Wed, Nov 18, 2020
Greece
Greece
  
Slovenia
Slovenia
  

Info

Greece   Slovenia
John van 't Schip J. van 't Schip Manager M. Kek Matjaz Kek
€128.40m Total market value €140.35m
26.6 ø age 27.1

Gesamtbilanz: UEFA Nations League C

Spread the word

UEFA Nations League | Hellas vs Slowenien 0:0 (0:0)

Nov 17, 2020 - 10:44 AM hours
Nach langer Abwesenheit ( stiller Mitleser )melde ich mich nun auch Mal wieder zu unserer Ethniki.
Denke nach vielen trainiern ist VT endlich Mal einer der tatsächlich Mal einen Plan zu haben scheint.
Dass er bei den erfahrenen konsequent bleibt ist gut und keineswegs mit Löw vergleichbar

Zum heutigen Spiel, einwenig unglücklich dass kein Tor gefallen ist .. war zu erwarten da uns die Durchschlagskraft fehlt !
Von Mavrias bin ich positiv überrascht und auch kourbelis der es DEUTLICH besser gemacht hat als bouchalakis
Der Sieg hätte da sein müssen ! Aber man kann eine definitiv positive Tendenz erkennen
Der Trainer hat gemessen am Material einen guten Job gemacht. Das Problem liegt in den Akademien, wenn wir nicht anfangen die 10-14-Jährigen, gezielt auszubilden, wird da nie ordentlich was nachkommen.

Wozu hat AEK eigentlich ein so modernes Trainingszentrum und baut es weiter aus? In 5 Jahren nicht mal eine Hand voll Spieler rausgebracht. Wenn man nicht gezielt und mit Plan an die erwähnten Jahrgänge rangeht, wird das nichts.

Zum SPiel, sogar Bakakis Hereingaben sind gefährlicher als alles was ich von Limnios und Mavrias gesehen habe und der ist offensiv eigentlich nicht mal Mittelmaß, er guckt aber wenigstens wem er die Flanke legt, dieses auf gut Glück blind reinballern gefällt mir garnicht.

Gut fand ich Bakasetas Ballannahme und wuchtigen Schuss ins linke obere Eck, Oblak ist einfach Weltklasse und fischt den raus, gegen die meisten Keeper wär der drin und wir weiter. Tzimikas Einsatz hat mir auch gefallen und die defensive Gesamtarbeit des Teams hat nichts zugelassen vom Gegner, sonst offensiv Ideenlos gegen solide Slowenen.

Insgesamt in der Gruppe waren wir gegen Slowenien etwas besser von der Qualität her in beiden Spielen spielbestimmend, aber sie sind defensiv sicherer und haben einen Oblak, sie sind knapp, aber verdient weiter würde ich sagen.
finde auch, dem trainer kann man kaum einen vorwurf machen. im nachhinein, hätte man vll von beginn an die offensive variante aus dem zypern-spiel veruschen können, so harmlos wie die slowenen waren. aber natürlich lässt sich das jetzt einfach sagen, vll stehts so zur hz 0-2 und dann fragen wir uns, warum nur ein defensivorientierter zentraler spielt.

klar ist, wir brauchen viel mehr torgefahr.limnios schön und gut am ball, aber null torgefahr. pavlidis auch feiner kicker, gute technik, aber im abschluss brauchts da mehr. tzolis mit guten ansätzen was das anbelangt. unser ZM ist sowas von torungefährlich (zeca, bouchalakis, kourbelis, seine schuss war bezeichnend..)

edit: giakoumakis hätte ich länger drin gelassen, der war wieder sehr aktiv. vll ab der 60. dann in kombi mit pavlidis und fortounis dahinter
This contribution was last edited by paopaopao on Nov 18, 2020 at 11:08 PM hours
Das Problem wurde im Junioren-Thread genannt. Bei der U21 geht sehr viel verloren. Drunter (U19 0der U17) ist ja noch solide, danach fangen die Probleme an, da wären wir nämlich bei der U21. Mir wird übel, wenn man lesen muss, das man die 1.Liga abspecken will. So gut wie jedes Team hat ein Riesenhaufen ausländische Spieler, das es eigentlich gar nicht braucht und verzichten möchten sie aber auch nicht drauf. Da wären wir nämlich bei der philosophie. Im Profikader zu fördern ist da halt ein Fremdwort, auch wenn es beispiele für das Gegenteil gibt (aber halt nicht genügend). Man schreibt ja gerne, das Spieler oft bei den Bouzoukia sind, denke aber, das in nicht wenigen Fällen übertrieben wird und dementsprechend auch schlechtgeredet wird. Problematisch finde ich auch die Trainerförderung.

Unterm Strich gesehen, sehe ich auch beim Trainer keine Schuld.

•     •     •

Ich liebe die Heimat und hasse den Staat.

Pro: Partizan Belgrad; Apollon Kalamaria; Veria FC und Hannover 96

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch. (Kurt Tucholsky)
Das Spiel gestern wie auch die Gesamtschau der NL-Runde spiegeln ganz gut unseren derzeitigen Leistungsstand und unser Leistungsvermögen wider. Nach den vergangenen drei Jahren mit Enttäuschungen gegen Estland, Liechtenstein usw. sollte das eigentlich auch niemanden mehr überraschen. Das ist die Realität. Einen Vorwurf kann man im Grunde niemanden in der Mannschaft machen.

Der Unterschied ist, wir spielen anders. Wir spielen vor allem wieder als Mannschaft, gemeinsam in der Defensivarbeit, zusammen im Offensivspiel. Wir ziehen uns nicht so weit zurück, sondern gehen nach Ballverlusten gleich drauf, die Spieler geben alles, was sie haben (Fußballer internationaler Klasse haben wir kaum), und wir spielen mit einem klareren Plan. Was oft noch fehlt, sind letztlich Kleinigkeiten (Limnios könnte z.B. vielleicht mal lernen, dass man nicht immer direkt auf den Torwart schießen muss).

Masouras hat nach dem Spiel sinngemäß gesagt, wer keine Entwicklung sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ob die ausreichend ist, kann unterschiedlich beurteilt werden. Im Vergleich zu dem völlig uninspirierten Gekicke in der Endphase Skibbe, dem zwar engagierten, aber taktisch völlig konfusen Spiel unter Angelos, sieht man deutliche Veränderungen. In den Ergebnissen sieht man das allerdings noch nicht so stark, wie es sein sollte, das ist natürlich ein Problem, denn letztlich geht es darum.

Dass wir weiter in dieser C-Liga festhängen, ist eine große, wenn auch nicht ganz überraschende, Enttäuschung. Für uns ist das die denkbar schlechteste Liga, weil wir mit diesen ganzen Teilnehmern immer unsere Probleme hatten. In den neunzigern haben wir reihenweise gegen solche Länder Qualifikationen verspielt und selbst in den "goldenen Jahren" haben wir gerne mal gegen Albanien, Georgien oder Moldawien in der Quali Punkte liegen gelassen, da ist das nur nicht so aufgefallen, weil wir natürlich viel wettbewerbsfähiger gewesen sind.

Die Art, wie wir spielen, gefällt mir grundsätzlich, was die Ergebnisse betrifft, bin ich nicht zufrieden. Ich glaube nur nicht, dass wir mit einer anderen Spielweise oder anderem Personal, bessere Ergebnisse holen würden. Die Realität ist Liga C und das darf niemanden wundern, der die letzten zehn Jahre im griechischen Fußball (Liga, Vereine international, Junioren, ethniki, EPO) auch nur halbwegs verfolgt hat. In der nächsten NL müssen wir es wieder versuchen.
Zitat von paopaopao
klar ist, wir brauchen viel mehr torgefahr.limnios schön und gut am ball, aber null torgefahr. pavlidis auch feiner kicker, gute technik, aber im abschluss brauchts da mehr. tzolis mit guten ansätzen was das anbelangt. unser ZM ist sowas von torungefährlich (zeca, bouchalakis, kourbelis, seine schuss war bezeichnend..)

edit: giakoumakis hätte ich länger drin gelassen, der war wieder sehr aktiv. vll ab der 60. dann in kombi mit pavlidis und fortounis dahinter


Das mit Giakoumakis sehe ich genauso. Vielleicht hoffte man bei Pavlidis die hohen Bälle etwas besser verarbeiten zu können.

Die Durchschlagskraft vor dem Tor ist natürlich das große Thema, Chancen spielen wir ja mittlerweile relativ viele heraus (gibt sicher noch Steigerungsbedarf), aber es ist schon bezeichnend, dass die größte Torwahrscheinlichkeit von Fortounis ausgeht und dann erst einmal lange nichts mehr kommt, Bakasetas hat sich zwar gesteigert, aber international bleibt das Durchschnitt.

Positiv möchte ich noch Chatzidiakos erwähnen, der für die Mannschaft das getan hat, was Manolas gegen Liechtenstein versäumt hat, auch wenn es am Ende nichts nützte (bzw. schon, weil das Remis uns den dritten WM-Lostopf rettete).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.