser Partie bereits ganz gewaltig unter Druck.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 29, 2023 at 12:44 AM hours
Zitat von ScottishLion
Nächster Doppelpack: McTominay und Schottland schlagen enttäuschende Spanier

Mit einem couragierten Auftritt schlug die schottische Nationalmannschaft den Favoriten aus Spanien. Erneut war McTominay der entscheidende Mann.

Zwei Spiele, zwei Siege. So darf das gerne weitergehen. cool

Wobei ich im Vorfeld nicht damit gerechnet habe, dass die Bravehearts nach dem 3:0 gegen Zypern, ein 2:0 gegen die Spanier nachlegen. Dementsprechend groß war natürlich nach dem Abpfiff die Freude im schottischen Lager: FULL TIME SCENES | Scotland 2-0 Spain | Scotland National Team. Norwegen kam übrigens in Georgien nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

Nach diesem völlig unerwarteten Erfolg gegen den Topfavoriten der Gruppe A, kann ich mir an dieser Stelle auch einen Blick auf die Tabelle nicht verkneifen:

1. Schottland 6 Punkte, 2 Spiele, 5:0 Tore (+5)
2. Spanien 3 Punkte, 2 Spiele, 3:2 Tore (+1)
3. Georgien 1 Punkt, 1 Spiel, 1:1 Tore (0)
4. Norwegen 1 Punkte, 2 Spiele, 1:4 Tore (-3)
5. Zypern 0 Punkte, 1 Spiel, 0:3 Tore (-3)

Natürlich ist es noch ein verdammt weiter Weg bis zur EM 2024 in Deutschland. Aber mit einem Blick auf die bisherigen Ergebnisse, kann man m.E. von einem Traumstart sprechen. Und hoffentlich sorgt der Fußballgott dafür, dass die Schotten nicht - wie schon so oft in der Vergangenheit - am Ende der Qualifikation mit leeren Händen dastehen. Das nächste Spiel steht am 17.06.2023 auf dem Programm. Dann muss man auswärts in Norwegen antreten. Und die Gastgeber stehen bei dieser Partie bereits ganz gewaltig unter Druck.


In den letzten knapp zwanzig Jahren wurde ja nicht einmal das erste Spiel in irgendeiner Quali gewonnen, von zweien will ich gar nicht erst sprechen. Von daher ist die Ausgangsposition besser als je zuvor, aber du hast recht, das Auswärtsspiel in Norwegen wird richtungsweisend sein. Erst danach weiss man, wo man wirklich steht.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Nach den letzten drei Auftritten der Deutschen Nationalmannschaft verspüre ich derzeit keine Lust, mich mit dem Team von Hansi Flick zu beschäftigen. Dafür bereiten mir die Bravehearts umso mehr Freude. Denn nach dem 1:2 Auswärtserfolg am letzten Samstag gegen Norwegen, gewannen die Schotten auch gestern vor eigenem Publikum mit 2:0 gegen Georgien. Und bei einem Blick auf die Tabelle der Gruppe A, muss man sich erst einmal die Augen reiben:

1. Schottland 4 Spiele, 12 Punkte, 9:1 Tore (+8)
2. Georgien 3 Spiele, 4 Punkte, 3:4 Tore (-1)
3. Norwegen 4 Spiele, 4 Punkte, 5:7 Tore (-2)
4. Spanien 2 Spiele, 3 Punkte, 3:2 Tore (+1)
5. Zypern 3 Spiele, 0 Punkte, 2:8 Tore (-6)

Damit hat Schottland einen neuen Rekord aufgestellt. Denn noch nie in der langen Geschichte des Verbandes, konnten die Briten die ersten vier Spiele in einer EM- oder WM-Qualifikation gewinnen. Und wenn man berücksichtigt, dass sich aus dieser Gruppe die ersten zwei Mannschaften für die EM 2024 in Deutschland qualifizieren werden, dann haben die Schotten nun eine fantastische Ausgangsposition. Der restliche Spielplan sieht für die Bravehearts so aus:

08.09.2023: Zypern - Schottland
12.10.2023: Spanien - Schottland
16.11.2023. Georgien - Schottland
19.11.2023: Schottland - Norwegen

Auf dem Youtube-Kanal des Scotland National Team, gibt es Zusammenfassungen von beiden Spielen. Dabei ist den Schotten bei der Partie in Norwegen nach einen zwischenzeitlichen Rückstand, ein sehenswertes spätes Comeback gelungen und die Partie gegen Georgien war eine Wasserschlacht, die sogar kurzzeitig unterbrochen werden musste:

Norway 1-2 Scotland | Dykes & McLean Complete Late Comeback! | EURO 2024 Qualifying Highlights (8:20).
Scotland 2-0 Georgia | McGregor and McTominay Extend Lead! | EURO 2024 Qualifying Highlights (6:10).

Der englische Original-Kommentar ist wie immer ein Hochgenuss. Die beiden Reporter überschlagen sich teilweise vor lauter Begeisterung. Und das ist natürlich genau die Art von Fußballreportagen, bei der mir das Herz aufgeht. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Der Schottlandkader für die anstehenden Länderspiele - erstmals mit Elliot Anderson von Newcastle, den manche vielleicht aus den Jugendnationalmannschaften kennen:

Goalkeepers: Angus Gunn (Norwich), Liam Kelly (Motherwell), Zander Clark (Hearts)

Defenders: Andrew Robertson (Liverpool), Kieran Tierney (Real Sociedad), Jack Hendry (Al-Ettifaq), Aaron Hickey (Brentford), Ryan Porteous (Watford), John Souttar (Rangers), Scott McKenna (Nottingham Forest), Nathan Patterson (Everton)

Midfielders: Elliot Anderson (Newcastle United), Stuart Armstrong (Southampton), Lewis Ferguson (Bologna), Billy Gilmour (Brighton), Callum McGregor (Celtic), Ryan Jack (Rangers), Scott McTominay (Manchester United), John McGinn (Aston Villa), Kenny McLean (Norwich)

Forwards: Che Adams (Southampton), Ryan Christie (Bournemouth), Lyndon Dykes (QPR), Lawrence Shankland (Hearts), Kevin Nisbet (Millwall)

(...)

https://www.bbc.com/sport/football/66638163

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Alter! Wieviele Fans hatte Schottland denn da mit dabei? Cool

https://www.youtube.com/watch?v=EG75F_NUJec

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.