Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren?

Jan 10, 2009 - 7:58 PM hours
Einmal eine kleine Entlastung für den "Schweizer im Ausland" Thread meinerseits, denn ich glaube nicht, dass das die letzte Diskussion ums Thema Yakin in diesem Forum war. (Besonders nicht bei diesen vielen Bernern, die Yakin ja praktisch vergöttern ;) )
Meine Meinung ist weiterhin, dass man Yakin als Joker aufbieten sollte, zum Stammspieler reicht die Luft aber nicht (mehr).
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#1
Jan 10, 2009 - 9:04 PM hours
Genau so sehe ich das auch. Hat man in Griechenland auch wieder gesehen, dass Yakin plötzlich seine Klasse aufblitzen lässt und wir daruch mit 2:1 gewinnen, anstatt mit eine 1:1 nach Hause fahren. Aber für die erste Elf, kommt er mMn nicht mehr in frage.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#2
Jan 11, 2009 - 2:42 PM hours
Aus dem Thread "Schweizer Spieler im Ausland":

Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Ich habe in meinem Beitrag darauf hinweisen wollen, dass Yakin in der vergangenen Saison sehr viele Tore auf dem Silbertablett serviert wurden. Alleine in St. Gallen hat er 4 erzielt - in einem Spiel. Die hat er nicht dank seiner individuellen Klasse, sondern wegen dem miesen Niveau des Gegners gemacht. ;)


Sorry, aber so einen Stuss habe ich selten gelesen. Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, alle gegnerischen Verteidiger und Torhüter spielten in 36 Meisterschaftsrunden jedesmal immer genau dann besonders schlecht, wenn sie gegen Yakin spielen? 24 (in Worten: vierundzwanzig) Tore sind aus reinem Zufall entstanden? Die Möglichkeit, dass die Gegner einfach SCHLECHT AUSSEHEN, weil Yakin ein Super-Timing mit seinen Laufwegen, Schüssen, Flanken, und ja, auch beim Kopfball, hat, kommt Dir nicht in den Sinn? Das ganze wird sowieso komplett absurd, wenn man wie ich einen Grossteil der YB-Spiele live gesehen hat. Wenn jemand im Schweizer Fussball wirklich seine Tore mit Qualität erarbeitet hat, dann Yakin.

Schön ist ja, dass ich genau das selbe denken muss, wenn ich mir deine Beiträge zum Thema Yakin les. :)

Ich habe eine grosse Bitte: Nimm meine Argumente so, wie ich sie beschreibe - ich finde das echt mühsam.

NIRGENDS hab ich gesagt, dass "ALLE gegnerischen Verteidiger und Torhüter in 36 Spielen immer dann schlecht spielten, wenn sie gegen Yakin ran mussten".

Lies bitte meinen Beitrag nochmals durch, und such mal nach dieser Stelle. Ich schreibe alles genauso, wie ich es MEINE - da musst du nichts dazu ERFINDEN. Danke!

Meine Aussage ist folgende: Das Niveau des CH-Fussballs ist seit der vergangenen Saison auf erbärmlichem Niveau. Defensiv wie offensiv. Während der letzten Saison spielte KEIN TEAM einigermassen ansehnlicher Fussball. Alle Teams - inklusive Basel, YB und Zürich spielten auf miesem Niveau. Da mögen wieder alle anderer Meinung sein, aber das ist mir egal :).


Quote from xamaximal:

Tun sich aber nicht. Wie viele Kopfballtore erzielt ein Alphonse? Ein Hassli? Ein Bobadilla? Alles Topstürmer in Schweizer Spitzenvereinen.... aber in Sachen Kopfballstärke sind sie alle einem Yakin weit unterlegen. Yakin hat etwas vom wichtigsten, was ein Offensivspieler braucht: kaltblütigkeit und vor allem TIMING. Und dies mittlerweile auch beim Kopfball. Und nein: so kopfballstark wie heute war er früher nicht.

Und wie um alles in der Welt kommt denn der Ball so hoch rauf? Und was ist mit den Verteidigern? All die 1.90 grossen IV werden die Köpfe einziehen müssen, wenn Air-Yakin daher kommt. Ausserdem muss ja der Ball irgendwie auf 1.75 rauf kommen damit jemand einen Kopfball machen muss. Ausserdem muss sich jemand, der ein Kopfballtor erzielen will auch irgendwo um den 5-Meter-Raum aufhalten. Dein Spielmacher Yakin der plötzlich zum Kopfballungeheuer mutierte hat ja da nichts zu suchen ;).

Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Yakin hat Kopfballtore erzielt - aber das heisst nicht, dass er dadurch zum "Kopfballstarken Spielmacher" wurde. Nur weil man Tore per Kopf erzielt, ist man noch lange nicht kopfballstark.


Dann kannst Du mir sicher erklären, was denn ein besseres Kriterium für "Kopfballstärke" ist? Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. ;)



Kopfballstarke Spieler (z. B. Luca Toni, Michael Ballack, Murat Yakin) können auch Duelle gegen grössere Spieler für sich Entscheiden. Sie glänzen durch Timing und Sprungstärke. Wenn Yakin 4 oder 5 von 10 Duelle gegen Senderos gewinnt, dann ist er Kopfballstark. Er würde keines gewinnen - er ist nicht kopfballstark. :)

Raffael von Hertha hat in dieser Vorrunde auch 1 oder 2 seiner 4 Tore per Kopf erzielt. Nur macht ihn das noch lange nicht zum kopfballstarken Spieler.


Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Die von mir kritisierten "einfachen Tore" - und die von dir erwähnten Kopfballtore zeigen vor allem, dass Yakin STÜRMER gespielt hat. Nur als Stürmer kommt man in Situationen, die einem erlauben abzustauben.


Warum haben dann all die anderen Stürmer keine 24 Tore erzielt? Oder war Yakin der einzige Stürmer der ganzen Super League?

*** Weil ein Saborio noch schlechter ist - der vergibt schon immer Chancen am Laufmeter
*** Weil Basel miesen Fussball spielte - und einen schlechten Streller vorne drinn hatte, der gar nie auf 24 Tore kommen konnte
*** Weil bei Zürich in der vergangenen Saison überhaupt nichts zusammen passte - man war nicht stabil - und konnte sich nicht mehr auf Geniestreiche von Chikhaoui verlassen (in der RR)
*** Weil alle anderen Vereine neben den grossen drei noch eine ganze Stufe schwächer waren, Chaos-Sion - das launische Luzern...

Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Punkto Defensivarbeit ist Yakin immernoch genau gleich schwach, wie er immer war. Nur weil er jetzt konditionell stärker ist, als zu seinen Stuttgarter "Gruppe-Wald"-Zeiten macht ihn das nicht zum fleissigeren Arbeiter.


Ich weiss nicht, was ihr alle für Spiele gesehen habt. Wenn ich im Stadion war, hat Yakin auf jeden Fall immer sehr viel Forechecking gemacht, in einem Ausmass wie es nur wenige andere Stürmer bzw. Halbstürmer dies in der Super League tun.

Nur WEIL man Forechecking betreibt, kann man nicht davon ausgehen, dass man dieses auch in GUTER QUALITÄT tut. :) Aber das ist dir ja sicher egal - hauptsache er rennt - wie, wann, wohin interessiert niemanden. Forechecking ist Forechecking - und somit gut. :D


Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Dass der Misserfolg Yakins in Stuttgart etwas mit Magaths Abgang zu tun hat, bezweifle ich stark. Immerhin hat Yakin ganze 6 Monate unter ihm gespielt. Oder eben nicht. Er war ja nicht fit. Wie kommst du dazu, dass du 100% überzeugt sein kannst, dass er es sonst geschafft hätte? Es ist das selbe, wie wenn ich sagen würde, dass Chiumiento sich bei Juve durchgesetzt hätte, wenn Lippi bei Juve geblieben wäre (sag ich aber nicht ;)).


Es ist nicht dasselbe. Lippi hat Chiumento nicht geholt und er hat schon gar keine Millionen in ihn investiert. Und Yakin war in den letzten Spielen unter Magath auf dem besten Weg dazu, den Sprung ins Team zu schaffen.

Wie VON MIR auch geschrieben, ist es natürlich nicht das selbe.

Yakin war in Stuttgart weit weg von einem Platz im Team.

Quote from xamaximal:

Mich würden da schon ein paar Details interessieren, wo oder wie Du Margairaz mal defensiv stark gesehen hast???

Margairaz ist - genau wie Yakin - defensiv schwach. ABER er verhält sich intelligent. Er läuft die richtigen Meter - er stellt den richtigen Passweg zu, geht im richtigen Moment auf den ballführenden Spieler zu. Yakin macht irgendwas - und es sieht dann jeweils so aus, als ob er was sinnvolles machen würde - aber das ist meist nicht der Fall (vor allem in der Nati war das recht auffällig).


Quote from xamaximal:

Und hat Gerd Müller damals den Beweis, dass er auf höchstem Niveau den Unterschied ausmachen könnte, nicht erbringen können, weil zuviele seiner Tore "zu einfach" erzielt waren??

Der Schweizer EM-Rekordtorschütze aller Zeiten heisst Hakan Yakin. Und ausgerechnet er soll derjenige sein, der nicht den Unterschied ausmachen kann?

Völlig absurd.

Das mag für deine Wahrnehmung von Fussball absurd sein. Für meine ist sie es nicht. Nur weil einer ein Tor schiesst, deutet das nicht auf Klasse - oder Qualität hin. Ich sag ja nicht, dass Yakin ein schlechter Fussballer ist - nur gehören zu einem CH-EM-Rekordtorschützen nochmals 10 Spieler dazu. WER die Tore macht, tut nichts zur Sache.

Torres machte seine Tore aufgrund individueller Klasse - extreme Schnelligkeit, gute Schüsse, Tore.


Quote from xamaximal:

Quote from SAMsg:

Er hat einen starken Schuss, aber er kommt auf hohem Niveau viel zu selten zu Torchancen - weil ihm die Schnelligkeit fehlt. 1gegen1 Situationen gewinnt er auch nie.


Also erstens gibt es einige offensive Weltklassespieler, die ebenso wie Yakin im Raum spielen und nicht auf 1:1 Situationen ausgerichtet sind. Und Yakin kommt eben gerade in den Spielen auf hohem Niveau durchaus zu seinen Torchancen. Gegen die Türkei hatte er beispielsweise noch weitere grosse Chancen. Wer den Torinstinkt hat, braucht nicht unbedingt schnell zu sein. Ein gewisser Alexander Frei ist kaum schneller als Hakan Yakin und macht trotzdem seine Tore.


Bitte zähle da mal "einige offensive Weltklassespieler" auf, die genau funktionieren (...im Raum spielen...), wie du es beschreibst. Ich bin sehr gespannt... :D

Wenn er ja so kaltblütig ist, und so viele Chancen hatte - warum hat er nicht mehr Tore gegen die Türkei erzielt? Wie sind diese Chancen entstanden - aufgrund einer Spielsituation oder aufgrund Yakins individueller Klasse? Meist ist der, der die Chance hat, nicht auch der, der sie kreiert hat ;).


This contribution was last edited by SAMsg on Jan 11, 2009 at 2:43 PM hours
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#3
Jan 11, 2009 - 2:50 PM hours
Zitat
Wenn er ja so kaltblütig ist, und so viele Chancen hatte - warum hat er nicht mehr Tore gegen die Türkei erzielt? Wie sind diese Chancen entstanden - aufgrund einer Spielsituation oder aufgrund Yakins individueller Klasse? Meist ist der, der die Chance hat, nicht auch der, der sie kreiert hat ;).


Klar hätte Yakin 2 Tore erzielen müssen.

Wie ich aber schon geschrieben habe, war Yakin schon an der Entstehung des Angriffs in der eigenen Hälfte beteiligt und hat schlussendlich die Lücke vor dem Tor gefunden und den Treffer erzielt.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#4
Jan 11, 2009 - 2:53 PM hours
Quote from Koubsky:
Einmal eine kleine Entlastung für den "Schweizer im Ausland" Thread meinerseits, denn ich glaube nicht, dass das die letzte Diskussion ums Thema Yakin in diesem Forum war. (Besonders nicht bei diesen vielen Bernern, die Yakin ja praktisch vergöttern ;) )
Meine Meinung ist weiterhin, dass man Yakin als Joker aufbieten sollte, zum Stammspieler reicht die Luft aber nicht (mehr).


Wenn ich ihn vergöttern würde, hätte ich ihn als Stammspieler in der Nati gefordert. Ich habe jedoch schon erwähnt, dass ich auf Kufo, Frei oder Abdi setzen würde. 2 von 3 je nach System und Yakin als JOKER mitnehmen würde. Yakin ist meiner Meinung nach viel nützlicher für die Nati als Margairaz, weil Margairaz zu langsam für int. Niveau ist und sich sonst auch nicht speziell abhebt. Margairaz nützt als Joker wie als Stammspieler wenig in der Nati.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#5
Jan 12, 2009 - 11:39 AM hours
Quote from basel99:
Quote from SAMsg:
Nur weil einer ein Tor schiesst, deutet das nicht auf Klasse - oder Qualität hin. Ich sag ja nicht, dass Yakin ein schlechter Fussballer ist - nur gehören zu einem CH-EM-Rekordtorschützen nochmals 10 Spieler dazu. WER die Tore macht, tut nichts zur Sache.


Natürlich kommts drauf an, wer die Buden macht. Gewisse Stürmer wie Inzaghi, Frei, Gimenez, Lustrinelli oder eben Yakin haben den Instinkt und stehen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, andere wie Eduardo (der von Basel), Toure (von GC) oder Valdez haben ihn nicht. Nach einem Abstauber zu sagen, "das war ja nicht schwer, den hätte ich auch noch gemacht", zieht nicht.

Nein, warum soll das drauf an kommen. Für eine Mannschaft zählt, dass das Tor fällt. Man kann nicht 2 Spieler vom Typ "Inzaghi" vorne drinn haben - das kann nicht funktionieren.

Abstauber sind auch Tore - klar, nur kommt man zu diesen nicht dank individueller Qualität. Ein Ibisevic ist für mich kein überragender Spieler. Du kannst jetzt sagen, er sei es - aber wenn er so gut wär, hätte er sich beim FC Baden ja schon durchgesetzt - und da schon am Laufmeter getroffen. ;) Im Gegensatz zu Yakin hat Ibisevic sogar noch Qualitäten, die für einen Stürmer wichtig sind. Er ist einigermassen schnell, setzt seinen Körper gut ein, und er schiesst relativ gut.

Punkto Schuss ist ihm Yakin überlegen. Bei Frei ist es ähnlich. Frei kann schiessen - und sonst nicht allzu viel... darum setzen Trainer, die "schönen Fussball" spielen lassen - auch nicht auf Stürmer des Typs Frei. Genau darum sitzt ein Pantelic bei Hertha immer wieder auf der Bank.

Die Zeiten, in denen sich Stürmer "NUR über Tore" definieren, neigen sich langsam dem Ende zu. Nur erkennt man in dieser Diskussion, dass immernoch viele User davon überzeugt sind, dass dem nicht so ist :).

Quote from basel99:

Ich denke, dass Yakin in der Form der letzten Saison in die Startelf der Nati gehört. Und wenn er halt nach 70 Minuten nicht mehr mag, kann er ja ausgewechselt werden. Wobei die statistischen Werte an der EM ja gut waren, wie andere schon geschrieben haben. Schade, schade spielt er in der Wüste.

Wenn alle Stürmer fit sind, gehört Yakin für mich nicht in diese Startelf. Er war immer stark, wenn er im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt wurde. Und er war oft schwach, wenn er von Beginn weg spielte.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Statistische Werte sind nichts wert. Sie sagen aus, DASS ein Spieler 12 km gelaufen ist. Na und? Jeder Spieler, der im (erweiterten) Natikader war, musste in der Lage sein, dies mit einem Lächeln zu laufen. Jeder musste konditionell soweit sein, dass ihm das keine Probleme bereitet. Yakin hat dieses Programm gemacht - wie alle anderen auch. Er ist da nicht herausragend - er ist gleich wie alle.

Die Aussagekrauft dieser Statistiken ist sehr sehr gering.
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#6
Jan 12, 2009 - 7:25 PM hours
Die Lage ist momentan nicht ganz einfach einzuschätzen, weil man nicht weiss wie fit das er ist. Mit der Fitness der letzten Saison bei YB und der EM MUSS ein Hakan Yakin Stammspieler der Schweizer Nati sein. Ich denke trotz nicht einfachen Bedingungen arbeitet Yakin in der Wüste gut, dennoch wird er wohl etwas eingebüsst haben. Aber ist reine Spekulation, so lange hier niemand weiss wie fit er wirklich ist macht die Diskussion auch wenig Sinn.
Es gibt kein anderer Spieler für die selbe Position mit dem selben Talent, ähnlicher Raffinesse oder Torriecher wie es Hakan Yakin besitzt, geschweige ein valabler Freistossschütze.

•     •     •

Come on Young Boys!
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#7
Jan 13, 2009 - 11:29 PM hours
____"ALTES EISEN ROSTET SCHNELLER"____

Der Yakin sollte ruhig aussortiert werden. Ohne Frage er ist stark, aber sollte man wirklich einen Spieler der in Kater seine Yachten verdient in die Nati holen. mMn: NEIN!!
Zumal sein Charakter eher auf Troublemaker steht und nicht auf friendly person, sollte man lieber einen Jungspund wie Schwegler oder Lustenberger Nominieren und nicht den Yakin aus der vertaubten Kellertruhe holen....

fussballfreak-ch_____

•     •     •

I'll Never Walk Alone With Bayern and Liverpool!!
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#8
Jan 14, 2009 - 9:59 AM hours
naja.. lustenberger spielt eher DM als OM.. daher nicht gerade eine alternative für HY...

die echten alternativen für ihn wären abdi oder margairaz (wenn dieser zu alter form aufläuft)..
und jetzt vielleicht dos santos..

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#9
Jan 14, 2009 - 10:35 AM hours
Quote from doni07:
naja.. lustenberger spielt eher DM als OM.. daher nicht gerade eine alternative für HY...


Genau - wenn er denn mal spielt, spielt er DM. Er sitzt aber im Normalfall nur auf der Bank. Dardai hat sich an seiner Stelle ins Team gespielt. Chancen hatte er genug. Nutzen konnte er sie leider nicht.
Yakin - Stammspieler, Joker oder Aussortieren? |#10
Jan 21, 2009 - 10:14 PM hours
Hitzfeld wird ihn langsam aussortieren. Ich glaube, dass er ihm insgeheim eigentlich von Anfang an keine richtige Chance geben wollte nach dem Wechsel nach Katar. Dass er nun noch ein paar Spiele Gnadenfrist erhält ist seinen wirklich positiven Auftritten seit dem Luxemburg-Spiel zu verdanken.

Aber ich gehe mit Hitzfeld dito, dass die Katar-Liga kaum Niveau hat und es Yakin dadurch auch zu Recht ziemlich schwierig haben wird für eine mögliche WM.

•     •     •

"Über langweiligen Fussball zu klagen ist ein wenig so, wie über das traurige Ende von "King Lear" zu klagen; Man begreift irgendwie nicht das Wesentliche."

Fan: Arsenal FC, Schweiz und England
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.