Die Schweiz im Europacup 20/21

Aug 21, 2020 - 9:41 PM hours
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#21
Sep 18, 2020 - 1:44 PM hours
Zitat von blabla96
YB und internationaler Fussball.
Definktiv keine Liebe.


Stimmt so nicht. Die Europa League war für YB kein schlechtes Pflaster über die Jahre... aber wenn man mit dermassen günstiger Auslosung über die ganze Quali dennoch nicht besser spielen mag, hat man in der CL nix verloren.
Servette spielte gut mit, aber nicht gut genug – da war kein „Biss“ für den letzten Schritt drin. St. Gallen wird‘s auch nicht leichter haben... da muss Alles stimmen.

Eine Lektion in Demut war‘s... damit man wieder weiss, dass im Fussball der Schweiz nie etwas leicht fallen wird. Man muss für Alles hart kämpfen.

Ok. Aber wir müssen zwei Teams in der EL Gruppe haben... und vom Divisor 4 anstatt 5 profitieren. Also nach Möglichkeit ein „leichtes“ Los für YB, und BITTE kein AC Mailand für Basel! augen-zuhalten

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#22
Sep 18, 2020 - 2:06 PM hours
Basel trifft doch zuhause auf Anorthosis Famagusta... Oder ist mir was entgangen? Ahhhh nächste Runde.... soweit bin ich noch nicht. grins
St. Gallen zuhause gegen die Griechen.... Da könnte was drin liegen.
YB Gegner ist noch nicht bekannt, läuft gerade Auslosung... Hoffe nicht gegen Cluj
This contribution was last edited by Street73 on Sep 18, 2020 at 2:27 PM hours
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#23
Sep 18, 2020 - 2:37 PM hours
Auslosung für die Playoffs:

YB - KF Tirana
Basel/Famagusta - Sofia (BUL) / B36 Torshavn (FRO)
St. Gallen/AEK - Wolfsburg/Desna (UKR)


Alle drei hätten/haben ein Heimspiel, was natürlich ein Vorteil ist. Basel kann sich mit zwei Siegen zuhause, gegen Famagusta und wahrscheinlich gegen ZSKA Sofia für die EL-Gruppenphase qualifizieren. Scheint möglich zu sein, schätze die Chancen auf 60% ein.

YB hatte Losglück und muss die Albaner einfach besiegen, ansonsten hat man auch nichts in der EL verloren, ich hoffe YB kann sich steigern. YB klar der Favorit 80% Chance, sehe ich hier für ein weiterkommen.

Bei St. Gallen wirds sehr schwer, AEK ist wohl schon ein zu grosser Brocken und dann käme wohl noch Wolfsburg vorbei. Denke da wird das Europa-Abenteuer schon nach dem ersten Spiel vorbei sein, spätestens gegen Wolfsburg. Obwohl ich St.Gallen - Wolfsburg wirklich gerne sehen würde.

Mal sehn wies kommt, zwei Teams in der Gruppenphase wären unfassbar wichtig, ansonsten gehts wohl weiter richtung Abgrund in der 5-Jahreswertung.
This contribution was last edited by Fantomas on Sep 18, 2020 at 2:39 PM hours
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#24
Sep 18, 2020 - 3:13 PM hours
Zitat von Fantomas
Basel kann sich mit zwei Siegen zuhause, gegen Famagusta und wahrscheinlich gegen ZSKA Sofia für die EL-Gruppenphase qualifizieren. Scheint möglich zu sein, schätze die Chancen auf 60% ein.

YB klar der Favorit 80% Chance, sehe ich hier für ein weiterkommen.


Da ich unbedingt eine Gesamtchance von über 50% sehen will, sage ich 70% und 80% grins
Muss aber sagen, dass die beiden "Zugpferde" dies zu Gunsten der schweizer Liga unbedingt schaffen sollten - zumal dann noch im eigenen Stadion.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#25
Sep 18, 2020 - 3:57 PM hours
Mann muss leider sagen, das die Super League einen Substanzverlust erlitten hat mit Basels Regression. Es ist schon sehr deutlich zu sehen, wie Basel die Schweiz international getragen hat, auf ein Super Zugpferd zu setzen, das International für Furore sorgt hat eben seine Nachteile, wie man sieht. Denn wenn einmal dieser Schwächer wird, zieht es die ganze Liga mit ab. YB hätte so ein Potenzial, nur sind sie extrem inkonsistent International gesehen. Sie müssen sich aufrappeln damit unsere Liga wieder besser dasteht, denn ich sehe von keinem anderen Verein ausserhalb Bern und Basel, Potenzial für regelmässige Internationale Teilnahmen in EL Gruppenphasen.

Der Rest ist zu schwach und sportlich schlechte Entscheidungen sind die Norm (FC Zürich, Lugano, FC Luzern), oder zu inkonstant wie der FC Sion. Ich sehe dieses Potenzial noch nicht in Servette, oder Lausanne mit ihren Investoren, die müssen sich noch für einige Zeit konsolidieren in der Super League. Gestern sah man die Schwächen der Genfer leider. Man muss nunmal weiterhin Geduld haben. Es spricht auch Bände wenn der Viertplatzierte quasi nur 11 Punkte Vorsprung hat auf den 8 oder neunt platzierten.

Von Barrage zu EL Plätzen ist einfach zu wenig Abstand, in dieser Liga hat jeder ausser der Aufsteiger der ChL, vierter oder sogar dritter zu werden. Ein Servette hätte gut möglich letzte Saison auch nur die Barrage erreichen können, mit etwas Pech. In diesem Segment der Liga sehe ich leider zu wenig EL Gruppenphasen Qualität, wenn man über die Quali muss. Ich hoffe es wird über die Jahre wieder deutlich besser. So werden wir auch schwer besser. Was auch die Nati betreffen könnte.
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#26
Sep 18, 2020 - 6:12 PM hours
Zitat von TankingforZion
Es spricht auch Bände wenn der Viertplatzierte quasi nur 11 Punkte Vorsprung hat auf den 8 oder neunt platzierten.


Den Teil sehe ich etwas anders... bei so wenigen Teams kann nicht überraschen, dass die Meisten sehr nahe beieinander sind. Und gerade deswegen hätte man die Liga auch locker auf 12 oder 14 Teams vergrössern können - damit man auch für Investoren längerfristig grösseren Anreiz schafft, und nicht "ihr Objekt" praktisch jedes Jahr im Abstiegskampf landen kann, wenn's nicht grad der FCB oder YB ist.
Dass YB besser spielen kann, als das, was sie gezeigt haben, sollte klar sein. Deshalb ist das auch keine in Stein gemeisselte Aussage über die Liga... mit so Spielen hätte St. Gallen gleichzeitig gegen YB beste Chancen auf den Titel gehabt. Es ist halt weder Alles gut noch Alles schlecht. YB sollte den Auftritt aber als Peinlichkeit empfinden - man darf mehr erwarten, mit dem Hinweis, dass im Fussball schweizer Teams eben nie etwas leicht fallen wird.

Die Plätze #3 bis #10 sind schon seit Jahren sehr "flexibel" verteilt... praktisch jedes Team war mindestens einmal im Europacup in der 5-Jahres-Frist der UEFA-Wertung. Und dies auch zu der Zeit, als die Schweiz im Ranking Plätze #11 oder #12 halten konnte. Der Punkteanteil dieser "Kleineren" war auch immer bitter nötig dazu. Es brauchte dazu wirklich ALLES, was man bekommen konnte.

YB hatte ausgerechnet in der Saison, wo sie in die CL kamen und dort 4 Punkte machten besonders wenige Punkte... trotz Bonus. Luzern war praktisch dreimal hintereinander im Europacup - als schwächstes schweizer Team im Europapokal, und flog eigentlich immer sofort raus (alles bei Divisor 5). Basel hat sich einmal eine schwache Saison eingefangen... und der FC Zürich, der wegen der Setzung meist gute Lose ziehen konnte in der Quali, hat diesen Vorteil in der Wertung seit dem Abstieg verloren.

Es gibt leider noch eine andere Seite der Geschichte: Die ***** ischen Reformen der UEFA.
Wenn man sich genau anschaut, wann was gelost wird... und wie die Plätze verteilt werden... dann ist seit kurzer Zeit das System ganz klar so gemacht, dass sich die "Kleineren" gegenseitig praktisch auffressen müssen, um noch eine Chance zu haben - und ja klar... die Schweiz gehört da leider dazu. Um diese "Kleinen" zu beschwichtigen will die UEFA ja diesen unnötigen Zusatzwettbewerb einführen ugly

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#27
Sep 18, 2020 - 7:11 PM hours
Zitat von globi_helveticus
Zitat von TankingforZion

Es spricht auch Bände wenn der Viertplatzierte quasi nur 11 Punkte Vorsprung hat auf den 8 oder neunt platzierten.


Den Teil sehe ich etwas anders... bei so wenigen Teams kann nicht überraschen, dass die Meisten sehr nahe beieinander sind. Und gerade deswegen hätte man die Liga auch locker auf 12 oder 14 Teams vergrössern können - damit man auch für Investoren längerfristig grösseren Anreiz schafft, und nicht "ihr Objekt" praktisch jedes Jahr im Abstiegskampf landen kann, wenn's nicht grad der FCB oder YB ist.
Dass YB besser spielen kann, als das, was sie gezeigt haben, sollte klar sein. Deshalb ist das auch keine in Stein gemeisselte Aussage über die Liga... mit so Spielen hätte St. Gallen gleichzeitig gegen YB beste Chancen auf den Titel gehabt. Es ist halt weder Alles gut noch Alles schlecht. YB sollte den Auftritt aber als Peinlichkeit empfinden - man darf mehr erwarten, mit dem Hinweis, dass im Fussball schweizer Teams eben nie etwas leicht fallen wird.

Sehe ich anders. Es ist mir durchaus bewusst das mit so wenigen Erstligisten, ab irgendeinem Punkt die Teams nah beinahnander sind. Ab irgendeinem Punkt ist das nicht förderlich. Es wäre was anders wenn Plätze 3 bis 8 nah beinander sind, aber immer einen genug grossen Abstand zum Barrage und Abstiegsplatz gäbe. Ich meine Servette hätte bei einer nur schon kleinen Flaute nur den Barrageplatz erreichen können. Während der FCZ wenn die Siegesserie vor dem Lockdown auch nach dem Lockdown nur etwas länger angedauert hätte, vierter hätte werden können.

Selbst mit einer Niederlagenserie in den letzten paar Spielen. Mein Punkt ist das sich idR, in den Plätzen 3 bis 9 eigentlich nicht immer die Qualität der Teams entscheidend ist, sondern die Form. Bei so einer kleinen Liga ist das eher wahrscheinlich, aber auch nicht förderlich, da es irgendwie verhindert, das gewisse Teams zum Ligakrösustandem aufschliessen können. Weil sich die Gegner gegenseitig aufressen.

Was Vergrössung angeht, bin ich mittlerweile bei dir. Aber eben aus den Gründen, warum sie Liga ab platz 3 normalerweise nah beinander ist, das macht es viel einfacher, für Vereine die sogar auf einem EL Platz liegen bei nur schon einer kleinen Flaute in Abstiegsgefahr zu landen. Mir fällts nur schwer einen guten Modus dafür zu finden. 12 ist leider recht schwer machbar deswegen. 16 wäre eigentlich nicht so verkehrt aber das würde den Wettbewerb ab irgendeinem Punkt verwässern, die ChL würde damit definitiv degradiert als Semiprofessional. Ausserdem würden 6 Spiele für jeden Verein fehlen, drei Heimspiele weniger.

18 wäre klar zu viel, wobei man 34 Runden hätte, was weniger tragisch wäre wenn man nur 2 Runden weniger hätte, als bei 16. Ich finde sollte man die Liga attraktiver für Wirtschaftspersonen machen, damit sie in Schweizer Vereine investieren, brauchts eine Vergrösserung der Liga. Man gerät viel zu schnell in Abstiegsgefahr. Das tut auch nicht gut. Leider sind uns was das angeht auch die Hände gebunden aufgrund unserer Grösse, sowie der Fussballstrukturen und des Interesses für tiefere Ligen, da wir nur eine bestimmte Menge an Erstliga tauglichen Vereinen und Städte/Regionen haben. Und es ist schwierig dies vorzunehmen ohne die ChL - die ich als sehr wichtig erachte - zu kastrieren.

14 Vereine wäre auch möglich. Da würde das 3-9 Platz Segment der Liga deutlich sicherer für allfällige Abstiege machen und im allgemeinen deutlich stabiler. Man hätte drei Runden mehr. Aber, man spielt gegen jeden Gegner drei mal, und das Problem wäre das man gegen gewisse Gegner 2 Auswärtsspiele hätte, und 1 Heimspiel. Da braucht es einen fairstmöglichen Mechanismus, wie man dies Verteilen kann. Wie man sieht, es gibt keine Fehlerfreien Modi für unsere Liga.
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#28
Sep 18, 2020 - 7:42 PM hours
Zitat von TankingforZion

Wie man sieht, es gibt keine Fehlerfreien Modi für unsere Liga.


Das lässt sich nur so regeln, dass man eine 1990er Auf-/Abstiegsrunde wieder einführt, oder das momentane Format in Österreich kopiert (wo man die Liga vergrösserte).

Zum Europacup: Wenn YB und Basel ihre Chancen nutzen, wird die Schweiz bald wieder unter den Top-15 sein... das Problem ist, unter die Top-12 wird man nur zu "Ausnahmezeiten" vorstossen können.
Es ist Alles für die absoluten Topligen ausgelegt, plus die nächsten grossen Verfolger.

Die Schweiz muss im Moment das Beste draus machen - was Lospech bringen kann sieht bei Schottland. Das kann leicht zur Katastrophe werden in den Playoffs.
Wenn man die Chance nutzt, kommt man da vorbei - aber eben, weiter oben ist die Luft bald mal zu dünn für schweizer Clubs rolleyes

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#29
Sep 18, 2020 - 8:04 PM hours
Noch rein zur Auslosung Runde #3 und Playoffs für die EL: YB und Basel hätten es sich statistisch nicht besser wünschen können.

YB bekam mit Tirana das Team mit dem niedrigsten Clubwert aller Mannschaften im EL-Playoff (auf dem Weg der CL-Aussteiger).
Basel zog auf dem "normalen Weg" mit Famagusta das Team auf Rang #23 von 26 ungesetzten Mannschaften in Runde #3 - und in den Playoffs wäre CSKA Sofia (falls es so weit kommt) das Team mit dem niedrigsten Wert von allen.

Bitte, macht was draus!

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Die Schweiz im Europacup 20/21 |#30
Oct 2, 2020 - 8:20 AM hours
Wir können sonst den Titel auf „YB im Europacup 20/21“ ändern.

Mal zum Vergleich: Österreich ist mit 3 Teams in der EL und Salzburg in der CL vertreten. Oder auch Länder wie Bulgarien oder Israel sind mindestens mit zwei Teams vertreten. Gut möglich, dass wir n der 5-Jahreswertung noch einige Plätze abrutschen. Einzig ein Exploit von YB würde dies verhindern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.