Europacup 2022/23

Jul 18, 2022 - 9:00 PM hours
Europacup 2022/23 |#31
Aug 27, 2022 - 11:44 AM hours
Zitat von X_Ray
Zitat von KuhKatz

Sorgen mache ich mir bei Vaduz eher um die Liga nach dem schlechten Start.
Basel und der FCZ stehen ja auch nicht besser da, nur eine Liga höher. ugly

Ich glaube das sind auch gut Gegner für Basel um etwas zu lernen. Die werden sicher alles reinwerfen und mit der richtigen Einstellungen reingehen. Da werden die jungen Basler gute Erfahrungen mitnehmen können. Wobei die Torproduktion und das verwandeln von Top-Chancen sich auch endlich mal steigern sollte, sonst wird es in allen Wettbewerben schwer.


Absolut! Gegen solche Mannschaften muss man mit Willen und Kampf überzeugen, wo beim FCB sicher noch einige zulegen können um dann hoffentlich im Frühjahr parat zu sein für die stärkeren Gegner. Zudem müssen sie lernen als Favorit in internationalen Spielen aufzutreten. Nun sind es nicht mehr KO Spiele und es wird sicher nicht immer so ein Kraftakt.

Zudem sind die Anspielzeiten bekannt und ich bin über die Reihenfolge der Spiele nicht ganz ünglücklich.

8. September 2022, 21.00 Uhr: FC Basel 1893 - FC Pyunik
15. September 2022, 18.45 Uhr: FK Zalgiris Vilnius - FC Basel 1893
6. Oktober 2022, 21.00 Uhr: FC Basel 1893 - SK Slovan Bratislava
13. Oktober 2022, 18.45 Uhr: SK Slovan Bratislava - FC Basel 1893
27. Oktober 2022, 21.00 Uhr: FC Basel 1893 - FK Zalgiris Vilnius
3. November 2022, 18.45 Uhr: FC Pyunik - FC Basel 1893

Übrigens Sophia ist in Clubranking auf 129, Brondby auf 140

Bratislava auf 113
Zalgiris liegt auf 147
Pyunik auf 284

Dieser Koeffizienten sagt aktuell wenig aus, ich denke aber! Dass er in den nächsten Jahren, durch die UECL an Aussagekraft gewinnen wird

•     •     •

incREDiBL(U)E
Europacup 2022/23 |#32
Aug 30, 2022 - 10:38 PM hours
Ich denke, bei Basel ist die Ausgangslage in der Gruppe ähnlich wie vor 1 Jahr. Plus/Minus die gleiche Punktzahl sowie der Gruppensieg sollten das Ziel sein. Ein Spaziergang wird es aber sicher nicht, das hat man schon letztes Jahr gesehen. Durch den straffen Spielplan aufgrund der Winter-WM dürfte die mentale und körperliche Belastung im Herbst noch etwas höher sein als sonst.

Vom FCZ erwarte ich keine Wunderdinge. Auf den ersten Blick sieht es nach einem Duell mit Bodo/Glimt um Platz 3 und das europäische Überwintern aus. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Arsenal mit seiner B- oder C-Elf unter den Erwartungen bleibt.

Wirklich schade, dass sich YB nicht qualifizieren konnte. Zumindest nächstes Jahr sollte es wieder mit (deutlich) weniger Aufwand möglich sein, sich fix für eine Gruppenphase zu qualifizieren.
Europacup 2022/23 |#33
Oct 14, 2022 - 9:53 AM hours
Mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

Das out von yb schmerzt. Die türkei und ukraine werden uns wohl bald überholen. Und vom fcz sind kaum noch punkte zu erwarten. Auch der fcb tut sich in seiner gruppe schwer. Ein überwintern ist zwar realistisch. In der k.o. Runde droht aber das frühe aus.

Ich rechne dieses jahr mit max. 5.5 koeffizientpunkten.
Europacup 2022/23 |#34
Oct 16, 2022 - 7:45 PM hours
Zitat von MCB_6
Mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

Das out von yb schmerzt. Die türkei und ukraine werden uns wohl bald überholen. Und vom fcz sind kaum noch punkte zu erwarten. Auch der fcb tut sich in seiner gruppe schwer. Ein überwintern ist zwar realistisch. In der k.o. Runde droht aber das frühe aus.

Ich rechne dieses jahr mit max. 5.5 koeffizientpunkten.

Seien wir ehrlich: Die Super League ist von ihrer Qualität her von Jahr zu Jahr weniger super. Mich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz im UEFA-Ranking in den kommenden Jahren immer weiter an Boden verliert.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Europacup 2022/23 |#35
Feb 13, 2023 - 7:17 AM hours
Zitat von pfuschi

Seien wir ehrlich: Die Super League ist von ihrer Qualität her von Jahr zu Jahr weniger super. Mich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz im UEFA-Ranking in den kommenden Jahren immer weiter an Boden verliert.

Was sind die Gründe?

Denke die Ligareform wird etwas ändern.

Die zweithöchste Liga solltet ihr noch auf 16 Vereine vergrößern und dort Amateurteams erlauben.
Europacup 2022/23 |#36
Apr 7, 2023 - 3:33 PM hours
Zitat von MartinMartin

Zitat von pfuschi

Seien wir ehrlich: Die Super League ist von ihrer Qualität her von Jahr zu Jahr weniger super. Mich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz im UEFA-Ranking in den kommenden Jahren immer weiter an Boden verliert.

Was sind die Gründe?

Denke die Ligareform wird etwas ändern.

Die zweithöchste Liga solltet ihr noch auf 16 Vereine vergrößern und dort Amateurteams erlauben.

Im Grundsatz bin ich bei Pfuschi, vor ca. 10 Jahren war die Schweizer Liga auf einem Höhenflug subjektiv gesehen. Dieses Gefühl teilte auch damals ausländische Trainer vor ein paar Jahren, ich meinte es war sogar Thorsten Fink (ex. Basel, später ex. GC-Trainer), finde gerade aber den Zeitungsartikel nicht mehr.

Wenn man sich die UEFA-Jahreswertung der Schweiz anschaut, ergibt sich folgendes:

Saison: Punkte
10/11: 5900
11/12: 6000
12/13: 8375
13/14: 7200
14/15: 6900
15/16: 5300
16/17: 4300
17/18: 6500
18/19: 3900
19/20: 6400
20/21: 5125
21/22: 7750
22/23: 7000* FC Basel noch vertreten

Die Punkteausbeute wiederspiegelt in etwa, die mehr oder wenigen besseren Zeiten der SL. Die Saison 12/13 oder 13/14 sind sicherlich gute Jahre. Ab Mitte Jahrzehnt 2010-2020 ging es mehr oder weniger bergab, mit zwei kleinen Lichtblicken. Letzte und diese Saison steht die Schweiz von der Punkteausbeute gut dar. Die Qualitätsfrage stellt sich oft, wenn SL-Vertreter gg. vermeintlich schwächere Gegner aus der Europacup-Quali/Playoff rausfliegen.

Es gab schon einige Beispiele in der Vergangenheit, wo der 3-5 Platzierte der vergangenen Meisterschaft in der Quali mehr oder weniger zum Teil kläglich scheiterte. Oftmals sicherte Basel wie auch diese Saison die Punkte für die Schweiz. Man muss auch sagen, dass dieses Jahr nicht nur Pech, sondern auch Unvermögen ein wahrscheinlich bessere Ausbeute verunmöglicht haben.

Quali-Scheitern 22/23:
Der entthronte Meister YB (Platz 3), wohl noch mit dem besten Kader der Liga, scheitert in der letzten Runde an RSC Anderlecht im Elfmeterschiessen. Ich bin überzeugt, mit ein bisschen mehr Glück hätte YB die Gruppenphase erreicht und auch dort wohl die Gruppe überstanden. Anderlecht ähnlich wie Basel nicht mehr die erste Sahne aktuell, aber dennoch kadertechnisch mit starken Spielern. Kein Drama, hier auszuscheiden.

Beim derzeitigen Meister FCZ kam es nach dem Abgang von Trainer Breitenreiter mit einer völligen Fehlbesetzung an der Seitenlinie und zuletzt auch gewichtigen Spielerabgängen, zu einer auch für den Schweizer-Koeffizienten schlechten Phase. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen (Qarabag), wäre der richtige Mann an der Seitenlinie gewesen. Die erreichten Resultate in der EL-Gruppenphase zeigten gegen Ende mit dem richtigen Trainer und mehr Groove in der Mannschaft, dass mehr möglich gewesen wäre.

Cupsieger FC Lugano scheiterte hingegen kläglich in der ersten Runde, wenn auch gegen ein meist unterschätzter israelischen Gegner, die Qualität mitbringen (Hapoel Beer Sheva).

Ich finde in den letzten Jahren geht der Trend definitiv wieder nach oben. Was geschadet haben könnte, ist die Neuverteilung der fixen CL-Gruppenphase Tickets. Denn so kam mehr Geld in den Schweizer Fussball indirekt über nationale Transfers, Attraktivitätssteigerung etc.

Aus der wirtschaftlichen Sicht muss ich sagen, nein die Super League hat an Qualität wieder gewonnen.
Letzte Saison gab es den höchsten Wert seit der starken Saison 12/13, mit über 11'388 Zuschauer im Schnitt.
Medienmitteilung SFL 21/22

Auch diese Saison sieht es gut aus mit dem steigendem Zuschauerinteresse:
Medienmitteilung SFL 22/23

Auch Transfermässig haben mehrere Clubs Juwelen drunter, nicht nur Liga-Grössen wie YB oder Basel. Es wird eine gute Jugendausbildung in der Schweiz betrieben. Die Resultate spiegeln auch die Erfolge mit der CH-Nationalmannschaft wieder.

Die zweite Liga sollte unbedingt auf 10 Teams beibehalten werden. In der Challenge League werden viele Talente ausgebildet, ob als Leihspieler oder als zweite Chance. Es gibt auch mehrere U-Nationalmannschaftspieler aus der zweiten Liga. Wenn die Liga mit Amateurmannschaften gemischt wird, kann man das Niveau streichen. Man denkt zum Beispiel daran, dass ein FC Vaduz Clubs Rapid Wien und weitere Vereine rausgekugelt hat in der ECL-Quali. Unvorstellbar bei einer Niveausenkung. Auch die Wirtschaftlichkeit ist nicht mehr gegeben, da der Wettbewerb sich spaltet in (Halb-)Profimannschaften und fast ausschliesslich Amateurmannschaften. Das Interesse und die Einnahmen aus Sponsoring, Zuschauer etc. würde stark sinken meiner und auch anderer Club-Vertretern nach.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid

This contribution was last edited by lebon on Apr 7, 2023 at 3:38 PM hours
Europacup 2022/23 |#37
Apr 8, 2023 - 11:19 AM hours
Zitat von lebon
Zitat von MartinMartin

Zitat von pfuschi

Seien wir ehrlich: Die Super League ist von ihrer Qualität her von Jahr zu Jahr weniger super. Mich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz im UEFA-Ranking in den kommenden Jahren immer weiter an Boden verliert.

Was sind die Gründe?

Denke die Ligareform wird etwas ändern.

Die zweithöchste Liga solltet ihr noch auf 16 Vereine vergrößern und dort Amateurteams erlauben.

Im Grundsatz bin ich bei Pfuschi, vor ca. 10 Jahren war die Schweizer Liga auf einem Höhenflug subjektiv gesehen. Dieses Gefühl teilte auch damals ausländische Trainer vor ein paar Jahren, ich meinte es war sogar Thorsten Fink (ex. Basel, später ex. GC-Trainer), finde gerade aber den Zeitungsartikel nicht mehr.

Wenn man sich die UEFA-Jahreswertung der Schweiz anschaut, ergibt sich folgendes:

Saison: Punkte
10/11: 5900
11/12: 6000
12/13: 8375
13/14: 7200
14/15: 6900
15/16: 5300
16/17: 4300
17/18: 6500
18/19: 3900
19/20: 6400
20/21: 5125
21/22: 7750
22/23: 7000* FC Basel noch vertreten

Die Punkteausbeute wiederspiegelt in etwa, die mehr oder wenigen besseren Zeiten der SL. Die Saison 12/13 oder 13/14 sind sicherlich gute Jahre. Ab Mitte Jahrzehnt 2010-2020 ging es mehr oder weniger bergab, mit zwei kleinen Lichtblicken. Letzte und diese Saison steht die Schweiz von der Punkteausbeute gut dar. Die Qualitätsfrage stellt sich oft, wenn SL-Vertreter gg. vermeintlich schwächere Gegner aus der Europacup-Quali/Playoff rausfliegen.

Es gab schon einige Beispiele in der Vergangenheit, wo der 3-5 Platzierte der vergangenen Meisterschaft in der Quali mehr oder weniger zum Teil kläglich scheiterte. Oftmals sicherte Basel wie auch diese Saison die Punkte für die Schweiz. Man muss auch sagen, dass dieses Jahr nicht nur Pech, sondern auch Unvermögen ein wahrscheinlich bessere Ausbeute verunmöglicht haben.

Quali-Scheitern 22/23:
Der entthronte Meister YB (Platz 3), wohl noch mit dem besten Kader der Liga, scheitert in der letzten Runde an RSC Anderlecht im Elfmeterschiessen. Ich bin überzeugt, mit ein bisschen mehr Glück hätte YB die Gruppenphase erreicht und auch dort wohl die Gruppe überstanden. Anderlecht ähnlich wie Basel nicht mehr die erste Sahne aktuell, aber dennoch kadertechnisch mit starken Spielern. Kein Drama, hier auszuscheiden.

Beim derzeitigen Meister FCZ kam es nach dem Abgang von Trainer Breitenreiter mit einer völligen Fehlbesetzung an der Seitenlinie und zuletzt auch gewichtigen Spielerabgängen, zu einer auch für den Schweizer-Koeffizienten schlechten Phase. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen (Qarabag), wäre der richtige Mann an der Seitenlinie gewesen. Die erreichten Resultate in der EL-Gruppenphase zeigten gegen Ende mit dem richtigen Trainer und mehr Groove in der Mannschaft, dass mehr möglich gewesen wäre.

Cupsieger FC Lugano scheiterte hingegen kläglich in der ersten Runde, wenn auch gegen ein meist unterschätzter israelischen Gegner, die Qualität mitbringen (Hapoel Beer Sheva).

Ich finde in den letzten Jahren geht der Trend definitiv wieder nach oben. Was geschadet haben könnte, ist die Neuverteilung der fixen CL-Gruppenphase Tickets. Denn so kam mehr Geld in den Schweizer Fussball indirekt über nationale Transfers, Attraktivitätssteigerung etc.

Aus der wirtschaftlichen Sicht muss ich sagen, nein die Super League hat an Qualität wieder gewonnen.
Letzte Saison gab es den höchsten Wert seit der starken Saison 12/13, mit über 11'388 Zuschauer im Schnitt.
Medienmitteilung SFL 21/22

Auch diese Saison sieht es gut aus mit dem steigendem Zuschauerinteresse:
Medienmitteilung SFL 22/23

Auch Transfermässig haben mehrere Clubs Juwelen drunter, nicht nur Liga-Grössen wie YB oder Basel. Es wird eine gute Jugendausbildung in der Schweiz betrieben. Die Resultate spiegeln auch die Erfolge mit der CH-Nationalmannschaft wieder.

Die zweite Liga sollte unbedingt auf 10 Teams beibehalten werden. In der Challenge League werden viele Talente ausgebildet, ob als Leihspieler oder als zweite Chance. Es gibt auch mehrere U-Nationalmannschaftspieler aus der zweiten Liga. Wenn die Liga mit Amateurmannschaften gemischt wird, kann man das Niveau streichen. Man denkt zum Beispiel daran, dass ein FC Vaduz Clubs Rapid Wien und weitere Vereine rausgekugelt hat in der ECL-Quali. Unvorstellbar bei einer Niveausenkung. Auch die Wirtschaftlichkeit ist nicht mehr gegeben, da der Wettbewerb sich spaltet in (Halb-)Profimannschaften und fast ausschliesslich Amateurmannschaften. Das Interesse und die Einnahmen aus Sponsoring, Zuschauer etc. würde stark sinken meiner und auch anderer Club-Vertretern nach.

Zuerst einmal, sehr guter Beitrag von dir lebon! Sehe es eigentlich gleich wie du.

Das Ausscheiden von YB war sehr unglücklich. Klar war es einer der schwierigsten Gegner in dern Playoffs die man bekommen konnte. Ich fand auch das YB anfang Saison noch sehr verunsichert war von der schwachen letzten Saison. Hat sicher auch etwas beigetragen zur nicht qualifikation. YB war nun das erste mal seit sieben Jahren hinter einenander nicht mehr in einer Gruppenphase soweit ich mich erinnern kann. Dies schaffte nicht mal Basel.

Die Zuschauerzahlen gehen ja ziemlich in die Höhe, was sehr erfreulich ist. Jedoch gibt es immernoch Vereine die grosses Potential haben (GC, Lugano, Servette). Bei Lugano habe ich die Hoffnung, wenn das neue Stadion steht, dass dann mehr Zuschauer kommen.

Wenn man den Blick nach vorne richtet, hoffe ich das nächste Saison YB, Basel, Zürich und Lugano sich qualifizieren für eine Gruppenphase. YB ist ja praktisch fix ein einer. Klar für Zürich wird es schwierig aber immernoch möglich. Basel sollte aus schweizer Sicht 2. werden. Bei den anderen sehe ich einfach am meisten Potential. SG und Luzern bitte einfach nicht.
Europacup 2022/23 |#38
Apr 8, 2023 - 11:32 AM hours
Ich würde ein Duell (Vaduz vs. Rapid) nicht als Beweis für eine Stärke einer Liga hernehmen. Solche internationale KO Spiele können sich entwickeln wie ein Cup Fight und wir wissen wie oft Cup Überraschungen vorkommen.

Die 16er Liga ist deshalb besser, weil mehr Vereine mit einem guten Nachwuchs in einer höheren Liga spielen können. Mehr Breite ergibt bessere Spitze. Wenn Talente in dieser zweiten Liga unterfordert sind wechseln sie ja sowieso sehr schnell eine Liga nach oben. Und auch eine 16er zweite Liga kann sich sportlich nach oben entwickeln. Für die Amateurteams wird es in dieser Liga zumindest immer schwieriger. Sogar der große Liefering steckt im Abstiegskampf.

Bezüglich 5-Jahreswertung solltest du Bedenken das es viel mehr Vereine gibt die in einer Gruppenphase spielen können. Wir haben mit der Conference League ja einen zusätzlichen C-Bewerb. Die Europa League wurde aber sicherlich sportlich deutlich gehoben und es wird schwieriger dort Punkte zu sammeln. Aber unter dem Strich gibt es quasi deutlich mehr Platz für Vereine die bis zum Winter und darüber hinaus Punkte sammeln können. Jedes Land wird deshalb auch mehr Punkte in der 5-Jahreswertung stehen haben.

Du hast das Vaduz/Rapid Duell erwähnt. Das war für Österreich extrem schlimm, weil mit dem zusätzlichen C-Bewerb ist es für ein Land wie Österreich ein sehr große Niederlage wenn ein Verein schon in einer Qualifikation rausfliegt, weil die Konkurrenz in der 5-Jahreswertung jetzt in der Regel mindestens 4 Vereine bis zur Winterpause im internationalen Geschäft haben wird. Die Türken stehen in der 5-Jahreswertung hinter Österreich und hatten nach der Winterpause noch 4 Vereine im internationalen Geschäft und hätten uns dadurch noch sehr gefährlich werden können.
This contribution was last edited by MartinMartin on Apr 8, 2023 at 11:39 AM hours
Europacup 2022/23 |#39
Apr 8, 2023 - 5:09 PM hours
Zitat von MartinMartin
Ich würde ein Duell (Vaduz vs. Rapid) nicht als Beweis für eine Stärke einer Liga hernehmen. Solche internationale KO Spiele können sich entwickeln wie ein Cup Fight und wir wissen wie oft Cup Überraschungen vorkommen.

Die 16er Liga ist deshalb besser, weil mehr Vereine mit einem guten Nachwuchs in einer höheren Liga spielen können. Mehr Breite ergibt bessere Spitze. Wenn Talente in dieser zweiten Liga unterfordert sind wechseln sie ja sowieso sehr schnell eine Liga nach oben. Und auch eine 16er zweite Liga kann sich sportlich nach oben entwickeln. Für die Amateurteams wird es in dieser Liga zumindest immer schwieriger. Sogar der große Liefering steckt im Abstiegskampf.

Bezüglich 5-Jahreswertung solltest du Bedenken das es viel mehr Vereine gibt die in einer Gruppenphase spielen können. Wir haben mit der Conference League ja einen zusätzlichen C-Bewerb. Die Europa League wurde aber sicherlich sportlich deutlich gehoben und es wird schwieriger dort Punkte zu sammeln. Aber unter dem Strich gibt es quasi deutlich mehr Platz für Vereine die bis zum Winter und darüber hinaus Punkte sammeln können. Jedes Land wird deshalb auch mehr Punkte in der 5-Jahreswertung stehen haben.

Du hast das Vaduz/Rapid Duell erwähnt. Das war für Österreich extrem schlimm, weil mit dem zusätzlichen C-Bewerb ist es für ein Land wie Österreich ein sehr große Niederlage wenn ein Verein schon in einer Qualifikation rausfliegt, weil die Konkurrenz in der 5-Jahreswertung jetzt in der Regel mindestens 4 Vereine bis zur Winterpause im internationalen Geschäft haben wird. Die Türken stehen in der 5-Jahreswertung hinter Österreich und hatten nach der Winterpause noch 4 Vereine im internationalen Geschäft und hätten uns dadurch noch sehr gefährlich werden können.


Bezüglich Rapid vs. Vaduz ist mir schon klar, dass man aufgrund des Ausgangs nicht von einer Pauschalisierung sprechen kann, dass jetzt die Challenge League auf Niveau der 1.BU von AT wäre. Klar sind es wie Cupspiele, nur wichtiger und im Unterschied, dass es zwei Partien waren nicht nur ein Spiel. Gleich schlimm war der Rausflug von YB für die CH, wie auch Rapid für AT. Denn beide Vereine hätten je nachdem wohl einige Punkte sammeln können.

Die wirklich guten Talente werden schon früh mit einem Profivertrag ausgestattet. Diese werden gezielt in der 10er Challenge League ausgeliehen für Spielpraxis auf gutem Niveau. Sie könnten auch eine Liga tiefer spielen, in der Promotion League mit 16-Teams, aber das Niveau ist in der Challenge League nochmals eindeutig höher. Wenn ich mir die Abgänge der 2. Liga AT der aktuellen und letzten Saison sehe, ist der teuerste Abgang 280k Euro, zumindest das was TM bekannt ist. Wenn ich in der 2. Liga CH (Challenge League), gab es je ein Abgang pro Spielzeit, der siebenstellig war (Ardaiz 1 Mio und Amdouni 2.5 Mio). Das zeigt auf, dass das sportliche Niveau dieser beiden Jungspieler auf gutem für Schweizer Verhältnisse Niveau Beweis ist, für eine gute Ausbildung junger Spieler. Dies sehe ich eher gefährdet, wenn die Liga aufgestockt werden würde. Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Was man machen könnte, wenn es wie aktuell eine U21-Mannschaft eines SL-Teams sportlich gesehen verdient hätte, diese Chance auch in der 10ner Liga zu bekommen.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Europacup 2022/23 |#40
Apr 8, 2023 - 7:41 PM hours
Nur weil es in einer Region weniger Störche und Kinder gibt bedeutet es nicht das es für eine höhere Geburtenrate zu wenig Störche gibt. zwinker

Die zweite Liga in Österreich war noch nie eine Liga die hohe Ablösesummen lukriert hat. Auch nicht als sie nur eine 10er Liga war.

Zum Teil liegt das daran, weil die Vereine sehr wenig finanzielles Risiko eingehen und quasi kurze Verträge abschließen.

Die Talente selber sehen diese Liga als schnelles Sprungbrett und würden vermutlich auch keine langfristigen Verträge unterschreiben.

Die Stärke dieser Liga kannst du so jedenfalls sehr schwer beurteilen.
This contribution was last edited by MartinMartin on Apr 8, 2023 at 7:43 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.