Europacup 2022/23

Jul 18, 2022 - 9:00 PM hours
Europacup 2022/23 |#11
Aug 11, 2022 - 8:54 PM hours
Die grösste Überraschung ist bereits geschehen.

Der FC Vaduz, der einzige Zweitligist in diesjährigen europäischen Wettbewerben, hat soeben Konyaspor auswärts mit 4:2 geschlagen und steht nun in den Playoffs gegen Neftchi Baku oder Rapid Wien.

Chapeau!
Europacup 2022/23 |#12
Aug 12, 2022 - 8:32 AM hours
FCZ und YB solide, Basel drückend überlegen mussten aber die Extra-Extra Runde über das Elfmeterschiessen nehmen. Lugano auch im Rückspiel chancenlos

Vaduz siehe oben

Das ergibt folgende Playoff-Partien:

EL-Playoff:
FC Zürich - Heart of Midlothian (SCO)

ECL-Playoff:
ZSKA Sofia (BUL) - FC Basel
BSC Young Boys - RSC Anderlecht (BEL)

FC Vaduz - SK Rapid Wien (AUT)


Der FCZ darf als Favorit angesehen werden aber Achtung, die Hearts sind definitiv stärker einzuschätzen als Linfield. Wichtig ist aber, dass die europäische Gruppenphase sicher ist. Sowohl in der EL als auch in der ECL wird man aber maximal in Topf 3 landen.

Der FCB kriegt die Chance zur Revanche gegen ZSKA Sofia nach der Schmach in der EL-Quali 20/21. Wie gut die 22/23 Ausgabe von ZSKA Sofia ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Die Hinspiele gegen Makedonija und St. Pats waren eher schlecht aber man konnte jeweils in den Rückspielen aufdrehen. Der FC Basel ist sicher zu favorisieren aber man darf den Gegner nicht unterschätzen.

YB hat, wie erwartet, das härteste Los erwischt, welches allerdings erwartet werden durfte. Anderlecht hat, ähnlich wie YB, das Rückspiel solide runter gespielt und mit demselben Skore von 5-0 abgeschlossen. Das Spiel vom 21. August gegen Gent wurde bereits verschoben, man setzt den Fokus fast gänzlich auf die ECL. Könnte interessant werden aber auch schwer.

Vaduz hat alle Erwartungen bereits übertroffen. Die Playoffs gegen Rapid werden ein Zückerchen sein aber wer Konyaspor auswärts 4-2 schlägt, muss sich vor den Österreicher nicht verstecken.
This contribution was last edited by KuhKatz on Aug 12, 2022 at 8:33 AM hours
Europacup 2022/23 |#13
Aug 14, 2022 - 9:42 PM hours
Zitat von KuhKatz
FCZ und YB solide, Basel drückend überlegen mussten aber die Extra-Extra Runde über das Elfmeterschiessen nehmen. Lugano auch im Rückspiel chancenlos

Vaduz siehe oben

Das ergibt folgende Playoff-Partien:

EL-Playoff:
FC Zürich - Heart of Midlothian (SCO)

ECL-Playoff:
ZSKA Sofia (BUL) - FC Basel
BSC Young Boys - RSC Anderlecht (BEL)

FC Vaduz - SK Rapid Wien (AUT)


Der FCZ darf als Favorit angesehen werden aber Achtung, die Hearts sind definitiv stärker einzuschätzen als Linfield. Wichtig ist aber, dass die europäische Gruppenphase sicher ist. Sowohl in der EL als auch in der ECL wird man aber maximal in Topf 3 landen.

Der FCB kriegt die Chance zur Revanche gegen ZSKA Sofia nach der Schmach in der EL-Quali 20/21. Wie gut die 22/23 Ausgabe von ZSKA Sofia ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Die Hinspiele gegen Makedonija und St. Pats waren eher schlecht aber man konnte jeweils in den Rückspielen aufdrehen. Der FC Basel ist sicher zu favorisieren aber man darf den Gegner nicht unterschätzen.

YB hat, wie erwartet, das härteste Los erwischt, welches allerdings erwartet werden durfte. Anderlecht hat, ähnlich wie YB, das Rückspiel solide runter gespielt und mit demselben Skore von 5-0 abgeschlossen. Das Spiel vom 21. August gegen Gent wurde bereits verschoben, man setzt den Fokus fast gänzlich auf die ECL. Könnte interessant werden aber auch schwer.

Vaduz hat alle Erwartungen bereits übertroffen. Die Playoffs gegen Rapid werden ein Zückerchen sein aber wer Konyaspor auswärts 4-2 schlägt, muss sich vor den Österreicher nicht verstecken.


Das Ausscheiden von Lugano war leider absehbar nach dem Hinspiel. Immerhin sind 3 von 4 Vertreter in den Playoff. Ich denke neben dem FCZ muss noch mindestens ein Verein folgen, alle drei wären natürlich optimal für den Koeffizienten.

So sehe ich die aktuelle Ausganslage:

EL-Playoff:
FC Zürich - Heart of Midlothian (SCO)

70% auf das Erreichen der EL-Gruppenphase. Eindeutig stärker als Linfield, sollte aber alles in allem machbar sein.

ECL-Playoff:
ZSKA Sofia (BUL) - FC Basel
65% - auf die ECL Gruppenphase

Ein wiederholtes Ausscheiden gegen Sofia wäre dann schon eine kleine Ohrfeige für den Schweizer Fussball, bei allem Respekt vor Sofia, auch wenn man die Bulgaren nicht unterschätzen darf. Die Chancenauswertung muss bei Basel besser werden.

BSC Young Boys - RSC Anderlecht (BEL)
50% - auf die ECL Gruppenphase

YB mit Abstand dem schwersten Los. Anderlecht ist wie YB gut gestartet in die Saison. Auch wenn Anderlecht nicht mehr die Stärke hat, wie vor ein paar Jahren, haben sie dennoch eine gute Truppe beisammen. Ich erwarte enge Spiele und sehe eine Fifty-Fifty Angelegenheit. Aus Schweizer Sicht wäre ein Ausscheiden von YB schade, aktuell wären sie wohl die grösste Hoffnung auf Schweizer Punkte in der Gruppenphase.

FC Vaduz - SK Rapid Wien (AUT)

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Europacup 2022/23 |#14
Aug 15, 2022 - 12:48 PM hours
Primär war es letzte Woche sehr wichtig, dass sich Basel durchsetzen konnte. Mind. 2 Teams in einer Gruppenphase ist nun sicher realistisch. Im Optimalfall sind es 3 Teams, aber da dürfte die Tagesform und das Wettkampfglück mitentscheiden.

Beim FCZ hätte ein Einzug in die Europa-League-Gruppenphase Vor- und Nachteile. In der aktuellen Form sehe ich sie klar in der Conference League - auch in Bezug auf die mögliche Punkteausbeute.
Europacup 2022/23 |#15
Aug 15, 2022 - 4:21 PM hours
Zitat von eLite6
Primär war es letzte Woche sehr wichtig, dass sich Basel durchsetzen konnte. Mind. 2 Teams in einer Gruppenphase ist nun sicher realistisch. Im Optimalfall sind es 3 Teams, aber da dürfte die Tagesform und das Wettkampfglück mitentscheiden.

Beim FCZ hätte ein Einzug in die Europa-League-Gruppenphase Vor- und Nachteile. In der aktuellen Form sehe ich sie klar in der Conference League - auch in Bezug auf die mögliche Punkteausbeute.

Für den FCZ wäre, gerade auch mit der aktuell schwachen Form, die Conference League besser.
In der EL würden sie wohl momentan von den meisten zerstört werden, in der ECL hat man wenigstens noch die Chance auf einen etwas schwächeren Gegner (lt. https://kassiesa.net/uefa/seedecl2022.html wäre im Best Case noch Topf 3 möglich, da müssten aber mindestens 6 Begegnungen aus der EL- und ECL Quali dementsprechend laufen).
Europacup 2022/23 |#16
Aug 18, 2022 - 9:17 PM hours
YB und Basel nutzen ihre Chancen nicht. YB nach gutem Start leider auch sehr passiv.
Europacup 2022/23 |#17
Aug 18, 2022 - 9:18 PM hours
Ein aus Schweizer Sicht dann doxh enttäuschendem Abend. YB war bemüht, aber viele zwingende und grosse Chancen gab es dann doch nichr, mal abgesehen vom Latten-Knaller. Im Rückspiel in Brügge wird es sehr schwer werden.

Basel wie schon gegen Bröndby im Hintertreffen, könnten und müssen es im Rückspiel zuhause kehren. Hier sehe ich die Chance grösser als bei YB.

Der FCZ hat die Pflicht im Kybunpark erfüllt.

Bleibt zu hoffen, dass YB und Basel das noch kehren. Bei Vaduz sieht es aktuell gut aus.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Europacup 2022/23 |#18
Aug 19, 2022 - 7:36 AM hours
Wenn ich jetzt darauf wetten müsste ob Basel oder YB weiter kommen, trotz der Hinspiel-Niederlage, würde ich eher auf den FCB setzten. Basel spielt zu Hause gegen einen Gegner der machbar ist. Bei YB ist es schon kniffliger. Anderlecht hat definitiv Qualität. Kommt dazu, dass ich finde YB tut sich auswärts auf Naturrasen immer etwas schwerer. Deshalb bin ich bei den Bernern eher etwas skeptischer.
Europacup 2022/23 |#19
Aug 19, 2022 - 8:28 AM hours
Vaduz mit einer überragenden Leistung gegen die Rapid. Leider wurden die Liechtensteiner mehrmals vom Ref. im Stich gelassen. Nicht gegebenes Wembley Tor, nicht gepfiffener Elfmeter etc. Der Ärger der Spieler nach Spielende war verständlich. Was dieser Schiedsrichter da geboten hat, war fast schon vorsätzlich.
Aber noch können sie im Rückspiel den Hütteldorfern die Suppe gehörig versalzen...

•     •     •

„Zwei Chancen, ein Tor: Das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“ (Roland Wohlfarth)
Europacup 2022/23 |#20
Aug 25, 2022 - 11:25 PM hours
Das Minimalziel von zwei Clubs in der Gruppenphase ist Tatsache. YB war sehr nahe dran, sehr bitter und schade. Dafür hat es Vaduz geschafft gegen Rapid und ziehen in die ECL ein.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.